Tiefer legen

  • Hai Leute


    Hat jemand von euch Erfahrung, mit dem Tieferlegen des Ibiza K6 GP01?
    Wieviel mm sind sinnvoll ?
    Und auf was muss ich sonst noch so achten?
    Was kostet das so im Durchschnitt?


    Besten Dank schonmal für eure Infos.

  • also ich hatte bis gestern einen Cordoba GP01 welcher ein KW-Gewindefw. V2 drin hatte.
    vom fahren und fahrverhalten muss jeder selber wissen was er/sie möchte, eher hart wie ein brett, dann sind tieferlegungs-feder mit originaldämpfer eine möglichkeit.
    wer's lieber etwas weicher angehen will oder selber die härte und höhe einstellen will kommt am gewindefahrwerk denke ich nicht vorbei.
    nach möglichkeit sollte man beides mal probefahren....


    meine meinung/antworten zu deinen fragen:
    wieviel sinnvoll? --> soviel nur wie möglich, bisses halt streift :D
    worauf muss man achten? --> bei uns in der schweiz auf den gesetzgeber nur 4cm erlaubt! :wallbash:, dass der einbau von jemandem gemacht wird, der sein handwerk versteht.
    kosten? federn: ab ca. CHF 350/400; gewinde: ab ca. CHF 1'500


    gruess

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombination Tieferlegungsfedern/ Seriendämpfer mehr als nur unglücklich ist, das taugt höchstens für die Optik, das Fahrverhalten wird aber eher verschlimmbessert!!! :rolleyes: :(


    Wenn Du nicht nur Optik haben möchtest, solltest Du auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk nehmen, z.B. das "Cup Kit" von H&R, Sportdämpfer mit speziell abgestimmten Sporttieferlegungsfedern, damit hast Du neben einer erheblichen Verbesserung des Fahrverhaltens auch eine Tieferlegung um 50-60mm an den Achsen, was optisch natürlich auch gut aussieht!! :D


    Ab 400€ aufwärts kann man schon ein vernünftiges Sportfahrwerk kaufen :]


    Als Krönung kann man dann zu einem Gewindefahrwerk greifen, ein Gewindefahrwerk bietet im Gegensatz zu einem "Cup-Kit" noch zusätzlich die Möglichkeit, die Tieferlegung ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten (natürlich nur im Rahmen des TÜV geprüften Bereichs, alles darüber geht nur per Einzelabnahme)! Besonders anzuraten, wenn man gleichzeitig noch grössere/ breitere Felgen (z.B.17") montieren möchte. :]


    Bei den Spitzenfahrwerken kann man dann noch zusätzlich Einstellungen, wie Druck- und Zugstufe vornehmen, also ganz individuell die Härte nach den eigenen Vorstellungen vornehmen.Allerdings sollte man da schon wirklich ein wenig Ahnung von der Materie haben, als Laie sollte man lieber zu den "normalen" Gweindefahrwerken mit festes Druck-Zugstufeneinstellung greifen.


    Empfehlen kann ich bei Gewindefahrwerken die von Bilstein (ich hab das B16 PSS9 verbaut), oder die von KW Systems (als Edelstahl Variante ein Augenschmankerl)! :D


    Je nach Hersteller und Variante kostet ein Gewindefahrwerk ab 700-800€ aufwärts, mein B16 PSS9 hab ich damals für 1000€ bekommen, der Listenpreis liegt aber etwas höher...

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    Einmal editiert, zuletzt von blechpirat ()

  • mclarsen: du hast doch einen 20VT, damit kommt sowieso nur noch ein Komplett-FW in Frage. Federn sind wenn überhaupt nur dann sinnvoll wenn man ab Werk noch kein Sport-FW hat.
    Ich habe das Bilstein B14 Gewinde drin, und bin damit absolut zufrieden. Härte ist in etwa wie beim Cupra serienmäßig, aber jetzt super Lastwechselverhalten und weit weniger Seitenneigung. Bezahlt hab ich 730 €.
    Zug- und Druckstufe einstellbar braucht man meiner Meinung nach nicht, sonst musst du wie blechpirat vorschlägt das B16 nehmen.
    Beim Cup-Kit hat man halt nie die Sicherheit ob es die Tieferlegung bringt die man möchte, und ob das Verhältnis vorne/hinten den Erwartungen entspricht. Dazu hat es schon einige Beiträge hier gegeben.

  • Vielen Dank für eure Infos/Erfahrungen


    Also würdet ihr mir am ehesten ein komplett FW empfehlen...
    Na dann mach ich mich da mal schlau, wer sowas verkauft/verbaut in meiner umgebung.


    [bt]@JayCupra[/bt]
    Bist du mit dem Chiptuning zufrieden? Bin mir am überlegen, ob ich meinen auch noch Chippen lassen soll. höre aber immer wieder verschiedene meinungen, dass man über 50'000Km nicht mehr chippen lassen soll. wann hast du deinen gemacht?