Startproblem bei Kälte 1,9 TDI

  • Hallo


    Ich habe seit diesem Winter immer häufiger Probleme das mein Ibi 6K 1,9 TDI 90 PS nicht mehr richtig anspringt !!
    Die Batterie habe ich schon gewechselt doch jetzt wirds immer schlimmer ;(
    Ab -10 Grad muß ich 5 min orgeln bis er anspringt. Das kanns ja nicht sein. Aber an was kann das alles liegen ??
    Der Ibi hat nun schon 180Tkm runter und die Glühkerzen sind immer noch die alten. Soll man die nun wechseln wenn sowas ist ??


    Sonst springt er einwandfrei an läuft ohne ruckeln oder sonstigen Leistungsverlust ( Ölwechsel vor 500 km ) .


    Wer kann mir weiter helfen bin für jeden Tip dankbar !!


    mfg

  • Tippe mal auf die Glühkerzen! Ich hab meine schon bei ca. 140 Tkm getauscht, wobei eine völlig hinüber war und an den anderen Verkokungen dranhingen!


    Wenn du nicht auf Verdacht tauschen willst kannste die auch mal durchmessen und dann siehste welche defekt ist!

  • Mit nem Ampermeter! Normal ziehen die 60-80 A! Iss aber nen bissi blöd wegen dem Anschluß! Aber nach 180 Tkm dürfte mindestens 1 defekt oder verbrannt/verkokt sein!


    Kannst die ja mal rausschrauben und die anschauen, wobei 4 neue auch nicht die Welt kosten!

  • über 60 Amp da platzt mir mein Multimeter :D
    Ich habe mir 4 bestellt hilft ja ned. Was wechselt man eigentlich noch so bei 180Tkm ?? Zahnreimen habe ich schon neu drinnen !!

  • habe da auch so meine probleme mit meinen 1,9 TDi aber110 PS der Springt auch manchmal nicht so recht an wenns kälter wird er hat aber erst 104000 runter.war auch schon bei verschiedenen Seat autohäusern die sagen auch nur das die glühkerzen noch voll in ordnung sind aber helfen können sie mir nicht so recht. muss man halt mit leben denk ich mir wenns garnet mehr geht kommt der ADAC ;)
    habe vor etwa zehntausend kilometern die kopfdichtung wechseln lassen weil sie kaputt war.aber sonst alle ölwechsel mache lassen der letzte ist auch erst 400 KM her also da dran liegts bestimmt net

  • Hhhm, was sind das denn für Flachzangen bei den Autohäusern! Meiner hat auch die 110 PS, und 228 Tkm gelaufen! Ich lasse bei den - Graden zwar jetzt immer 2 mal vorglühen, aber er springt an wie ein Bienchen! Dauert keine 2 Sekunden! Glühkerzen sind solche nachglühenden (Bosch Duratherm) glaub ich, Batterie ist noch neu!


    Irgendwas wird schon nicht passen, wenn er länger braucht bis er anspringt! (Dieselfilter dicht bzw. Wasser drin, Einspritzzeitpunkt nicht 100 % korrekt, ect.) Muss ja nicht zwangsläufig an den Kerzen liegen und die müssen auch nicht gleich defekt sein, nur die bauen mit der Zeit halt ab und dann reicht die Temparatur eben nicht um vernünftig zu starten! :D

  • Schau auch ruhig mal die Sicherung für die Glühkerzen an... Da ist irgendwo so ein super-Sicherungsteil drin. Wenn das nicht geht, glüht nix vor.
    Nachglühend sind die Dinger übrigens alle. Hat mit den Kerzen selbst nichts zu tun. Das Steuergerät sorgt fürs Nachglühen.
    Du könntest den Innenwiderstand der Glühkerze messen. Der sollte weit unter 1 Ohm liegen (also genaues Messgerät). Das zeigts aber auch net 100 % an ob sie kaputt ist oder nicht. Am einfachsten ist die Kerzen ausbauen und mal an 12 Votl halt (starkes, kurzschlussfestes Netzteil --> Wenn 10 Ampere fließen können, merkt man schon, obs warm wird) oder gleich an die Autobatterie. Dabei aufpassen, dass du dickes Kabel nimmst, sonst wirds verdammt heiß.
    Aber ich würd nach deiner Fahrleistung auch alle tauschen. Weil nach und nach kommen alle mal dran mit kaputtgehen... Macht man bei Zündkerzen ja auch so...




    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...