Leon/Toledo-Nachfolger

  • Der neue "Toledo" kommt definitiv in dieser Kugelheck Form. Wie ein Mechaniker von uns eingeladen wurde nach Spanien zu kommen (Weltmeisterschaft der SEAT Mechaniker), sah er im Werk schon das Rohskelett der neuen Form. Das war schon im Februar!!!!


    Auch Seat hat mitlerweile verlautbaren lassen, daß diese Form beschlossene Sache sei und er so ( allerdings in einer einfärbigen Lackierung) kommen wird!


    PS: die rote Designstudie des Toledos (Limusinenvariante) ist rein am PC gezeichnet worden (ich vermute eine Privatperson hat das über Photoshop oder ähnliches gezeichnet) und entstammt eines Originalbildes von einem Mazda6 (glaube ich).

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • Meiner Meinung nach ist der Toledo in Dieser Form Überflüssig! der ist ja bis auf ein paar kleinigkeiten mit dem Altea gleich

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Habt ihr in der Autobild den Leon Nachfolger gesehen.
    Dort steht daß er in einer 3 und 5 türigen Variante kommen soll.
    Ist da jemanden etwas bekannt dazu??
    Außerdem soll es ab 11/2005 den 2.0 Liter PD mit 160 PS/350 Nm geben.
    Das würde ja heißen das bis dahin der Cupra R IBI noch mit der 1.9 Liter Maschine gebaut wird und nachher diese Maschine bekommen wird??

  • Zitat

    Original von blue perl
    Habt ihr in der Autobild den Leon Nachfolger gesehen.
    Dort steht daß er in einer 3 und 5 türigen Variante kommen soll.
    Ist da jemanden etwas bekannt dazu??
    Außerdem soll es ab 11/2005 den 2.0 Liter PD mit 160 PS/350 Nm geben.
    Das würde ja heißen das bis dahin der Cupra R IBI noch mit der 1.9 Liter Maschine gebaut wird und nachher diese Maschine bekommen wird??


    Also der Leon Nachfolger hat was, aber ich denke mal nicht das sie das neue Triebwerk das ende des nächsten jahres kommt innen ibi bauen werden! Das wäre viel zu viel aufwand die ganze Technik nochmal zu ändern! aber wer weiß

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Zitat

    Original von blue perl
    Habt ihr in der Autobild den Leon Nachfolger gesehen.
    Dort steht daß er in einer 3 und 5 türigen Variante kommen soll.
    Ist da jemanden etwas bekannt dazu??
    Außerdem soll es ab 11/2005 den 2.0 Liter PD mit 160 PS/350 Nm geben.
    Das würde ja heißen das bis dahin der Cupra R IBI noch mit der 1.9 Liter Maschine gebaut wird und nachher diese Maschine bekommen wird??


    Über solche Sachen zu Sinnieren ist wohl eher überflüssig, denn was sich der VW Konzern bis 2005 alles noch einfallen lässt, weiß niemand und bis dahin ist es noch lange hin.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • tach zusammen,


    hat ma wer in die NEUE auto bild geguckt?? da sind noch ein paar andere bilder drin, zb vom alhambra 2 usw und vom toledo vario, der soll im großen und ganzen wie der A4 sein, vom stauraum angebot, aber ich hab den text nur überflogen, da steht auch drin das es 2010 oder so ein neuen ibiza geben wird

  • Ich kann nur 1mal ein Kommentar dazu abgeben: Sollte SEAT diese "Design"-politik weiter verfolgen, wird mein aktueller Ibiza vorerst der letzte Seat gewesen sein. Dann lieber wieder zurück zu dem oft so lieblos bezeichneten lanweiligen VWs oder Audis. Die neuen Seats sehen alle schei*** aus. Einzige Hoffung wäre dann den aktuellen Toleda billiger als 20V Variante zu bekommen, evtl. auch noch relativ neu. Warum weg vom sportlichen Image hin zum "Designimage" was keiner will?!? Auch der Altea trifft meinen persönlichen Geschmack gar nicht mehr, grad von hinten, aber die anderen sehen ja noch besch******* aus.


    Bis dann... auf ein besseres Design...


    Warum stellen die keine Designs online, machen Werbung dafür, Umfrage, und dann (mischen kann man immernoch) bauen!?! Und das im Zeitalter der modernen Kommunikation...

  • das wäre eine gute methode um an design feedback zu kommen. Aber irgentwie werden die doch sicher solche daten einholen, glaubn icht das die einfach was auf den markt werfen wo sie nicht wissen wie es im algemeinen ankommt. Und wenn das doch so wäre dann hat das marketing von seat voll versagt.


    Wenn der Toledo wirklich jetzt so rauskommt und auch andere über sein äusseres so denken wie wir dann werden bei Seat bald ein paar Arbeitsplätze frei werden *gg*

  • Zitat

    Original von mastermind
    das wäre eine gute methode um an design feedback zu kommen. Aber irgentwie werden die doch sicher solche daten einholen, glaubn icht das die einfach was auf den markt werfen wo sie nicht wissen wie es im algemeinen ankommt. Und wenn das doch so wäre dann hat das marketing von seat voll versagt.


