• Wieviel Zeit wendet ihr denn euren Hobby Seat Fahren so zu??
    Konkret meine ich der Autopflege.
    Also ich wende so ca. 5 Stunden in der Woche auf.
    Ist allerdings nur ein Schnitt.
    Kann etwas weniger oder aber auch viel mehr sein.
    Also ich wasche mein Auto in der Waschstrasse.
    Kenne eine Superwaschstraße mit Textrilstreifen.
    So kommen keine Kratzer in den Lack.
    Dann werden zunächst die übrig gelassenen Wasserreste mit einen feinen Rehledertuch entfernt.
    Mit einen anderen feinen Tuch die Schwellerleisten innen.
    Dann werden die Autoteppich und Polster gesaugt und eventuell das Armaturenbrett mit einen feinen Geschirrtuch von Staub befreit.
    Die Lüftungsgitter wenn nötig mit einen Wattestäbchen vorsichtig gereinigt.
    Das Lederlenkrad ab und zu mit einen Lederpflegemittel gereinigt ebenso wie die Handbremsmanschette.
    Der Klavierlack der Ausstattung mit einen leicht feuchten Tuch gereinigt ebenso wie der Aluschalthebel und Rahmen.
    Einmal im Monat werden die Innenscheiben mit ein Schuß Geschirrspülmittel und Wasser von den feinen Nebel gereinigt obwohl nie wer in den Auto raucht!!
    Aussenpflege: Einlassen der Reifen mit Armoralreifenschaum, Reinigen der Felgen mit einen feinen säurefreien Reiniger, nachher Einlassen mit Hartwachs damit Bremsstaub nicht mehr so haften bleibt!!
    Komplettes Einwachsen der gesamten Lackfläche mit Hartwachs. Nur kleine Teilbereiche kurz antrocknen lassen und mit einen Frotteetuch nicht Polierwatte auf Hochglanz polieren. Polierwatte bekommt man oft schwer von Autolack hinunter und bleibt auch auf Kanten oft hängen.
    Die Kunststoffteile zum Schluß einlassen.
    Eventuelle Wasserflecken auf Glas entfernen.
    Die Scheinwerfergläser und Heckcellongläser kann ebenfalls mit Hartwachs behandeln.
    Wenn das Auto ca. 2 Monate alt ist, so kann man das Auto mit Liquid Glas einlassen.
    Habe den Auto so ca. 5 Schichten angedeihen lassen, nach jeder Schicht mindestens 4 Stunden gewartet und in die Sonne gestellt um sie richtig einbrennen zu lassen.
    Nicht die Menge pro Auftragen ist entscheidend sondern die Anzahl des Wiederholens des Auftragens.
    So sieht der Lack, rot!! super aus und glatt. Schöner als man den Wagen als neuer bekommt!! :P :D

  • Hmm, pro Woche meist so um die 3 Stunden.


    Da ist dann Waschen, Staubsaugen und Innenreinigung mit drin.


    Alle zwei Monate geht es dann mit der Lederpflege über die Polster und die Liquid Glass-Versiegelung am Lack wird erneuert.


    Ach ja, bei Bedarf erneuere ich auch die Versiegelung auf der Windschutzscheibe. Ist nämlich nicht schlecht, wenn man seine Scheibenwischer nicht mehr braucht 8)

  • Also so viel Zeit hab ich ehrlich gesagt nur am Anfang aufgewendet.Jetzt wird es so einmal in zwei Wochen gewaschen und ausgesaugt.Bei meinem schwarzen Lack würde es auch gar nichts bringen,wenn ich es jede Woche waschen würde,einmal wo hinfahren und wieder dreckig.das ist mir dann auch zu blöd.


    Zum Thema Waschanlagen,also ich fahr in eine ganz normale waschanlage,bin anfangs auch in eine Textilwaschanlage,hab aber dann gemerkt das es trotzdem so feine Kratzer gibt und das ist auch logisch,weil in den Lappen der Waschanlage der Dreck bzw. die Sandkörner vom Vorgänger hängen bleiben.
    also wird man die Kratzer nie richtig verhindern können.


    Greetz

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man vergisst, was man gelernt hat!!!

  • wenn ich zeit hätte würde ich auch soviel an meinen baby rumschrubbeln und polieren...aber die arbeit steht mir da etwas im weg!


    aber wenn supi schönes wetter ist putze ich alles mit hand selber, oder in einer selbst - wasch - box!


    mein vorgäner hat mir ziemlich viele steinschläge in der tür mitgeschenkt, die fangen jetzt alle an leicht zu rösteln *pfuiiii*

  • Also ich stecke auch so ca 3-5 Std in der Woche rein Erst gestern habe ich ihn wieder mit einer Wachspolitur poliert ist zw3ar viel arbeit aber was tut man nicht alles für´s geliebte Auto!!!!!!!!!!!!!!!:P

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • guten morgen,ich lese hier häufig von liquid glass,was ist das und woher bekommt man es?
    wie genau anwenden beim neuwagen?

