Spurverbreiterung beim Arosa?

  • Hallo Forum,


    hab meinem Arosa auf seine alten Tage noch ein 60/40 H&R Cup Kit verpasst.
    Das Fahrwerk soll nächstes Wochenende eingebaut werden und jetzt bin ich halt am überlegen,
    ob´s noch ne Spurverbreiterung dazugeben soll :D
    Platz ist eigentlich noch genug in den Radhäusern -
    Tief war der Wagen ja auch schon vorher - nur Federn (auch 60/40 - hat sich auf alle Fälle sehr gesetzt)


    Felgen: Rial Viper E 705 7Jx15H2 ET37
    Reifen: BF Goodrich 195/45 R15


    Kann mir jemand erklären, wieviel ich da noch verbreitern kann,
    ohne dass Karosseriearbeiten nötig werden?
    Evtl. vorne und hinten unterschiedlich?
    Wie sieht das mit Eintragungen aus? Aber ich muss den Wagen für das Fahrwerk eh vorführen....



    Hamiller



    PS: Ja - ich hab die SuFu benutzt 8)
    Danke schonmal....

  • Hi,


    wenn Du schon die endgültigen Felgen drauf hast, ist das doch kein großes Problem.
    Einfach mal messen, wieviel Platz noch nach außen übrig ist. Ggf. mal das Rad komplett einfedern., nach der gleichen Methode macht das ja auch TÜV und Co.


    Axel

  • Hi Axel,


    danke für den Tipp, aber im Moment sind noch die Winterreifen montiert.
    Außerdem ist das neue Fahrwerk ja noch nicht drinn -
    von den Werten zwar genau so tief, wie die Federn,
    aber ich glaube, zumindest vorn kommt der nicht mehr so weit runter...


    Hmmm...
    Also aktuell ist wirklich noch jede Menge Platz in der Hütte :]
    insbesondere hinten ist der Arosa ja sehr großzügig geschnitten ...


    Dachte, man könnte das mit der ET irgendwie berechnen.
    In den Papieren hab ich die 195/45er Reifen mit ner ET von 45 eingetragen -
    bedeutet dass, dass ich bei der aktuellen FelgenET von 37 nur noch 8mm verbreitern darf??
    Kann ich mir garnicht vorstellen - allein bei 205er Reifen wär ich ja schon 10mm breiter...

  • Hi,


    ich glaube, das mit der ET hast Du noch nicht ganz richtig verstanden.
    Je geringer die ET, desto weiter nach außen kommen die Felgen. Themen zur Berechnung der Breite gab's hier schon zur Genüge, einfach mal die SuFu benutzen.
    Nutzt dir aber wenig, wenn du nicht weißt, wieviel Platz da noch ist.


    Axel

  • Hi Axel,


    nochmal Danke für Deine Mühe....


    Hast Recht - das mit der ET hatte ich wirklich nicht richtig verstanden...
    hat man ja auch nicht so oft mit zu tun - aber man lernt ja nie aus :D



    Hab jetzt mal bei Tageslicht nachgeschaut -
    gemessen bündig bis zur Karosserieaussenkante
    Vorne: mind. 30mm
    Hinten: bis 2,5m Strassenbreite 8)
    ne, ernsthaft - Platz ohne Ende mind. 50mm


    Ist jetzt allerdingens mit den Winterreifen gemessen,
    d. h. ich muss erstmal sehen, wie weit die anderen Räder rauskommen
    Tja, dann werd ich das evtl. doch in nem 2. Step machen...



    Vielleicht sieht man sich ja mal in KR - ich komm da ziemlich oft durch ;)



    Hamiller

  • Hi!


    Wenns so einfach und so schön wäre einfach mal ne 50mm Platte drauf zu machen... :rolleyes:


    Du mußt bedenken das das Fahrwerk noch einfedert etc.


    Also spontan würde ich sagen vorne je Felge ne 10er Platte (= ET25) und hinten je Felge ne 15er Platte (= ET20) und selbst da wird es mit der Kombination schon knapp. Kann sein das du zumindest börteln mußt.


    Bis dann, René

  • ich kenn die kombi von meinem bruder, und da wirkt es hinten und vorne schon recht bündig (sind borbet felgen, ich nehme mal an ET35!)


    da schleift auch nix mit tieferlegung (federn)


    deshalb würde ich auch mal von den werten ausgehen, die strahlemann genannt hat

  • Also ich hab 6*14 ET43 drauf und hab vorne 10mm und hinten 15mm Spurenverbreiterung drauf und hab aber vorne bördeln müssen weil er geschliffen hat.Meiner ist 6 cm tiefer.Sieht gut aus!!!!


    MFG

  • Zitat

    Original von Axel M
    Je geringer die ET, desto weiter nach außen kommen die Felgen.
    Axel


    Ich will das Thema jetzt nicht überstrapazieren, aber Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht...
    Will ja schliesslich nicht als dummer Arosafahrer enden :(


    Wenn ich mir Stephans Bild (vielen Dank übrigens dafür, sowas hab ich gesucht) so anschaue....


    Wie wird die ET denn jetzt gemessen??
    Je breiter dieser "Streifen" desto größer der ETwert? Aber dann kommt die Felge doch weiter raus, oder?
    Das ist ja so, als würde ich an dieser Stelle noch ne Spurplatte einbauen.
    Weil Axel schreibt, je geringer die ET, desto weiter raus...
    Hmmm


    Naja, wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder "zu einfach" :rolleyes:


    Übrigens steht mein Arosa heute Nacht noch in der Werkstatt - morgen wird das neue Fahrwerk vermessen und eingetragen
    ... und dann muss ich ein paar Autobahnauf- und -abfahrten testen :D


    Hamiller

  • OK OK


    habs mir nochmal angeschaut -
    ET wird gemessen bis zur Radmitte - dann klärt sich das natürlich


    Je geringer die ET, desto näher an der Radmitte
    ergo - desto weiter raus mit dem Rad


    Eigentlich ganz einfach 8)
    naja - ist ja auch schon wieder 02:30 Uhr....


    Viel Spass noch



    Hamiller