    Wenn der Toledo wirklich jetzt so rauskommt und auch andere über sein äusseres so denken wie wir dann werden bei Seat bald ein paar Arbeitsplätze frei werden *gg*

    Da kann man nur sagen selber schuld Seat

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Zitat

    Original von Blankreich
    ... Die neuen Seats sehen alle schei*** aus. Einzige Hoffung wäre dann den aktuellen Toleda billiger als 20V Variante zu bekommen, evtl. auch noch relativ neu. Warum weg vom sportlichen Image hin zum "Designimage" was keiner will?!? Auch der Altea trifft meinen persönlichen Geschmack gar nicht mehr, grad von hinten, aber die anderen sehen ja noch besch******* aus.


    Bis dann... auf ein besseres Design...


    Warum stellen die keine Designs online, machen Werbung dafür, Umfrage, und dann (mischen kann man immernoch) bauen!?! Und das im Zeitalter der modernen Kommunikation...


    Ich denke nicht, daß Seat 600 Millionen investiert (Altea) um nachher zu schauen, ob er verkauft wird. Die sind nicht so blöd, wie du denkst!
    Auf Designstudien folgen Umfragen. Auf POSITIVE Resonanzen der Umfragen folgen Serienproduktionen!


    Es freut mich, daß dir das Design nicht gefällt. Das zeigt wenigstens, daß es verschiedene Geschmäcker gibt, daß nicht jeder den selben Schrott kaufen muß. Das Design ist zwar einerseits Geschmackssache, andererseits aber eines mit sicherheit nicht wie von dir behauptet: Unsportlich. eine bessere Art, einen MicroVan zu zeichnen, daß er nicht wie eine Einbauküche auf vier Rädern wirkt, gab es bisher noch nie.


    PS: wenn du denkst, daß du ein Autodesign entwickeln kannst, daß 8,9 Mrd. Menschen gefällt, dann schreib mit einer Bewerbung an: office@seat.at
    Vielleicht bist du dann ja im Peoples-Magazin "Rookie of the Year!

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • Mir gefällt der altea schon gut und ich finde bei dem hat seat wirklich gezeigt was es mit design machen kann. denn wie cupraR schon sagt


    Zitat

    eine bessere Art, einen MicroVan zu zeichnen, daß er nicht wie eine Einbauküche auf vier Rädern wirkt, gab es bisher noch nie


    aber der neue toledo hat doch mit dem jetzigen nix mehr am hut. Ich finde seat sollte seinem motto (ruf) treu bleiben, sportliche autos zu bauen. Ich will einen für die strasse zugelassenen rennwagen fahren und nicht ein kunstobjekt. Kunstvolles Design kann schon schön sein aber der neue Toledo *pfui*


    zb. die jüngsten studien, Salsa und Tango (siehe mein avatar) für so einen wagen würde ich weis gott was tun, aber hingegen der neue toledo juckt mich überhaupt ned, sondern da bekomme ich nur würgen.


    cu

  • zu Auto Bild:


    Der neue Leon: KLASSE
    Der Toledo Vario: Wird auch mal Zeit, daß SEAT einen Kombi bekommt und dann gleich einen so schönen, FREU!!
    Der neue Alhambra: Glaub nicht daß er so kommen wird, VW will doch bestimmt ein paar Sharan-Kunden behalten, oder? Das Design ist zu gut um von VW freigegeben zu werden.
    Andererseits hat ja mittlerweile Audi das sagen, da kann man doch wieder hoffen.
    SUV und Cabrio: Das glaub ich erst, wenn ich es sehe!

  • Zitat

    Original von Luke Skywalker
    Der Toledo Vario: Wird auch mal Zeit, daß SEAT einen Kombi bekommt und dann gleich einen so schönen, FREU!!


    du hast da das sakasmus smilie vergessen :] :D



    Zitat

    Original von Luke Skywalker
    Der neue Alhambra: Glaub nicht daß er so kommen wird, VW will doch bestimmt ein paar Sharan-Kunden behalten, oder? Das Design ist zu gut um von VW freigegeben zu werden.


    wo gibt es den fotos von dem?



