[6L TDI] Klappern/Klopfen aus dem Motorraum

  • Hi Leute!


    Nun muss ich mich (leider) wiedermal mit einem kleinen Problem an euch wenden. Zumindest fiel mir dieses Geräusch/Verhalten bis jetzt nicht in diesem Maße auf, sodass ich mir fast sicher bin, dass etwas nicht 100 % in Ordnung ist.


    Ich hoffe, das Problem so gut wie möglich umschreiben zu können, dass vielleicht jemand imstande ist mir einen Tipp diesbezüglich abzugeben.


    Das Geräusch, welches ich meine tritt vor allem bei folgender Situation auf: Ich fahre im 1. Gang bei ca. 2.000 Umdrehungen und gehe komplett vom Gas. Die Drehzahl nähert sich langsam der Leerlaufdrehzahl und genau im Moment dieses Übergangs ab ca. < 1.000 Umdrehungen höre ich ein Klappern/Klopfen aus dem mittleren Motorraum. Man kann dieses Geräusch provozieren indem man bei ca. 1.000 Umdrehungen immer ein wenig Gas gibt und dann wieder weggeht, dann hat man es andauernd. Es hört sich an, als wenn ein Teil nicht ganz fest sitzen würde bzw. bei einem anderen leicht anstoßt. Meiner Meinung nach noch erwähnenswert ist die Tatsache, dass man dieses Klappern immer am Gaspedal spürt.


    Komischerweise hört man genau dieses Klappern auch noch unter folgenden Umständen:


    - beim langsamen (dieses mal ausgekuppelten!) Überqueren eines größeren Loches/Unebenheint
    - beim Gas geben nach dem Schaltvorgang in den 2. Gang, teilweise auch noch 3. Gang (dann aber nicht mehr so gut wahrnehmbar)
    - beim Anfahren im 1. Gang


    Vor allem auf stark unebenem Untergrund (Schotter mit starken Löcher usw.) ist das Geräusch ziemlich laut. Gestern z. B. musste ich bei einem Parkplatz parken, welcher in sehr schlechtem Zustand ist. Beim langsamen (ausgekuppelten) Fahren/Anfahren klapperte es ziemlich stark immer aus dem selben Bereich.


    Wichtig auch, dass man das Geräusch bei normalem Fahren (höhere Gänge/> 30 km/h) überhaupt nie hört!


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ist es wahrscheinlich, dass dieses Problem mit dem Getriebe zusammenhängt? Vorerst möchte ich noch nicht in die Werkstatt gehen, da es in der Umgebung leider nur eine SEAT-Werkstatt gibt, welche nicht gerade den besten Eindruck vermittelt. Stattdessen versuche ich zuerst hier im Forum bzw. mit Bekannten evtl. das Problem zu finden.


    Danke schon mal!

  • Weiss nicht genau, ob es ein ähnliches Problem ist. Könnte sein, allerdings besteht mein Problem eben nur bei sehr niedrigen Drehzahlen - wie beschrieben.


    Hat sonst keiner eine Idee oder einen Ratschlag was man evtl. checken könnte?

  • Hi Diamond,


    habe seit ungefähr 1000 KM auch das identische Geraüsch aus dem Motorraum.Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt und hoffe mal die finden was ! Der Meister bei Seat vermutet das es wohl am Stabi oder an den Koppelstangen liegt....


    Keep you updated...


    Greetsn Kraehe