(021A) Standgasproblem beim Warmwerden

  • Ein fröhliches Hallo!


    hab bei meinem kleinen roten



    021A, Bj.´89, 1.2er, Vergaser, ohne Kat
    das folgende Problem in zwei Varianten:


    1. Variante (kalter Motor):
    - Gaspedal 1-2x durchtreten, anlassen;
    dann hat er etwa 5-10min lang kein Standgas und geht sofort aus
    wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das Ganze gibt sich zögerlich,
    wenn sich der Temp.Zeiger in Bewegung setzt.
    Wenn der Temp.Zeiger die erste Markierung überschritten hat,
    gibt es dann nochmal einen kurzen Standgashänger, der aber nicht
    so krass ist wie zu Beginn. Wenn der Motor dann noch wärmer wird
    (nach ca. 10-15min) läuft alles problemlos.


    2. Variante (kalter Motor):
    - Zündung an, ca. 30s warten, Gaspedal treten, anlassen;
    dann läuft er auch bei Minusgraden sofort und ohne zu mucken
    ca. 5-10min lang. Wird der Motor dann langsam warm, folgt das
    gleiche Problem wie oben: kein Standgas und Ausgehen beim Pedal
    loslassen... Irgendwann gehts dann wieder und solange der Motor
    warm bleibt, ist alles ok.


    Was kann das sein? Wo könnte ich zuerst nachschaun?
    Luftvorwärmung? Vergaser?
    Ich hab auch so ein "machs dir selbst"-Buch, aber so richtig schlau bin
    ich noch nicht daraus geworden, da es dort alles mögliche sein
    kann..... :rolleyes:


    bin für jeden Tip dankbar!



    greetings - H.

  • Vergaser haben doch keine Fühler, es sei denn es ist ein elektronischer Vergaser...
    Leider hab ich damit keine Erfahrungen, weil ich selbst (zum Glück *gg*) Einspritzer fahre.
    Ich kann bestenfalls mal in meinem Reparaturhandbuch nachschauen, wie das mit dem Vergaser so ist...


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von Hobbyknipser
    naja, einspritzen kann er ja sowieso nicht - da Vergaser.


    ja, hab ich jetzt nicht bedacht bzw. überlesen. :rolleyes:
    ich war jetzt von meinem damaligen 021a ausgegangen. sorry.

  • ...soweit ich mich noch entsinnen kann,is am vergaser die ,ich sag mal,kaltsartdose,defekt
    dat is nen bi-metal-dingens und is halt kaputt,einfach austauschen(lassen)und dann gehts auch wieder :O

  • ...soweit ich mich noch entsinnen kann,is am vergaser die ,ich sag mal,kaltsartdose,defekt
    dat is nen bi-metal-dingens und is halt kaputt,einfach austauschen(lassen)und dann gehts auch wieder :O