1,8L 16V besser als 2L 16V??

  • Hallo!!


    Ich fahre einen 1,8er 16v Ibiza der 1030 KG wiegt und wollte wissen ob der nicht besser geht mit seinen 129 PS als der Cupra 2L 16V mit 150PS und 1100 Kilo!!
    Laut Hersteller soll der 2L 16V 209km/h laufen und mein 1,8er 219Km/h!!


    Wer ist laut eurer Meinung besser??

    <---Links alter IBI!! Neuer Ibi im einzigartigen Umbau!

  • Hallo,


    der 2.0 16v ist mit Vmax 215km/h angegeben und der 1.8 16v doch sicher nicht mit 219km/h (sondern 206km/h), oder?


    0-100km/h beim 2.0 16v: 8,3sec,
    0-100km/h beim 1.8 16v: 9,1sec,


    Der 2.0 16v kommt "schon" ab ca 3500rpm, der 1.8 16v "erst" bei ca 5000rpm (afaik).


    P.S. falls sich die 219km/h auf den Tacho beziehen:
    Der zeigt bei mir auch schon mal 235km/h an (GPS sagt dann um die 225km/h), und meiner wiegt nochmal 75kg mehr als der Cupra (laut Fahrzeugschein)


    Kurz: der 1.8 16v geht nicht besser.


    Gruß aus HH
    Xenum

  • Hmmm,


    das sich Herstellerangaben und die Daten im Fahrzeugschein unterschedien ist mir neu.
    Wenn bei mir im Fahrzeugschein was anderes drin stehen würde, als "im Prospekt", dann würde ich mich beschweren!
    Woher kommen denn Deine Herstellerangaben? Selbst der 1.8T/115kw ist mit weniger als 219km/h von Seat angegeben.


    P.S.:
    http://www.autodaten.net/


    Gruß
    Xenum

  • hab ich direkt vom seat händler! mein alter 1,3er war auch im schein mit 156 angegeben und laut tacho lief er auf der geraden locker über 200! und das der tacho so "übertreibt" kann ned sein!

    <---Links alter IBI!! Neuer Ibi im einzigartigen Umbau!

  • Tja,


    ich denke, dass der Händler sein "Wissen" wohl erher aus dem Buch "So verkaufe ich am besten" als aus den Angaben von Seat bezieht. Schau einfach mal in Deine Betriebsanleitung, dort findest Du sicher mehr Wahrheit. (Liegt auch gerade vor mir)


    Ansonsten: ich mache die Aussage, das der Cupra auch nicht bei 216km/h hängen bleibt, sondern mindestens bis echte 228km/h geht.
    Also vergleiche Deine 219km/h mit diesem Wert.


    Der 1,3er wird wahrscheinlich nicht mehr als 170km/h auf der geraden gebracht haben, die analogen Tachos von damals waren im oberen Bereich sehr ungenau, und wenn einer "locker über 200" anzeigte, dann war er defekt.


    Vielleicht melden sich hier ja noch andere zu Worte...


    Gruß aus HH
    Xenum

  • Zitat

    Original von VW-Freak84
    mein alter 1,3er war auch im schein mit 156 angegeben und laut tacho lief er auf der geraden locker über 200!


    Soll ich jetzt lachen oder weinen also so übertrieben hat noch keiner der einen 1,3 Liter mit 55PS drin hatte!! Ich selber hatte mal einen 1,8Liter 6K und den habe ich mit müh und not über die 200 Gebracht!!!



    Zum Thema selbst kann ich sagen das der 1,8Liter 16V keineswegs langsam ist!!! Ich habe noch einen alten Test von Autobild da geht der 1,8L16V in 8,8 auf hundert und ist mit 218 eingetragen der Cupra1 ist mit 8,6 und 216 angegeben und der Cupra2 ist mit 8,3 und 216 angegeben!!!! Und das Drehmoment leigt bei 4000 Rpm an und das ist beim Cupi nicht anderst!!!
    Also denke der geht fast gleich gut!!!


    Xenum
    Echte 228 schafft der auf keinen Fall des schaffe ja ich gerade so und ich habe 30 PS mehr wie der Cupi2

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • also der 1,8 16V is ja der gleiche motor wie im golf 2 gti 16V....und im leichteren gold ging der ja ned mal soooo gut....also gegen meinen 2,0 8v hatte bis jetzt noch kein 1,8 16v ne chnace (nur ab 120km/h oder so) aber davor keine chance....schon mehr als oft genung durch nen paar kleine rennen getestet :]


    aber mit meinen jetztigen reifen/felgen kombi is sogar nen normaler 1,8l schneller ;( ;( ;( ;(

  • der abf ist definitiv der BESTE und stärkste 16v, der von vw gebaut wurde, er hat den großen Hubraum, die schärften nocken und die modernste Einspritzung. über den adl weiß ich jedoch nichts...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra