Tuning für den ABF 110KW

  • Ja können wir machen. Vielleicht noch diesen Sommer...
    Muss halt erst den Kopp draufmachen und evtl gleich noch nockenwellenrad und zu sls abstimmen...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • der bikat fächer passt auch nicht ohne umbauarbeiten! Info direkt von Hartmann!!
    also da musst wohl noch bissle schweißen oder biegen oder was auch immer..
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • dann ruf die mal an, die ham zu mirt gemeint sie hätten es erst einmal gemacht und hätten vor ort ordentlich modifizieren müssen, damit es passt, weil weniger platz im ibi ist als im golf


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • hoffe ich hab da nix falches gesagt !


    also was man mir gesagt hat ist das der superprint golf3 faecher auf jedenfall an ibi passt !!!


    da hab ich das einfach auf den hartman uebertragen !!


    kennen kein den den eingebaut hat !

  • ok der ss passt ja auch, nur ist der hartmann ungleich größer wegen der zwei kats, hat also eine völlig andere Form und passt daher NICHT einfach so.
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • Wieviel Gegendruck braucht den der ABF??


    Gibts für den ABF eigentlich auch die Option ohne Kat zu fahren mit ner anderen Lambdasonde...? Bei den alten GSI gibts die möglichkeit..


    Und hat der Cupra2 nicht von haus aus schon einen Fächer oben? Macht ein Supersprintfächer nochmal soviel her?
    Ohne Abstimmung wird man sichtlich nicht viel merken, aber ist es den für nen Sauger so gut alles an Gegendruck fast rauszunehmen...Hab derweil nur Ne komplette bastuck Anlage, da verdacht besteht das mein Fächer einen Riss hat bin ich nun am überlegen welchen ich da verbau und ob oder einen Rennkat oder Katersatz...

  • Zitat

    Original von XCupra
    Wieviel Gegendruck braucht den der ABF??


    Gibts für den ABF eigentlich auch die Option ohne Kat zu fahren mit ner anderen Lambdasonde...? Bei den alten GSI gibts die möglichkeit..


    Und hat der Cupra2 nicht von haus aus schon einen Fächer oben? Macht ein Supersprintfächer nochmal soviel her?
    Ohne Abstimmung wird man sichtlich nicht viel merken, aber ist es den für nen Sauger so gut alles an Gegendruck fast rauszunehmen...Hab derweil nur Ne komplette bastuck Anlage, da verdacht besteht das mein Fächer einen Riss hat bin ich nun am überlegen welchen ich da verbau und ob oder einen Rennkat oder Katersatz...


    Kannst mal in der SuFu ein wenig rumkramen, gab hier im Forum aber schon n paar Threads in denen das Thema mit dem Fächer angesprochen wurde, in Bezug auf das nicht erreichen der Serienleistung, etc.
    Einige User haben danach einen Supersprint Fächerkrümmer verbaut und sind damit erst auf die "Serienleistung" von 150 PS gekommen.


    Ich glaube kaum das es möglich ist, den Cupra komplett ohne KAT zu fahren (mangels Gegendruck). Edelstahl KAT mit 200 Zellen (o. ä.) sollte aber ohne Probleme möglich sein.

    23.11.2007 - Ibiza Cupra 6L - 1.8 20VT - Inferi schwarz-metallic :D

  • Moinsen mal wieder
    Nachdem mein Rechner wieder läuft ( Festplatte seagate SATA noch kein Jahr alt abgeraucht)
    Hier kurz der aktuelle Stand:
    Ich habe einen beareiteten und geplanten Zylinderkopf mit poliertem Ventildeckel eingebaut, einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle und ein verstellbaresNockenwellenrad um das planen auszugleichen.
    Beim Einbau gab es ein paar Probleme, so dass zwei verstellbare nockenwellenräder und eine Auslassnockenwelle zerstört wurden.
    jetzt habe ich ne KR auslasswelle drin.
    Eigentlich wollte ich nun 260er Schrick verbauen, aber da der Auspuff ganz komisch klappert und ich von außen nix finde spekuliere ich, dass der kat kaputt ist und werde wohl bei Gelegenheit einen Metallkat mit der originalen Lambdasonde einbauen.
    Wenn dann noch die wellen drin sind werde ich es abstimmen lassen.
    von dem gemachten Kopf merkt man wenn überhaupt nicht vie, aber das kann zum einen an einem evtl. kaputten Kat mit zuviel staudruck liegen oder daran, dass das NW Rad nicht wirklich professionell eingestellt ist oder daran, dass das Steuergerät bzw. die zündung nicht angepasst sind. Auch ein Steuergerätereset habe ich noch nicht gemacht, weil ich nicht mehr genau wußte, wie es geht..


    PS: Weiß jemand, wie man die Klopfsensoren und den Luftmengenmesser bei dem Wagen testen kann ob die funktionieren?
    und wo man den Tacho eichen lassen kann?


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • Moin MOin
    Ist wohl doch nicht so einfach bei der Maschine nen Metallkat zu verbauen, weil die Abgasanlage im 2,0 16V wohl schlecht konstruiert ist im Ibiza ( Hab ich mir immer gedacht) hat da schon jemand Erfahrungen, welcher Metallkat da in Frage kommt und wie das mit der Lambdasonde aussieht??
    Oder kann man den alten einfach leerräumen? nur so zum test nicht zum dauerhaften fahren? möchte erstmal wissen, woher das klappern kommt....
    Tingelt hier irgendjemand in nem VW Forum rum wo jemand ahnung vom ABF hat? Gegendruck lambdasondenprogrammierung, optimaler ROhrquerschnitt der Abgasanlage, Fächer usw..???
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • reiße das Topic mal hoch


    wenn ihr ordentliche Chips mit Leistungsgarantie für euren ABF wollt dann schaut mal in das Topic rein


    http://www.volkstreff.de/threa…=46106&hilight=chiptuning



    Gibts Leistungsdiagramme usw. 170 PS nur mit Abgasanlage und Garlocks Chip. mit Prüfstandsbeleg.


    Fahre den Chip selber. Allerdings noch mit nem 4-2-1 Fächerkrümmer


    SDI

  • Hallo


    Danke für die Info sonst ist der Motor ja eher ein Exot. Wer macht denn nun den CHip? und was kost er? ist er speziell auf den Motor abgestimmt ??
    Ham nämlich nen gemachten Kopf.
    Die Kurven sind, da verschiedene mechanische veränderungen vorgenommen wurde nicht ganz aussagekräftig. aber interessant.
    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Hört sich gut an
    Also wenn das Ding auf nem gemachten Kopf vernünftig läuft hätte ich gerne die Formalitäten und Preise


    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra