Aus für Arosa noch diesen Sommer?

  • Zitat AutoBild von Nr. 6, 06.02.2004:


    "Unsere britischen Kollegen von AUTO EXPRESS melden, dass Seat im Sommer den Lupo-Bruder Arosa einstellen wird. Ein Nachfolger sei nicht geplant, da sich die Spanier sportlicher ausrichten wollen. Seat Deutschland konnte die Meldung nicht bestätigen."


    Wißt ihr mehr darüber?


    Ich fände es echt schade, hatte selbst 4 Jahre einen, der war echt super! Klar, er stand immer im Schatten des Lupo, aber er war immer die interessantere Alternative. Aber der Lupo bekommt ja 2005 auch nur noch einen günstigen Brasilien-Abklatsch und keinen richtigen Nachfolger. Wird dann zwar wieder ein "richtiger Volkswagen mit 8000Euro Basispreis, aber davon könnten sie doch auch wieder nen Arosa machen....oder was Schöneres. Seat sollte echt nicht zu sehr auf der sportlichen Schiene fahren, dann können sie sich auch die Vans sparen. Ein richtig sportlicher Arosa, das wäre doch was...für den kleineren Geldbeutel :]

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Hi!


    Hab das letztens bei meinem Händler auch aufgeschnappt als sich jemand nach dem Arosa erkundigte!


    Sagte da auch, das er zum Sommer auslaufen wird und es wohl keinen Nachfolger gibt!


    Love long and prosper... Seat Arosa


    Ich als alter Arosa Fahrer finds natürlich auch schade!


    Bis dann, René

  • Ich fahre im momentan selber einen Arosa ( 6H ) und es ist wirklich schade, dass die Modellreihe eingestellt werden soll. :(


    Vom Design ist der alte 6H... nennen wir es mal "sehr konservativ"... aber der neue 6HS war doch ein schicker Kleinwagen. :]


    Und wo fängt bitteschön sportlich an?!? Das ist für mich ein recht klägliches Argument. Ist ein Arosa 1.4 16V (100 PS) jetzt weniger sportlich, wie ein Ibiza 1.2 12V (64 PS), oder was?!? :dontknow:

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • Das ist ja mal richtig doof..


    Finde den Arosa sogar um Welten schöner als den Lupo...

    Jeder Augenblick ist ein Teil deines Lebens.
    Die Summe der Augenblicke ist dein Leben.

  • Ich weiß es nicht genau. Ich hab nur gehört, daß zumindest der Arosa Prima bis Ende des Jahres erhalten bleibt. Ob auch nächstes Jahr? Keine Ahnung. Ich glaub auf den neuen von VW kann SEAT auch verzichten. Der Ibiza als Startmodell is doch perfekt. Davon werden locker 10 mal so viele verkauft wie von den Arosa. Ibiza is einfach geil, egal welche Motorisierung!

  • naja, die Marge im Kleinwagensegment ist eh gering..und es gibt genug Anbieter, die gleichwertige Autos anbieten können...


    Ein guter Lupo, gerade der 3L kostet fast 13.000 €...


    Das rechnet sich einfach nicht...

  • Zitat

    Original von exciter
    naja, die Marge im Kleinwagensegment ist eh gering..und es gibt genug Anbieter, die gleichwertige Autos anbieten können...


    Ein guter Lupo, gerade der 3L kostet fast 13.000 €...


    Das rechnet sich einfach nicht...


    STIMMT!!


    Außerdem setzt jetzt SEAT voll auf Ibiza, Leon und Altea. Diese 3 werden die Umsatzzahlen in diesem Jahr nochmal nach oben bringen.

  • Klar, das sehe ich auch ein, aber wenn ich an meien Situation vor 6 Jahren denke: da war ich froh, dass Seat den kleinen Arosa im Programm hatte! Trauere ihm halt immer noch hinterher...hätte ihn gern zusätzlich! :(

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Ich hab jetzt noch einen Arosa Bj. 2000. Meine Freundin hat ihn zur Zeit. Hatte noch keine Probleme.
    Am besten in diesem Jahr einen neuen kaufen, 4 Jahre fahren und bis dann wird`s evtl. was neues geben. Übrigens die "Prima" sind sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis. Hab`s mir echt schon überlegt!

  • Zitat

    Original von Icke20
    Und wo fängt bitteschön sportlich an?!? Das ist für mich ein recht klägliches Argument. Ist ein Arosa 1.4 16V (100 PS) jetzt weniger sportlich, wie ein Ibiza 1.2 12V (64 PS), oder was?!? :dontknow:


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei einigen unbelibt mache, aber ich denke es geht vielweniger um die Motorisierung als um das Aussehen, meiner Meinung nach sieht der Arosa/Lupo aus wie ein etwas zu groß geratener "Elefantenrollschuh" aber okay, is meine Meinung! Denke das es SEAT in erster Linie ums Design geht und da finde ich passt der Arosa nicht in die Richtung sportlich!

  • Zitat

    Original von ibizaman2002
    Naja, dann wirds aber auch Zeit, dass Alhambra und Toledo aus dem Programm verschwinden bzw, abgelöst werden.... ?(


    Alhambra ja, Toledo nein, denn der sieht doch recht sportlich aus und außerdem kommt zum Jahresende eh ein neuer raus, den es dann auch wieder mit Stufenheck geben wird und ob der Leon weitergebaut wird ist dann fraglich, so sagte es mir mein Verkäufer!

  • Hi,
    habe das schon länger läuten hören. In meinen Augen wird der Arosa da zu Gunsten des Lupo geopfert. Vorbereitet wurde das in meinen Augen schon lange.
    Das Vorgängermodell hatte immerhin noch eine komplette Innenaustattung. Der neue hatte dann nicht mal ein Handschuhfach sondern nur diese Ablagefächer wie man Sie aus den Uralt-Fiats (Panda etc.) kennt.
    Außerdem ist ein gut ausgestatteter Arosa nicht mehr viel billiger als ein entsprechend ausgestatteter Ibiza.


    Schade finde ich es trotzdem, da es ein sehr interessantes Konzept ist und von Außen auch ech gelungen. Ein Arosa mit dem neuen 1,4l 90PS TDI-PD wäre sicher ein geniales Geschoß und zum fairen Preis ein Verkaufsschlager.


    Aber seit Pichetsrieder das Ruder in der Hand hat wird VW eben doch sehr bevorteilt/geschützt, noch deutlich stärker als früher. Anders sind Entscheidungen wie:


    - Wegfall Zusatzinstrumente Ibiza (Öltemp., Batteriespan.)
    - Tango wird nicht gebaut
    - Arosa wird eingemottet
    - Keine Kombifahrzeuge (Können ja auch sportlich sein)


    wohl kaum zu erklären.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • macht mich ja ganz traurig, der Thread


    Als Arosafahrer der ersten Stunde (meiner ist noch vom Wolfsburger Band (Nullserie Lupo))
    und nunmehr 175TKM auf der Uhr muss ich wirklich sagen, dass dieses Auto wirklich sein Geld wert ist/war....


    Preis/Leistung mehr als in Ordnung, sowohl bei Anschaffung (1998), als auch Unterhalt (D35L Einstufung mit entsprechender Steuerbefreiung, Verbrauch zwischen 3,9 und 5 Litern Biodiesel)
    Hat mich noch nie im Stich gelassen, der Karren....


    Tja, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass wenn ein neuer Wagen ansteht, es wohl mindestens ein Ibi, wenn nicht sogar ein Leon werden wird...
    Macht zwar ökonomisch keinen Sinn, weil ein Arosa für meine Landstrassenheizerei vollkommen ausreicht,
    aber man möchte ja auch mal ein paar PSle mehr unter der Haube haben...
    OK OK - der Arosa TDI hätte schon mehr, wie mein SDI - aber da Siegt dann die Unvernunft... ;)


    NAja - aber erstmal hält der Kleine noch
    (hab ihm jetzt noch ein H&R Cup Kit verpasst - wird nächste Woche eingebaut.... bin schon sehr gespannt)


    CU in KLE, KR, NE


    Hamiller

  • war doch eigentlich klar, dass über kurz oder lang der arosa dem lupo weichen muss. das hat den wolfsburger konzernobermuftis doch schon lange gestunken, dass die kundschaft mehr und mehr den arosa gekauft hat anstelle des lupos. in wirtschaftlich so miesen tagen in denen jeder auf seine kohle achten muss ist halt doch der preis entscheidend und nach dem letzten facelift war der arosa dann auch optisch im vorteil.


    wenn vw jetzt den lupo erneuert, wird dieser vom preis her so weit über dem arosa liegen, dass noch mehr leute zu seat wechseln würden, oder sich gleich nen polo kaufen, da der neue lupo aufgrund seines wachstums dann auch den vorteil der "handlichkeit" verlieren wird, der ja für viele ein kaufgrund war.


    vw macht ganau das, was ich erwartet habe. sollte ein konzerninternes fahrzeug einem "eigenen" zu viel konkurenz machen, wird es einfach gestrichen.


    fragt sich nur noch, wann vw dem toledo und dem octavia an den pelz gehen.


    HALLO WOLFSBURG... IHR SEID ALLE SO GESTÖRT!!! :revulotion:

    Steuererhöhungen sind in der jetzigen konjunkturellen Situation ökonomisch unsinnig und deswegen ziehen wir sie auch nicht in Betracht. 
    Bundeskanzler Schröder am 26 Juli 02 in der ARD

  • Wer die Zulassungzahlen verfolgt hat wird gemerkt haben, dass sich der Arosa auch nach dem Facelift eher schlechter verkaufte als die Vorgängervariante.
    Auch der Lupo musste Federn lassen. Es gibt eben gerade im Kleinstwagensegment eine große Konkurrenz.