TOLEDO oder OCTAVIA

  • eigentlich is keiner der beiden Autos wirklich besser oder schlechter....


    Du kannst nur Vorteile und Nachteile vergleichen....


    Mein Vater hat sich für den Oktavia entschieden (altes Modell), der neue Oktavia is halt jetzt wirklich ganz neu und is wirklich sehr sehr interessant, optisch sowie auch von der Ausstattung her....


    Vorteil beim Oktavia is halt, dass du eine Heckklappe hast, die inklusive Scheibe aufgeht, was beim Verladen von größerem Zeug wirklich von Vorteil ist bzw bekommst halt alles leichter in den Kofferraum....


    Der Toledo dagegen wird seit 1999 gebaut und ist mittlerweile doch etwas veraltet und wird auch bald ersetzt...dafür würd ich sagen steht Seat besser da als Skoda....momentan würd ich aber eher den Oktavia anschauen...


    Oder besser gesagt, beide anschauen, beide Probefahren....ganz einfach

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • aso....naja mein Vater hat nen Oktavia Drive mit 90PS TDI, Klima Schiebedach usw...Bj. Mai 2004, da muss ich sagen, echt saugeil das Teil, alles sehr gut verarbeitet und den Motor hörst du fast überhaupt nicht mehr... (im Vergleich zu meinem 1L Toli der ja den selben Motor drin hat)...


    um 10.000 wirst eventuell schon was bekommen....


    bei Bj. 2000/2001 wirst wohl mit dem Toledo besser dran sein denk ich....damals war der Oktavia zwar auch schon gut, aber es sind so Kleinigkeiten die der Toledo halt damals vorraus war....andererseits....ich liebe die große Heckklappe die der 1L Toledo hat, die beim 1M Toli fehlt....die aber der Oktavia wieder hat....


    Aber rein von den Problemen her hört man von Skoda auch nix schlechtes....würde trotzdem sagen, man muss beide gefahren haben, um sagen zu können, ja der is es....


    Bin leider keinen 1M Toledo gefahren, hab nur den Vergleich 1L Toledo Bj. 97 vs. Oktavia Bj.2004 und da sind Welten....(bis auf die fehlende Leistung da der Oktavia 300kg mehr wiegt als mein 1L Toledo).


    Beim Oktavia achte aber darauf, dass es die SLX Ausstattung ist, sonst hast du das hässliche Amaturenbrett drinnen, das es früher gab...falls du dir einen anschaust....interessant wären auch die Laurin & Klement Modelle, damals die ersten Modelle mit Klarglas und mit Leder (weiß nicht, obs die auch bei euch in D gab), sollte man auch schon bekommen um ca. 10.000 denk ich

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI