Motorwäsche schädlich?

  • Komme gerade vom Waschen. Mein dämlicher Freund war der Meinung er musste bei mir Motorwäsche machen während ich die Felgen saubermachte. Das Resultat: Der Wagen läuft total schlecht und unruhig (Schätze mal nur auf 3 oder 2 Zylindern). Habe ihn jetzt dann ne Weile gefahren und es ist besser geworden, hört sich jetzt fast so an wie davor. Allerdings ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Zeigte mir 14 Liter an, normalerweise hab ich zwischen 6 und 8, wenn ich ihn dappe hab ich um die 10. Woran kann des denn liegen? und was soll ich denn jetzt machen damit des wieder besser wird? Mit dem Fön die Zündspule sowie Verteiler trocknen und die Zündkerzen abblasen?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Du scheinst aber Optimist dein Auto bei der Wettervorhersage zu waschen (soll ja ab Samstag wieder regnen :( )


    Prinzipiell ist es sicher nicht verkehrt das Auto sauber zu waschen, aber sooo gründlich muss es auch nicht sein. Wie hat dein Freund denn dir Motorwäsche vollzogen? Womöglich mit Dampfstrahler, Dreckfräser drauf und dann auf 2 cm ran?
    So wie du es beschreibsthat sich wohl schon wieder das meiste Wasser verflüchtigt, dein Motor wird ja immerhin auch warm und trocknet dabei ab. Was sicher nicht schadet ist die von dir genannten Kontaktstellen zu reinigen, aber denk auch mal an sämtliche sonstige Kontakte, ein Hauch Kaltreiniger, WD40 oder sowas kann helfen.
    Wo dein Problem mit dem erhöhten Spritverbrauch direkt herkommt kann ich dir nicht verraten, da wissen sicher andere besser Bescheid.


    Einziger Fall wo ne Motorwäsche sinnvoll sein könnte ist wenn dein Motor Öl verliert und du die Ursache suchst.


    Aber sonst fahr ich nach dem Motto: Dreck (in Maßen) konserviert auch, und mein Händler findet das auch net übel.


    Gruß Frank

  • Also ich bin schonmalk beruhigt, wenn ich weis dass der motor keinen ernsthaften Schaden nehmen kann. Ja er hat nen Dampfstrahler benutzt, allerdings c.a 30cm Abstand gelassen. Habe davor noch nie ne Motorwäsche gemacht und ich werds auch weiterhin nicht tun.


    Aber ich hätte dem fast sowas von eine gelangt, ich war echt geladen bis zum geht nicht mehr ... also der Spritverbraiuch ist erst so hoch nach der Wäsche, vielleicht hat aber auch der Bordcomputer was falsches ausgespuckt weil der wagen nur auf 3 oder 2 Zylindern lief? ... Als es wieder besser wurde hat sich der Verbrauch auch nach unten korrigiert, aber ist trotzdem noch über den normalen Werten.


    Warum ich gewaschen habe? Weil unser Clean Park mal wieder kaputt war und man an einem Waschplatz komplett umsonst alles waschen konnte. Darum :D

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Ich würd erstmal weiterfahren, wenn jetzt noch nix passiert ist kanns auch nimmer schlimmer werden denk ich. Der erhöhte Spritverbrauch ist sicherlich auf teilweisen Betrieb im 2-3-Zylinder-Modus zurückzuführen. Schau mal nach ein paar weiteren Kilometern auf den Verbrauch, wenn der dann immernoch abnormal hoch ist hast du vielleicht durch Wasser im System nen Falschen Wert für die Motorsteuerung. Dann würd ich erstmal Kontakte reinigen.


    Schreib mal wies weitergeht.

  • Danke für die Hilfe, werde morgen die ganze oben erwähnten Teile ausföhnen und reinigen und dann mal schauen. Werde auch mal ne längere Autobahnfahrt machen und dort nochmal auf den Verbrauch achten.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Fahr nicht zuviel mit deinem Auto, wenn er nur auf 2-3 Zylindern läuft!!!
    Grund: Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Kat und schrottet den. Dann wirds bei der nächsten AU richtig teuer.


