"Kleine Anlage" im Cordoba

  • Nabend!


    Habe mich dazu entschlossen, meine "Serien-Anlage" *g* aufzuwerten.
    Ich bitte um eure Hilfe, weil ich mich nicht wirklich mit Car Hifi auskenne.
    Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte die Anlage mindestens bestehen aus:


    - Frontsystem
    - Bass/Subwoofer
    - 4 Kanal-Endstufe


    Habe zwar noch nen alten 2-Kanal-Amp hier rumliegen, aber mit dem werde ich nicht weit kommen, da ja immernoch die Serienlautsprecher vorne übers Radio angesteuert werden, und somit würde der Bass immernoch auch vorne ankommen, und das klingt ja nun wirklich besch** bei den Serienlautsprechern... Oder soll ich den Bass im Radio so weit runterdrehen, dass vorne nix mehr scheppert und dafür die Endstufe soweit aufdrehen, dass der Sub genug befeuert wird?
    (Nene, glaube nen 4-Kanal-Amp ist schon besser ;))


    Bin für alle Tips und Meinungen dankbar!


    mfG Schizo


    P.S. Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich den Bass aus den Serienlautsprechern rausfiltern und somit viel Geld sparen kann (da ich dann doch die alte 2-Kanal-Endstufe für den Bass nehmen kann und "erstmal" kein neues Frontsystem brauche, denn die Serien-LS reichen mir in den Höhen): Her damit! :]

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • Also wenn Du Geld sparen willst dann mach es wie ich es zum Übergang gemacht habe.
    Audi A3 Boxen in die Türen und A-Brett (für 8 Euro bei Ebay gekauft Marke Nokia). Klingen ganz gut. Ne Billigendstufe mit "600 Watt" (ich glaube 4x40 oder so in RMS) gebraucht für 20 Euro und ne Magnatrolle (nimm aber lieber ne Box) gebraucht für ca 30 Euro.
    Der ganze Spaß hat dann mit Kabeln und allem drum und dran ca 70 Euro gekostet und reicht noch ca 1-2 Jahre bis ich davon taub werde und meine Rockford Fosgate Anlage kaufen kann.
    Ich wollte erst optisch tunen und dann die Anlage kaufen aber nicht auf den bums verzichten, also habe ich den billigkram gekauft. (hatte meine anderen Komponenten mit dem alten Wagen abgegeben)
    Auf jeden Fall können die Nokia Boxen aus dem A3 bei weise gewählter Einstellung locker mit dem von der Endstufe betriebenem Magnatteller mithalten. (Boxen laufen normal übers Radio)
    Ich habe relativ gute Höhen und Klang ist auch da. Der Bass bringt nicht nur die Heckklappe und Ablage zum schwingen sondern auch sämtliche Spiegel und die Nasenspitze. Im Prinzip reicht das sogar fast aber ich bin auch ein Fan von Qualität und ausgefeiltem Klang.
    Jeder der im Auto sitzt meint ich hätte ein Vermögen für den Krams ausgegeben.


    Also meine Meinung ist entweder eine professionelle Anlage (ich hoffe die werde ich mal besitzen) oder billigkram. Ich finde ein zwischending gibt es nicht. Ich rede jetzt nicht von DB-Drag, etc.


    Ich habe am Frontsystem noch nicht mal ne Frequenzweiche. Das Soundsystem von Audi bestand aus zwei 16ern, zwei zehnern und zwei tweetern. 16er in den Türen, der Rest in der Ablage.

  • Hallo,


    ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, die Sachen nach und nach zu kaufen. Mit dem Gedanken, erst in die o.g. Komponenten zu investieren und dann später eh wieder alles umbauen zu müssen, kann ich mich nicht so richtig anfreunden...


    Ich denke, zunächst wird ein Helix Blue 62 MK II kommen, dann irgendwann eine Carpower Wanted 4/320 Endstufe und noch ein Bass, nach dem ich mich aber noch umschauen muss...


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • Also ich weiß ja nicht, was ihr immer mit Carpower Wanted habt, die wurde hier ein paar mal empfohlen und nun greifen alle drauf zurück!


    Für DAS Geld (oder minimal mehr) gibt´s sicher klanglich weit aus bessere Endstufen!
    Die Audio Systems Geräte sind sehr gut- auch klanglich! Deren Fronsysteme sind dem Helix überlegen!


    Bevor ihr einfach die "Massenware des Forums" kauft, informiert euch doch mal etwas, es lohnt sich nicht einfach bind Sachen zu kaufen!


    Gruß
    Avila



    PS: HKWeber
    Ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen, daß deine Konfiguratino überhaupt irgendwie klingen kann:
    ein 3 wege System, davon den 16er in der Tür, der Rest in der Ablage?
    Aber du sagtest ja, erstmal billig und dann richtig...
    Wie kommst du eigentlich auf RF geräte? die WAREN mal gut, haben aber DEUTLICH nachgelassen (v.a. Verstärker!) Wie gesagt, für gleiches Geld bekommst du bessere Ware!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • Auf die Carpower bin ich nicht durchs ibi-forum aufmerksam geworden, sondern durchs car-hifi-forum. Klar gibt es bessere Endstufen, aber es muss ja einen Grund haben, warum sehr viele Leute immer wieder die Carpower empfehlen (in dem Preisrahmen zumindest).


    Welche Endstufen würdest du denn empfehlen, Jürgen? Noch habe ich ja nix bestellt. Die Carpower wurde mir halt bisher immer empfohlen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • Z.B. Die hier:
    Audio System TWISTER F4-260 (UVP 300€) ist abe rklanglich deutlich besser als die Carpower).