    Zitat

    Original von Luke Skywalker
    SUV und Cabrio: Das glaub ich erst, wenn ich es sehe!


    was ist das SUV?



    cu, Rene

  • mastermind


    in der autobild sind bilder, der alhambra is allerdings mit sicherheit ne studie, aber wer weiß


    um ma zum salsa zu kommen, der neue leon sieht dem salsa verdammt ähnlich aus!!


    und was der/ die/ das suv is würde mich auch mal interessieren


    den NEUEN leon würdsch mir auch kaufen, gefällt mich auch gut, aber der toledo?! nee, sie ja auch wie der megane, von renault *bahpfuiwürg*

  • @ CupraR: Wenn man mal den Heckanblick wegläßt, und evtl. noch Kleinigkeiten dran macht (Wetterauer Seite hat so einen), geht der Altea ja auch noch als "Van" (viele Magazine sehen ihn nicht in der Sparte als klassischen Van, zu klein und unflexibel (nicht meine Meinung)). Aber da einfach ein längeres Heck dranpappen (und nichts anderes) und einen neuen Namen vergeben, machts auch nicht. Und die Verkaufzahlen von Renault haben bewiesen, dass das NICHT der Geschmack der Vielzahl der Käufer trifft, haben absolut miserable Verkaufzahlen. Und die Berichte (links hier am Anfang des Threads) beziehen sich alle aufs Renaultdesing und reden den Toledo damit unweigerlich schlecht im Design.
    Leon und Salsa sehen ja auch fast gleich aus, da wird dann wohl nur einer in de Art rauskommen.
    Man kann solche Studien machen und designen, aber man sollte noch klassische Züge lassen, woran sich der Kunde orientieren kann, und die fehlen hier würd ich sagen. Entweder dem Kunden gefällt es, oder nicht, und Renault hat bewiesen dass das 2. wohl eher eintritt. Ich hab mich in meinem Bekanntenkreis umgehört (fahren viele Seat wegen relativ Sportlichem Design und Preis/Leitung) und da würde keiner mehr ein Modell der neuen Designs kaufen wollen. Ebenso wie die Mehrzahl der User hier im Forum denke ich, und das sagt ja wohl schon viel aus als Seatanhänger... aber so erhöht man die Verkaufszahlen evtl. von den teueren Autos, dann mit den klassischen Zügen, sprich VW und Audi... also von Sportlichkeit (jetzt ja gewandelt in Designorientiert) des Ursprungs der Marke, welches als Image die letzten Jahre gepflegt wurde, sehe ich nicht allzuviel mehr...

  • @ Mastermind:


    SUV ist die Abkürzung für Sport Utility Vehicle.


    Das sind möchtegern Geländewagen (BMW X3/X5, Mercedes Benz ML, Nissan Murrano, VW Touareg, Porsche Cayenne, ...) die allerdings in den meisten Fällen höchstens die Parkplatzwiese sehen, als wahre Wildnislanschaften.


    @ Blankreich:


    Wenn ich meinen persönlichen Geschmack zum Ausdruck bringe, gefällt mir der Wagen sehr gut bis zur Heckpartie. Beim Heck schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung an. Das Problem, was du ansprichst, von wegen "Seat ist eine sportliche Marke. Da passt so ein Raumkreuzer wie der neue Toledo nicht rein" mag ja sein, aber wenn das Unternehmen nicht vor die Hunde gehen will, muß es auch Autos bauen, die eher in den Familien-/Nutzsektor gehen, um auch hier Marktanteile zu bekommen. Das passt zwar nicht jeden, aber es muß ihn sich ja auch nicht jeder kaufen.
    Sportliche Autos können sie und werden sie nebenbei auch weiter bauen, aber halt auch andere. Die Kundenschicht, die rein auf Sportlichkeit zielt, ist einfach zu klein und nebenbei zu unrentabel um nur solche Modelle bringen zu können. Außerdem soll im Jahr 2006 ein neuer VW Sharan am Markt kommen. Seat verabschiedet sich hierbei dann von dem identen Modell und wird dann wohl eigene Wege gehen. Der neue Toledo wird eine Übergangslösung sein, bzw soll wohl die Kunden auf den neuen Alhambra vorbereiten.


    PS: Das Design des Toledo Hecks spricht gerade in Deutschland und Österreich auf gar arges Kopfschütteln :( , allerdings sind diese 2 Länder auch nicht der Hauptabsatzmarkt. In den Ländern, wo Seat hauptsächlich verkauft, wird der Toledo sicher "T"oppen, nicht "FL"oppen.
    Gleiches gilt ja auch für den Cordoba und den alten Toledo. In Mitteleuropa eher ein seltener Kandidat auf der Straße sind die zwei aus dem Straßenbild in Fernost und Südamerika nicht wegzudenken und verkaufen sich dort blendend. Dieses Phänomen lässt sich auch bei anderen Autos wie VW Bora verfolgen. In Europa einfach uninteressant, da zu teuer, ist er in den USA unter den Namen "Jetta" (wie auch der Ur-Jetta, bzw. Vento) ein Verkaufsschalger. Auch beim "New Beetle" ist selbiges zu verfolgen.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

    3 Mal editiert, zuletzt von CupraR ()

  • .....komisch halt, dass Seat bis jetzt noch nicht auf dem noramerikanischen Markt verkauft und falls doch (ist ja evtl. geplant) dann wohl unter dem Namen VW, in England läuft Seat ja auch unter dem Namen Seat (Begründung für Nordamerika war, dass Seat engl. "Sitz" kein guter Autoname ist).