  • Liquid Glass:
    Internetadresse: http://www.liquid glass.com
    Bezugsadresse: Christian Petzold, 58099 Hagen, Lütkenheiderstraße 10 Tel: 023 31 663 07


    Anwendung: nicht auf neulackierte Lacke, Lack sollte mindestens 2 Monate alt sein.
    Das Mittel ist Wachs, Silikon, und Schleifmittelfrei!!
    1. Behälter vor Gebrauch gut schütteln.
    2. Auto waschen und in Schatten stellen. Oberfläche muß kühl und trocken sein. 10 - 20 Graad.
    3. Das Mittel sparsam und nur auf teilbereichen auftragen, keine kreisenden Bewegungen mit den beigepackten roten Tuch auftragen mit sanften Druck.
    Einwirken lassen bis ein milchiger Schleier entsteht und nachher mit einen Froteetuch abwischen.
    Vor erneuten Auftragen mindestens aber besser mehr als 4 Stunden warten. Nicht die Dicke des Auftragens sondern die Anzahl der Durchgänge entscheidet über das Ergebnis
    Nach den Auftragen wenn möglich das Auto in die Sonne stellen. Dadurch brennt sich das Mittel besonders gut ein!!
    Wichtig bei den typischen Haarlinienkratzern!! Waschstraße, Oxidation und Verwitterungsspur den Vorreiniger "Pre Cleaner" verwenden.
    Ergebnis: Der Lack zeichnet sich nach der Behandlung durch extremen Glanz und ist zudem gegenüber neuerlichen Kratzern wesentlich weniger empflindlich. Außerdem ist die Lackoberfläche extrem glatt.
    Ist meiner Meinung nach das beste Mittel auf den Markt.
    Ist allerdings ein nicht gerade billiges Mittel, vielleicht nach beschädigten Dosen (eingedrückt) fragen oder wir organisieren eine Sammelbestellung um den Preis zu drücken ?( :))

  • also wenn ich das richtig übersetze verstehe ich daraus so viel wie flüssiges glas,oder was ist das sonst wenn kein wachs und so ähnliches drin ist. was kostet denn eine flasche oder dose und wie lange reicht es?

  • Sehr gute Frage! Wenn Du es so machst, wie es drauf steht, also einigermaßen sparsam damit umgehst, würde ich nach meiner Erfahrung (Versiegelung Scheiben, Lack, Felgen) sagen, dass man ca. 20 mal das gesamte Auto behandeln kann.


    In den 50 Euro sind übrigens schon Pre-Cleaner und die Tücher enthalten.

  • Vorhin wurde gesagt das man das zeug nicht auf haarkratzer( oder so ähnlich )auftragen darf,warum nicht, die versiegelung überdeckt doch alles sodas nix passieren dürfte

  • Weiß nicht.


    Bei mir sind diese feinen Kratzer nicht oder kaum zu sehen. Ich glaube, dass war so gemeint, dass Du eine Oberfläche, die bereits vor der Anwendung von liquid Glass solche Kratzer aufweist, erstmal mit dem Pre-Cleaner behandeln sollst und dann die Versiegelung aufträgst.

  • Wenn ich das so lese... 5 Stunden die Woche, 3 Stunden die Woche...
    So viel investiere ich vielleicht im Monat in die Autopflege... :D


    Naja, ganz so extrem ist's nicht. Am Anfang bin ich jedes Wochenende zum Waschen gefahren, habe brav gestaubsaugt und so.
    Mittlerweile... Bin vor zwei Wochen in der Waschstrasse gewesen. Nach etwa 4 Monaten nochmal 8) War aber auch nötig, ich bekam die Türen so schwer auf wegen dem Dreck *lol*


    Innenreinigung mache ich nur, wenn's wirklich nötig ist. Sprich: wenn ich ausatme, und erstmal minutenlange Hustenanfälle erleide... dann gehe ich auch mal her und staubsauge und wische 'ne bisschen mit'm feuchten Lappen rum :P


    Gruß


    Markus

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.

  • Bei den vielen Km , die ich fahre und dem Sch...wetter in D, hab ich das mit der intensiven Autopflege aufgegeben, wasche das Auto vielleicht alle 2- 4 Wochen mal, dann aber per Hand, poliert wird mit einer "Teflonhaltigen" Politur oder so ähnlich alle 3-6 Monate, damit hat sich das Thema dann erledigt.


    Hab gestern das Auto gewaschen, nacht und heut teilweise hat's schon wieder geregnet, ....sch... Wetter

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Heißt das, wenn ich mein nicht mehr wasche, regnet es nicht mehr????????



    Das Opfer würde ich sogar bringen!!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Wie schon mein Vorredner gesagt hat.
    Es regnet immer dann, wenn ich das Fahrzeug gewaschen und poliert habe.
    Da ich aber leider noch ?( :( keine Garage habe und die kommt noch vor einen neuen Auto :P muß ich mich jedes Mal ärgern ;(