    Dazu das hier als Frontsystem:


    Audio System 2-Wege Composystem
    RX 165 Pro (UVP 250€).
    Allerdings hat das eine große Einbautiefe vom 81mm! Geringere Eibautiefe hat


    2-Wege Composystem
    PX 165 Pro mit 63 mm für 200€!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • OK, aber der Preisunterschied zwischen dem Helix Blue und dem PX 165 Pro liegt bei ca. 140 €... Das find ich ganz schön viel...


    Habe das Helix bei Vampy im Auto gehört, und das klang wirklich nicht schlecht :)


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • Du meinst, daß das Helix für 60€ über den Ladentisch geht?
    Das P X 165 Pro kostet 200€, das R X ist teurer.


    Mit der Endstufe wirst du sicher mehr Vergnügen haben als mt der Carpower.
    auch wenn du das Helix dran schnließt!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Also ich weiss auch nicht, aber das Helix klingt in meinen Ohren super (schizo sass ja bei uns im Auto und hats gehört wie er geschrieben hat).
    Und das Helix hat mich 65.-€ gekostet! Ich bezweifle, das man bei einer Anlage die Schizo einbauen möchte wirklich den Unterschied hört. Und dann 130.-€ mehr ausgeben, nur weil die evtl. eine Nuance besser klingen halt ich für ehrlich gesagt hirnrissig!
    Lieber ne gute Endstufe und ne gute Kiste holen. Klanglich reicht das Helix auf jeden Fall aus!

  • Avila.
    Habe ich Ablage geschrieben? Meinte im A-Brett. Die 16er in den Türen, dann Mitteltöner und Hochtöner im A-Brett. Die 16er haben auch nochmal Tweeter von Audi. Und die Billigendstufe gebrückt mit dem Billigbass vernünftig eingestellt klingt besser als von vielen Knallern die sich teuren schei* einbauen, wo es meist nur am dröhnen ist und Du keinen Klang hast.
    Aber um es zuzugeben. Ich habe selber nicht daran geglaubt das es so gut wird. Höhen könnten evtl noch etwas mehr.
    Aber was erzähle ich, man muß es einfach mal gehört haben sonst kann man es selber nicht glauben weils nur Billigschrott ist eigentlich.


    Und Du kannst mir glauben ich habe schon einige gute Anlagen gesehen und ausprobiert, kenne mich mit allen Marken nur leider nicht aus. Jedenfalls wenn Du was gutes siehst dann ist Rockford, Cervin Vega (glaube falsch geschrieben, blackout), manchmal JL Audio, selten Emphaser und Ground Zero und wie sie nicht alle heißen.
    Jedenfalls ist Rockford immer gut dabei und man kann sie übers amiland zu nem sehr guten Preis bekommen, der der Leistung gerecht wird.
    Aber Du hast evtl in der Beziehung recht das die neuen nicht gut sind von RF, da ich nur die alten Punch noch kenne und die neue Powerserie leider nicht erleben durfte da ich mich länger nicht damit beschäftigt habe was Musik angeht. Jedoch kann ich es mir nicht vorstellen das die Teile schlecht sein sollen. Nenn mir bessere Endstufen und Bässe für das Geld.
    Mein Preis für eine 1001BD liegt bei knapp 200 Euro, was kriege ich da besseres für die Knete?
    Nen Monoblock mit richtig Leistung.
    Dazu nen passender Teller mit Eigenbau oder ne schöne Box.
    Zum Beispiel der T115 scheint ganz gut zu sein, habe ihn aber noch nicht richtig gehört. Der hat 600 Watt RMS, den in nen ca 80 Liter Gehäuse knallt der zusammen mit der 1000 Watt Amp jede Heckscheibe raus. Vorne vielleicht was schickes von MB-Quart mit ner 2 Kanal Amp das reicht schon meiner Meinung nach.
    Natürlich kann man sich auch nen paar Cervin Vega Teller oder nen paar Team RF15 Teller einbauen, aber dann kenne ich keine Frontsysteme die da mithalten können meiner Meinung nach. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original von Avila
    Du meinst, daß das Helix für 60€ über den Ladentisch geht? [...]


    Ja, das meine ich. Guck mal hier (inkl. Rechnung und 2 Jahre Garantie, in seinem "Original"-Shop kostet es 89,- €. Ein Set gibts von ihm zur Zeit bei eBay für 59,90 € + 6,- Versand, also 66 €).


    Für 66,- + 7,- Versand bekommt man es ansonsten auch noch bei autohifi.net...


    Ist zumindest nah an den 60,- dran...


    galmi: Eben, ich konnte es auf der Fahrt zu McDoof und zurück ausgiebig "begutachten"... Zwar lief Bon Jovi und kein Techno, aber es klang trotzdem sehr gut :] Und IMMER Techno hören tu ich auch nicht... Denke schon dass das Helix was für mich ist ;)


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • Tja Schizo, du bist halt bie Steffi mitgefahren, die hört sowas nich. Wär ich gefahren hätten wir gern ma ne Runde techno reinhaun können.
    Übrigens hab ich hinten jetz noch ne Ablage drin, die vor allem mit 2x20er Bass ausgelegt is. Jetz is der Klang absolut genial im Auto! Und die fehlende Basskiste stört mich nich weiter. Dafür kann Steffi weiterhin shoppen nach herzenslust!