Radio (SS2) fällt ständig aus

  • Zu allererst: ja ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts passendes gefunden.


    Also zu meinem Problem:


    Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, daß mein Radio (SS2) nach ca. 30 min. fahrt einfach keinen Mucks mehr von sich gibt. Es ist zwar noch an, aber zum einen findet es die Sender nur spärlich und wenn dann höre ich nichts. Gleiches wenn ich auf Kassette oder CD wechsel, es kommt nichts mehr aus den Lautsprechern.


    Wenn ich den Wagen dann abstelle, ne Weile warte und ihn dann wieder starte funktioniert es komischerweise wieder. Bis auf heute, da hat es den ganzen Tag gar nichts mehr von sich geben. Also Radio läuft aber gibt keinen Ton von sich.


    Ich habe breits das Radio ausgebaut, alle Stecker/Kabel/Sicherungen kontrolliert, aber alles i.O.


    Hoffe ich finde bei Euch Rat!!!!

    :evil: :evil: :evil: [GLOW=orangered]Wer den Spaß am Leben verliert sollte ins Altersheim gehen! [/GLOW] :evil: :evil: :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von RazorBladeII ()

  • Fällt nur das Radio aus oder noch mehr ?
    Habe momentan auch Probleme mit meinem SS2 , allerdings macht Teilweise das ganze Display schlapp "!
    Das heisst keine Lüftung , Heizung und null Mucke !
    Und das bei den Temperaturen !

  • Glaube bei dem Radio hilft echt nur Händler... entweder Glück und günstige Diagnose, oder Austasuch, welcher bei der Bedieneinheit bei 380,-€ (ca.) sich belaufen dürfte, der komplette Block mit Einbau (Klimaanalge etc.) hab ich mal gehört um die 1100,-€. Fragt mal Fendergirl oder KleenerCupra, die zwei Fallen mir spontan ein mit SS2 Probs...gell Yellow?!? :D Da habt ihr wohl den einzigen Schwachpunkt des Modells als Fehlerquelle erwischt.. meine Meinung...

  • Will die Tage mal zum Fehlerspeicher auslesen !
    Angeblich gibt es wohl mehrere Dinge die es sein können nach aussage der Werkstatt !
    Bin ja mal gespannt wann es wieder nen total ausfall gibt vom Display !
    Bin ansonsten ja absolut zufrieden mit meinem IBI. All die anderen Dinge waren schnell und günstig selbst behoben (heckscheibenwischer)
    Ich kann auch nicht wirklich verstehen das viele mit dem Radio so unzufrieden sind. Hatte noch nie nen Wagen wo Serienmässig eins verbaut war mit so gutem klang !Und der Wechsler war in Lux auch viel günstiger als hier. Halterung rein stecker drann fertig war der einbau !Einfacher gehts ja nicht mehr !
    Villeicht liegts auch daran das er der erste war und zur Vorstellung im Ausstellungsraum stand.
    Hat nun beinahe 200000 Tsnd KM runter und nichts besonders auffälliges bisher !
    Hoffe das das mit dem Display günstig zu machen ist irgendwie !

  • Um im Vorfeld eines klarzustellen: dieser Beitrag richtet sich nicht gegen einen bestimmten SEAT-Händler sondern möchte ich zu meinem Vorfall einmal meine Meinung über SEAT-Deutschland und deren "Partnerfirmen" loswerden.


    Hatte ich nicht etwas von der "äußerst kulanten Serviceleistung" von Seat gesprochen? Tja, und leider habe ich recht behalten. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das Radio vor ca. 18 Monaten bereits in Reparatur gewesen... und welch Zufall, mit genau diesem Fehler!!!! (Habe den Wagen erst nach der ersten Radio-Reparatur gekauft)


    Habe meinen Unmut gegenüber meinem zuständigen Seat-Händler deutlich gemacht und daß ich mit den Reparaturkosten von knapp 90,- Euro absolut nicht einverstanden bin, zumal solch ein Fehler bei normaler Nutzung nicht innerhalb so kurzer Zeit wieder auftauchen dürfte und man somit auch eine Gewährleistung oder Kulanzleistung von SEAT erwarten könnte. Dieser hat das Problem an die Firma weitergeleitet die für Seat das Radio repariert (keine Ahnung welche das ist, soll aber nicht von Seat selbst gemacht werden, falls jm. diese kennt wär ich über Info dankbar!!!)


