Pflege des Ibiza's

  • Hallo


    Bisher hatte ich einen 12 jahre alten golf, welcher auch nicht besonders gepflegt war. Desshalb habe mich auch nicht so sehr für die pflege interessiert, oder dafür zeit eingesetzt.


    Nun ist es aber anders. Kaufe einen Seat Ibiza Jg. 2002.


    Mir ist nun die Pflege des Ibi's sehr wichtig, könnt ihr mir tips und infos geben, mit was und wie ich meinen wagen am besten pflegen soll und wie oft dies nötig ist.


    Vielen Dank für eure bemühungen.


    Greetz

  • ...so ganz ernst kann ich die Frage nicht nehmen, dass ist ja so, als ob Du fragen würdest, wie man zu Hause den Staubsauger benutzt, liegt ja alles im persönlichen Ermessen. Würde ihn an Deiner Stelle mindestens 1 mal im Monat von außen und innen reinigen, denke mir, wie das geht, weißt Du ja :)
    Gruß

  • ja das normale reiniges des autos mit staubsauger und so das kenne ich natürlich auch.. wollte aber damit fragen ob es spezielle pflegemittel gibt, autopolitur usw.


    Reinigung und Pflege sind meiner meinung nach nicht ganz dasselbe.. und ich habe nach der pfelge und nicht nach der reinigung gefragt ;)

  • wie raimund schon sagte, liegt das meist an jedem selbst, wie, wann und wieoft er sein auto reinigt/pflegt.
    ich denke aber, wers angenehm haben will, der machts halt ein bis zweimal im monat innen sauber (saugen, amarturenbrett polieren etc.). waschen und fenster würde ich auch im gleichen mass machen.
    was die technische pflege angeht:
    halt alle 15tkm neues öl, zwischendurch ölstand prüfen
    flüssigkeiten ab und an checken
    ab und an mal div. filter prüfen/wechseln etc...


    dafür gabs hier aber auch shchonmal nen thread. :] :]


    gruß
    macibiza

  • der nagelneue lack braucht keinen politur, den solltest du nur ab und an wachsen (2-3mal im jahre reicht bei mir)


    den inneraum sauge ich halt und klopf die fußmatten mal ordentlich aus


    die scheiben mach ich mit scheibenreiniger und nem tuch sauber



    das cockpit ist die problemzone!
    evtl. die tachoabdeckungen leicht mit scheibenreiniger und dem tuch sauber machen
    das eigentliche plastik im cockpit mach ich mit nem feuchten lappen meistens sauber um den staub wegzubekommen
    aber das raue material ist wirklich nicht gerade pflegeleicht!