    Blas mit Druckluft (oder mit einem trockenen Lappen) die Verteilerkappe trocken(von innen) und sonstige Steckverbindungen. Nimm kein Kontaktspray. Prüf auch den Stecker von Hallgeber an dem Verteiler. Abziehen und trocken legen.

  • Ja ja kann da ein lied von singen beim Ibiza meiner sprang gar net mehr an oder ging an der ampel aus hab ihn zwar net mit nem dampfstrahler bearbeitet sondern so mit ein bissel wasser und reiniger ging aber voll inne hose so zur Lösung hab alles abgemacht verteilerkappe und finger zünkerzen gelöst usw. dann alles schön mit einem heißluft fön bearbeitet aber schön vorsichtig zu heiß is auch net gut und dann lief er wieder aber es war end zum kotzen besonders auf 3 pötten da kommt bei 60 ps gar nix mehr !!!!!


    Also besonders beim 93-96 würd ich von einer motorwäsche abraten weil alles viel zu offen liegt !!!!!


    Na ja das problem meiner kommt vom lande da sah der motor übelst aus !!!!! Okay aber leiber nen etwas schmutzigen motor als eine nder nur zicken macht besonders gut wenn einen alle angucken wenn der ibi so hustet *g* besonders die mädells *peinlich*

  • Hast den Motor aber schon angelassen beim putzen ? Steht zwar dran soll man nicht machen, ist aber besser so, weil er dann schön weiterläuft, bzw. auch wieder angeht :)


    Bei meinem Golf ging alles ganz gut bei der letzten Motorwäsche. Trotz Motorreiniger und Schmutzlöser im Clean Park sah er danach nicht wirklich sauberer aus. Werds also auch in Zukunft lassen ... :)


    Sachmal, wo ist der Cleanpark bei dir @Fieser :) Hört sich verdammt gut an *gg*


    Hab heute erstmal den offenen K&N eingebaut, und meine SommerAlus draufgemacht, fahr eben zur Fasnet, komm zurück - die ganze Straße weiß ... kein Schnee - die Deppen haben gestreut wie sau - hat bissle geregnet heut mittag ... *grumml* - dachte es liegt Schnee oder Reiff, war aber alles Salz und Kies ... lol ... gleich morgen Felgen putzen :)


    Gruß

  • So, der Verbrauch ist wieder im normalen Bereich. Habe nochmal alle Stecker schön trockengelegt und alle Verbindungen überprüft.


    Hab den Motor jetzt per hand saubergemacht, jetzt strahlt er wieder *g* Wo der Clean Park ist wird nicht verraten, Ausser dass er bei uns im Landkreis ist und ich keine 2 Minuten fahren muss.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ich komm direkt aus RT
    ist dein Kennzeichen RT m xxxx? wenn ja hab ich dich schon paar mal fahren sehen. Bist du oft in RT unterwegs?

    [CENTER]Sociedad Española de Automóviles de Turismo S.A.[/CENTER]

  • na da werd ich mal die Augen auf halten.


    Falls ich mal mit meinem Ibiza wieder unterwegs sein werd erkennst mich bestimmt auch gleich ;) Rt-PM 510 Kupferrot metallic

    [CENTER]Sociedad Española de Automóviles de Turismo S.A.[/CENTER]

  • so und ich bin dann der dritte reultingen im bunde. werd auch mal die augen aufhalten dich kenn ich ja schon peter. ach ja hat vogtland dir schon ne mail zurück geschrieben wegen dem gutachten?
    mfg marde

  • Also ich denke dass eure persönliche Unterhaltungen hier kein Bezug mehr zum Thema des Topic haben also bitte woanders fortsetzen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zum Thema: Läuft wieder alles ?


    Offtopic: Soso, 3 Reutlinger :) Sollten mal ein Treffen machen - irgendwo am ZOB aufm Schotterparkplatz ;D Bissle abprollen *g*


    Wollt grad mein neues Fahrwerk ersteigern, dann bietet ein Depp in der absolut letzten Sekunde mehr als ich ;D und ich hatte schon in der letzten geboten :( Grumml ... Dann eben kein Bilstein Gewinde, sondern nur ein Koni Gewinde ;D lol ... *g*


    Schon assi ... will ich einmal was haben *g*


    Gruß