Schlechter Durchzug beim GT TDI

  • Hilfe mein Seat wird immer langsamer


    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich fahre einen Seat Ibiza GT TDI Bj 98 mit 81 kw. Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich auf der Autobahn hochbeschleunige und so ca. bei 140 - 160 km/h bin und weiter beschleunigen will, passiert folgendes. Es fühlt sich an wie wenn mich jemand festhält. Bei Vollgas!!! Egal wieviel Gas ich danach gebe, er wird dann nicht schneller als 140-150. Wenn ich während der Fahrt dann den Wagen ausmache und ihn danach wieder starte kann ich wieder ganz normal bis 195 -200 km/h hochbeschleunigen.
    Am Luftmassenmesser kann es nicht liegen, den habe ich frisch gewechselt.
    Da es immer öfter passiert bin ich extrem besorgt!!

  • Denn wird er sicher bei 160 in den Notlauf gehen!


    Kann damit zusammenhängen, das deine VTG Variable Turbo Geometrie mit Ruß zugesetzt ist und somit die Soll-Ist Werte des Ladedrucks nicht mehr stimmen und der Motor in den Notlauf geht!


    Informier dich mal bei http://www.dieselschrauber.de und suche nach "klemmende VTG"


    bzw. lies den Fehlerspeicher aus und wenn du "Fehler 575 Regeldifferrenz Saugrohr" findest, lieg ich zu 99% richtig!



    Hier hab ich dir mal den Link rausgesucht! Link VTG



    Gruß Boro

  • Ist 160 nicht ein wenig flott für den Notlauf?
    Aber das mit dem hängenden Turbo kommt schon ganz gut hin oder das AGR-Ventil.
    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen :]


    Was schlimmes wird es jedenfalls nicht sein.

  • Zitat

    Original von blechpirat
    Bitte demnächst eine andere Überschrift, als "Hilfe" wählen... :D


    Und dafür einen neuen Beitrag?
    Aber ne brauchbare Antwort haste wohl nicht gerade parat? :D