Hallo Seatfreaks
Ich stöbere schon seit längerem in eurem Forum und lese gespannt eure Beiträge mit.
Nun hab ich aber eine ernsthafte Frage(leider keine passenden Antworten gefunden im Forum)
Ich will meinem Cupra R bissel neues Leben einhauchen. Meine Vorstellung ist ganz klar ein Turboladerumbau, aber was ist brauchbar?
Ich habe von zwei Namenhaften Motorentunern aus der Schweiz (Nextek, P-performance) zwei ganz unterschiedliche Angebote bekommen und hab erlich gesagt, keinen schimmer wem ich was glauben soll, da jeder genau das schlecht findet, was der ander mir verkaufen will.
Nextek schwört auf die Kugelgelagerten Garrett GT Lader Serie,
mit passendem LLK Abgasanlage und Elektronikabstimmung auf dem Prüfstand sollen angeblich lockere 285 Ps drin sein. Je nach kleinem Zugemüse ( Benzindruckregler, Einspritzdüsen usw...) bis zur 300Ps Grenze angeblich kein Thema. Der NM Bereich pendelt meines Erachtens zwischen 320 bis 350, mehr bringt man doch kaum auf die Strasse?( Soll bis zu 400Nm+ möglich sein, aber das würden sie nie einstellen, Sein Vorschlag 320NM)
Mehrmals wurde hervorgehoben, dass der Garrettlader ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben soll als ein K04 Lader. Da beide aber Grössere Lader sind, Frage ich mich stimmt das, und wenn ja in wiefern?
Um den Garrett zu verbaunen reicht ja sicherlich nicht ein einfaches Anstöpseln und gut, da passen doch die Ganzen Schlauchanschlüsse und Rohrflanschen gar nicht daran.
P-performance hingegen fährt auf der Schine der K04 Lader Serie. Der Lader soll kleiner sein als der"grosse" Garrettlader und dadurch ein besseres Ansprechverhalten haben und sich rund 500-700Rpm früher bemerkbar machen.(Merkt ihr Wiederspruch?) Die leistung soll aber hier nur bis ca 245Ps reichen dan ist laut P-p. schluss. Die Nw sollen aber ohne Probs bei 350-360 liegen!(Wiederspruch?)Auch bei P-p. soll noch ein LLK und eine Edelstahlabgasanlage hinzukommen und die ganze Elektrosteuerung auf dem Prüfstand angepasst werden.
Beide Parteien sagten das der Einbau kein Problem sei. P-p. betonte das der Umbau mit einem K04 Lader günstiger werde da die Original Anschlüsse des K03 Laders verwendet werden könnten, somit würde das wohl auch heissen, kein grösserer Turbokrümmer, was bei Nextek aber als selbstverständlich angeschaut wird und ein grösserer montiert würde.
Was der Preis betrifft gibts auch wieder bisschen ungereimtheiten. Der K04 Umbau soll günstiger sein als der Garrett Umbau...ist leider nicht so.
Beide sind +-gleich teuer. Obwohl der Garrettumbau rund 30 % mehr kosten sollte laut P-p.
Ach ja ein Widerspruch hab ich noch!
P-p. will mir eine Sportkupplung einbauen da meine schon viele Km gelaufen ist(knappe 29'000Km sehr viel) und sie nur Schaden nehmen würde unter der grösseren Belastung und eine Sperr.Dif. wäre auch nicht schlecht laut P-p. Bei Nextek hingegen hiess es das der Ibiza einiges Verkrafte und der ganze Umbau noch im Rahmen der verträglichkeit sei....
Ja leute das ist eigentlich nur die Kurzfassung der ganzen Story.....
Wenn einige Leute (und die gibts hier) von Turboumbauten etwas verstehn oder von Technischer Hinsicht etwas wissen, wäre ich unendlich Dankbar für paar Infos.
-Garrett oder K04
-Leistungsmaximum von Ps/Nm
-Ansprechverhalten
-Pers. Erfahrungen
so long
best Regards from psycho