Fensterheber Altea

  • Das Problem ist das es von SEAT nicht freigegeben ist und deshlab selbst wenn jemand die tausend Code Varianten wir sprechen hier von 21 Buchstaben als auch Ziffern entschlüsselt hat, die SEAT Werkstatt nicht umprogrammieren darf.


    Ich habe auch schon davon gehört und es wurde ebenfalls gesagt das die Kraftbegrenzung fehlt. Sprich wenn das Fenster hoch fährt dann fährt es hoch, egal ob eine Hand oder ein kopf dazwischen ist.


    Dehslab solltet ihr euch das überlegen, selbst wenn ihr einen findet der den Code entschlüsselt hat und euch das Programmieren könnte.


    Aus diesem Grunde denkt an euch selbst ihr habt zwar dann seltestens den Kopf dazwischen aber ein anderer vielleicht und wenn das schiefggeht dann werdet ihr euer Lebens nicht mehr froh.

  • Jetzt mal ganz im Ernst,ich kann mir nicht vorstellen das die Fensterheber so "stark" sind, dass man sie ohne diesen Kraftbegrenzer nicht aufhalten kann...


    Oder ist das doch so schlimm? ?(
    Damit könnte man ja jemanden enthaupten...


    MfG,Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Zitat

    Jetzt mal ganz im Ernst,ich kann mir nicht vorstellen das die Fensterheber so "stark" sind, dass man sie ohne diesen Kraftbegrenzer nicht aufhalten kann...


    Oder ist das doch so schlimm?
    Damit könnte man ja jemanden enthaupten...


    Also dieses bewies mal ein Test im Fernsehen, die Fensterheber haben ien unglaubliche kraft wenn die hochfahren und die Abschaltung deaktiviert ist. In dem Test haben sie damals Gurken knallen lassen so Salatgurken un dohne Kraftbegrenzung brach die entzwei.



    Hierzu ein BEricht der autobild :


    http://www.autobild.de/test/zu…tikel.php?artikel_id=6382




    Zitat

    Zitat Autobild ( zu dem Bild ) : bei knapp unter 140 Newtonmeter (rund 14 Kilo) endet der Messbereich – der Heber drückt weiter und hat genug Kraft, um einen Apfel zu zerteilen.


    Mal so als Info Räder werden so mit 110 120 NM angezogen !

  • Schade, das es soviel falsches Wissen gibt. :rolleyes:


    Ein Einklemmschutz für Fensterheber ist gesetzlich vorgeschrieben und wird bereits seit einigen Jahren verbaut, der 3er Golf hatte es beispielsweise bereits ab MJ 1995.


    Beim Altea kann das ganze mittels Änderung der langen Codierung (Komfortsteuergerät) angepasst werden, im Seat-Forum wurde das ganze ausführlich durchgekaut...

  • Zitat

    Original von SANI
    Jetzt mal ganz im Ernst,ich kann mir nicht vorstellen das die Fensterheber so "stark" sind, dass man sie ohne diesen Kraftbegrenzer nicht aufhalten kann...


    Oder ist das doch so schlimm?


    Hey Sani,
    Kopf ab wirds wahrscheinlich gerade knapp nicht werden, aber stelle Dir bitte vor, dass ein elektrischer Fensterheber MIT Notstop schon eine Kraft von mindestens acht bis 10 Kilogramm aufbringt, kommt es beim Arm, Hals, Finger zu Weichteilverletzungen, die unreparabel sind. Und wenn Du dann auch noch an die Kehle denkst, und Du mal was von einem "eingedrückten Kehlkopf" gehört haben solltest, läßt Du sicherlich lieber die Finger davon...
    Eine unkontrolliert hochgehende Seitenscheibe wirkt wie ein Messer. Selbiges gilt auch für elektrisch arbeitende Schiebedächer.
    Saludos
    Graucho