    Und jetzt haltet euch fest, diese Firma zeigt mir gegenüber ein Entgegenkommen: Statt der veranschlagten Reparatursumme von knapp 90,- Euro könnten wir uns auf 65,- Euro netto zzgl. MwSt, also 75,40 Euro einigen. WOW, womit habe ich diese Großzügigkeit verdient??? Ganze 15,- Euro gespart!!!!


    In meinen Augen ist sowas eine absolute Frechheit, daß man nicht nur mit einem erneuten Fehler gestraft wird, der von denen schon einmal behoben sein sollte und für den man gewisserweise nichts kann, nein man muss sich jetzt auch noch wegen der Reparatur und dessen Kosten mit denen rumschlagen. Das alles nur weil SEAT die glorreiche Idee hatte solch ein revolutionäres Radio zu verbauen, welches man nicht durch ein alternatives Gerät tauschen kann und man somit auf die Reparatur angewiesen ist. Ich bin offen gestanden nicht bereit für die Kosten aufzukommen und wenn möglich wäre würd ich das Radio sofort durch ein anderes ersetzen. Aber ***ÄTSCH*** geht ja nicht! (Außer natürlich mit Bastelarbeit in die Mittelkonsole oder ähnliches)


    Tja, leider ist das ja nicht das erste mal daß ich mich wegen minderwertiger Qualität von Ersatzteilen oder auch absoluten Fehlkonstruktionen (z.B. Lenkstockhalter für Blinker und Scheibenwischer passt überhaupt nicht, Hebel viel zu weit vom Lenkrad weg) mit SEAT in die Wolle bekomme und die kein Einsehen haben. Damit ist jetzt Schluß, ich lasse mich nicht mehr durch irgendwelche vorgedruckten Musterbriefe abwimmeln. Wenn die Stur sind, dann werde ich es halt auch sein.


    Ich hoffe daß ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe. Sollte also jemand ähnliche Probleme haben, meldet Euch doch mal, vielleicht kann man ja in der Masse mehr gegen SEAT bewirken, denn meiner Meinung nach kann das so nicht weitergehen! Wird man von denen eigentlich noch als Kunde angesehen??? Wie seht Ihr das???


    Denn um ganz ehrlich zu sein, trüben selbst solche "Kleinigkeiten" mein Ansehen gegenüber der Marke SEAT beträchtlich!!! :vomit:

    :evil: :evil: :evil: [GLOW=orangered]Wer den Spaß am Leben verliert sollte ins Altersheim gehen! [/GLOW] :evil: :evil: :evil:

  • Das mit Seat und Service bzw Kulanz kennen die meisten wohl hier mehr oder weniger... und das Radio SS2 als Schwachpunkt hab ich auch schon ausgemacht... bei mir wars halt das Display... nur: 1. ist das radio ansich nicht schlecht, 2. klauts keiner (wer bracuh sowas?!? ohne Markt dafür?!?) 3. Ist das Radio aus Deutscher Herstellung, also sollte man sich auch darüber mal gedanken machen und 4. ist das (neben dem LMM beim 1.8T) der bisher einzige Schwachpunkt am GP01, und damit kann ich leben, wenn alle Jubeljahre mal was am radio ist, ärgerlich hin oder her, andere mitm neuen 6L haben wesentlich mehr Probs... also ich bleib beim GP01 Modell und hol mir wenns geht demnächst noch einen, genau wegen der 4 Punkte oben...


    PS: Was passt an den hebeln nicht?!? meine schliessen bündig ab und klappen einwandfrei, und das Design ist von VW, also wenns ne Fehlkonstruktion sein sollte, habens alle Seats, VWs, Audis, Skodas, und und und...


    PS2: Aus Erfahrung aus dem PC Bereich kann ich nur sagen: Auf reparaturen und Austauschgeräte krieg ich auch nie Garantie, und wenn dann nur die 6 Monate auf Funktion, mehr nicht...aber las mich gerne belehren...

  • Ach, was willste denn machen, ich denk mal, das kann man tragen... ich hab für meine "Radioreperatur" oder was auch immer die mit dem ausfallenden Display gemacht haben, 120 Euro Reperaturkostenpauschale gehabt - und seitdem ich das Ding wieder hab, spinnt meine Aussentemperaturanzeige (aber auf Anfrage wars ja angeblich der Fühler aussen).
    Ich find, wenn ich den FOrd meiner ELtern anseh, was da andauernd mit dem Motor ist etc. oder der Benz meines Bruders.... da kann man son Schaden mit dem Radio mal ertragen - ich mein, die haben beim 6l ja draus gelernt!


    ALlerdings finde ich es schon sehr auffällig, dass sich jetzt mehrere Display, die zwischen 2 und 3 Jahre alt sind, verabschieden....

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • Also ich komme mit meinen Lenkstockhebeln ebenfalls gut zurecht und kann nicht finden das die irgendwie falsch plaziert sein sollen ! :pillepalle: :D
    Aber was war denn nun eigentlich an deinem SS2 ??
    90 Euro ist doch gar nicht so viel , wenn man die Stundenlöhne mal betrachtet ! Hab da schon von ganz anderen Summen gehört die das Teil verschlungen hat.
    Meins wurde vom freundlichen VOLKSWAGEN HÄNDLER (aus mangel an fähigen Seat Händlern in meiner Nähe) ausgebaut alle stecker gereinigt usw und nun läufts wider. Die Frage ist zwar wie lange , aber es läuft und das so hoffe ich noch lange !
    Bisher gabs auch nur Probleme mit dem Heckwischer und ab und zu spinnt der Betätigungsnopf für den rechten Fensterheber an der fahrertür. Find meinen Ibi ansonsten recht anspruchslos und absolut zuverlässig !
    Hab meinem kleinen vor paar Jahren ne Sitzheizung spendiert und so fällt es auch nicht so sehr ins Gewicht das die Heizung ewig braucht um den Innenraum zu erwärmen !


    Ich :drive: gerne mit meinem IBI.


    :wink1:

  • Also um auf die Frage zurückzukommen was mit meinem Lenkstockhebeln nicht passte:


    Ich hatte durch ein abgebrochenes Plastikteil beim Scheibenwischer-Hebel einen Kurzschluss in der Armatur. Funktionierte zwar noch aber der Qualm störte auf Dauer (nein kleiner Spaß)
    Hab den Wagen dann zu Seat geschafft, zum Nachschauen. Ergebnis, durch das kleine Plastikteil (wo auch immer das her kam) hätte ich fast meinen Wagen in Brand gesetzt. Also neu. Aber mal eben nen neuen Scheibenwischerhebel einsetzen??? Denkste! Gibt ja nur die komplette Armatur mit Blinkhebel und Zündschlosshalter (komischerweise kann man die Komponenten aber zerlegen... naja, Seat.... äh VW-Politik).


    Naja egal muss ja neu, Teil wurde bestellt, nächsten Tag eingebaut, ich hol den Wagen ab, fahr los, will blinken.... und geht nicht. Weil: der Blinkerhebel war viel zu weit vom Lenkrad weg. Er liess sich nur erreichen wenn ich die Hand vom Lenkrad nahm, was ja nun nicht ganz Sinn der Sache sein sollte. Wagen zurück, denn so fahr ich gewiss nicht. Was sagt der Händler, wieso, funktioniert doch.... ach was!!! Nachdem sie dann auch mal kapiert haben daß ich das ganze nicht so lustig fand haben sie sich dann doch mal bemüht den Fehler zu finden. Im Vergleich zum vorher montierten Blinkhebel war dieser fast 3 cm weiter vom Lenkrad entfernt.


    Seat selbst sagt, pech für Dich, das ist so und damit muss man leben. Mit anderen Worten es hat sie überhaupt nicht interessiert, es gibt nur das eine Teil und damit muss der Kunde klar kommen und nicht Seat. Also haben wir erstmal aus 2 Teilen eins gemacht (Blinkhebel vom alten) der wenigstens passte.


    Habe mich dann mal persönlich mit Seat in Verbindung gesetzt (da mein "Händler" nach eigener Aussage da nicht viel machen könnte) und was bekomme ich nach ein paar Tagen? Nen vorgedruckten Musterbrief in dem überhaupt nicht auf mein Problem eingegangen wurde. Sinnbildlich stand da drin, wir haben Verständnis für ihr Problem, aber da können wir leider nichts machen. Also nochmal etwas deutlicher werden. Der nächste Brief wieder so´n Vordruck wo dann drin stand, daß ich bisher der einzige sei der solch ein Problem hat und aufgrund dessen kein Grund zum Anlass besteht dies zu Prüfen oder ggf. was zu ändern.


    Dann habe ich dort nochmal angerufen und wollte mal eine Person sprechen die für meine Angelegenheit verantwortlich ist, die hatte "zufälligerweise" Urlaub, die Woche darauf auch, die Woche darauf war sie nicht im Hause, man könne auch nichts ausrichten usw. Blabla! Hauptsache man hat mich wieder erfolgreich abgewimmelt.


    Des weiteren was mein Radio-Problem betrifft: Muss ich dem ein oder anderen wohl recht geben, daß das eine Kleinigkeit ist und ich wohl oder übel auch die Kosten zu tragen habe. Es geht mir nur so langsam ums Prinzip. Seat tut in meinen Augen nichts für ihre Kunden. Es wird sich nicht der Problematik angenommen geschweige denn daß man mal die Umstände betrachtet, dort ist man nur ein Name auf nem Zettel und es wird nach ihren Gunsten entschieden.


    Und das ist das was mir persönlich riesig stinkt. Gewissermaßen möchte ich ja einen kleinen Beitrag dazu leisten gewisse Fehler aufzudecken oder sie dazu bewegen Mängel zu beseitigen und dafür zu sorgen daß diese in Zukunft nicht noch einmal vorkommen. (Vom normalen Verschleiß abgesehen) Doch das was SEAT macht ist einfach nur Sturheit.


    Generell bin ich mit meinem Wagen auch sehr zufrieden, nur diese ständig auftretenden Macken müssen nun wirklich nicht sein! Und so wie es scheint ist dies ja wohl nicht nur bei mir so. Mir ist bewusst daß es immer nur Kleinigkeiten sind, aber in der Summe habe ich schon hunderte von Euros für Teile bezahlt die in der Regel noch nicht kaputt gehen dürften. Deshalb geht mir diese ganze Sache auch so gegen den Strich, wenn man schon Ersatzteile zu teilweise recht happigen Preisen verkauft, dann erwarte ich auch daß diese eine entsprechende Qualität aufweisen... wobei ich mich dabei bisher leider des öfteren getäuscht habe. Von daher möchte ich Seat gegenüber nicht immer klein beigeben sondern denen auch einmal aufweisen daß es so nicht weitergehen kann!!!

    :evil: :evil: :evil: [GLOW=orangered]Wer den Spaß am Leben verliert sollte ins Altersheim gehen! [/GLOW] :evil: :evil: :evil:

  • also mein ss2 geht auch immer mal aus... drück ich dann auf den dicken knopf (an/aus taster) und dann gehts wieder an.


    naja, passiert zum glück nur manchmal und geht dann auch nach dem drücken wieder ganz normal!

  • Nun ja, die Problematik mit dem Radio und dem Display ist seit Serienanlauf des GP01 bei SEAT bekannt, mein Display gab schon am Tag der Abholung meines Autos seinen Dienst auf, quasi auf dem Heimweg vom Händler...:lachtot:


    Es wurde dann aber sofort gegen eines aus einem Vorführwagen vor Ort, ohne Kosten getauscht!! :rolleyes:
    Dieses hilet sich dann ziemlich genau 3 Monate, bis das Display wieder fratze war... X(
    Zwei Wochen später hat dann das Klima/ Radiosteuergerät seinen Dienst eingestellt, diesmal, obwohl ich in der Garantiezeit war, musste ich leider 50€ pauschal aus eigener Tasche dazu zahlen, dafür(wie ich erst leider hinterher herausgefunden habe), dass ein gebrauchtes Klima/ Radiosteuergerät verbaut wurde... :rolleyes: X(


    Seitdem ist Ruhe in der Kiste, hoffentlich bleibt das auch so...ach ja bis auf diesen dämlichen Aussentemperaturfühler, der ebenso eine Fehlkunstruktion ist...:lachtot:

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • tja, also... mein display hält.
    dafür verabschiedet sich eben der ein/aus-schalter bzw. die funktion der lautstärke-regelung. sprich: man dreht lauter und plötzlich springt einem die ganze angelegenheit auf 00 oder 04 oder mal von 22 auf 17 oder je nach stimmungslage, wetterverhältnissen, nummer der autobahn. kurz: völlig unplanbar und auch nicht immer. auf dauer eine ziemlich nervige angelegenheit. der fehlerspeicher vermeldet dazu gar nix und seat sagt: komplettaustausch der mfa-steuerung. kosten, wie bekannt, rund 400 euro...

  • Hallo Jungs!


    Hab auch so meine Probs mit dem SS2..


    Habe das Auto Mitte November letzen Jahres gekauft, da war das Radio laut Angabe des Vorbesitzers schon ein weilchen defekt.
    Radio ist so ein wunderbarer Typ mit großen Display für die Klimasteuerung etc. Klimaanlage funktioniert einwandfrei, aber das Radio geht nicht. Als ich das Auto übernommen habe, blinkte das Display ganz toll, in der Zwischenzeit hat es wohl fast alle Zustände durch, von ganz aus bis ganz an. Kurz vor Silvester aber, oh wunder, hatte ich richtige Displayanzeigen und das Radio funktionierte!!! Habe dann alle wichtigen Einstellungen (Uhrzeit, Sender usw. gemacht). Zwei Tage später (Neujahr) wollte ich dann losfahren und mußte feststellen, daß ich Depp die Innenbeleuchtung angelassen hatte. Nun ja, Starthilfe geben lassen und ne Stunde auf der Autobahn rumgejuckelt, Radio ging immer noch! Den nächsten Tag dann hab ich im Kofferraum die zwei zusätzlichen Boxen, die mein Vorbesitzer eingebaut hatte, wieder angeklemmt und konnte doch glatt noch eine Minute testen, ob ich auch alles richtig gemacht hab, als sich mein Radio wieder verabschiedete. Seit dem der gleiche Zustand wie vorher. Ab und zu zeigt er kurz die richtigen Daten an (Radio geht aber nicht, bzw. fällt ihm das nachts um 2 ein [Display "friert" dann meist mit den Daten ein]). Hab wie gesagt schon alles abgebaut und alle Kabel überprüft sowie die Sicherung ausgewechselt. Ich hab das Gefühl, daß mehr Leben in das Display kommt, wenn es wärmer wird, aber das ist nur so eine Vermutung.
    Seat-AH meinte, Radio ist defekt und muß getauscht werden, ich denke eher, es ist nur ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle o. ä., da es ja zwischendurch mal ging. Die 385 EUR für ein neues Radio sind mir einfach ein bißchen zu viel Geld! Oder kennt hier jemand andere Preise?


    Vielleicht hat hier jemand noch ne Idee? Oder es findet sich jemand aus dem Raum Leipzig mit dem gleichen Radio zum Testbasteln, woran es liegen könnte...


    Danke für Eure Bemühungen.


    Keshi


    P.S.: Vom Vorbesitzer ist auch noch eine Endstufe im Kofferraum, an der aber nichts dranhängt, ein Bekannter hatte die Vermutung, daß die mit den Problemen zu tun haben könnte. Kann das jemand bestätigen?

    Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei unterschiedliche Gaben.

  • Wenn ich mal vom Grundgedanken bei deiner Geschichte ausgehe "mein radio blinkte" dann würde ich als erstes mal den fehlerspeicher auslesen / lassen... die Codes und Funktionen findest du hier im Forum...
    Alles andere hört sich entweder nach nem verdammt gutem Wackler o.ä. an, oder defekter Platine... ersteres ergibt bei der Suche ne Menge "Spass" wenn überhaupt möglich, zweiteres kannste eh vergessen. Also entweder nen Elektroniker der sich auskennz ranlassen, oder in den sauren Apfel beissen das ganze zum "Normalo" Radio umzubauen (auch hier im Forum die Anleitungen) oder es gegen Original zu ersetzen... bei 380,-€ und mehr wärs ja auch ne Überlegung Wert...


    Edit: Der Preis ist normal für das teil. Der Block besteht aus 2 teilen, Radio und Klima, beides ca. 380,-€... und fürn Einbau kannste nochmal was ordentlich einrechnen... KleenerCupra hatte bei seinem Austausch ein "Angebot" von 1100,-€ Komplett... 8o

  • Zitat


    Edit: Der Preis ist normal für das teil. Der Block besteht aus 2 teilen, Radio und Klima, beides ca. 380,-€... und fürn Einbau kannste nochmal was ordentlich einrechnen... KleenerCupra hatte bei seinem Austausch ein "Angebot" von 1100,-€ Komplett...


    Wobei der Ein/ Ausbau ja eine Sache von 5 bis maximal 10 Minuten ist...:lachtot:

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Einbau würde ich ja direkt selbst machen, so schwierig ist das ja nicht...
    Fehlerspeicher in der Werkstatt hat kein sinnvolles Ergebnis gebracht!
    Ein anderes Autohaus hat mir ein "Austauschradio" für 320 Euro angeboten, was ist denn von sowas zu halten?


    Werd wohl am Wochenende mal ein wenig basteln. Irgendwelche Ansätze, wo ich anfangen kann?

    Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei unterschiedliche Gaben.

  • Die gleichen Macken wie bei mir ! Im Fehlerspeicher nichts was von Bedeutung war ! Dachte schon daran es zu ner Spezialfirma zu bringen, solche die auch Motorsteuergeräte oder andere elektronische Dinge reparieren. Da haben sich ja mitlerweile einige aufgetan am Markt ! Die Händler wollen nur eins und zwar ruck zuck an viel Geld kommen ohne sich mühen zu müssen ! Deswegen wird der Fehler wohl auch einfach nicht gefunden ! Aber zum Glück läufts bei mir ja wieder und hoffentlich auch noch lange ! :D