Welche Farbe hat mein Ibi?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen Ibiza 6K und stehe vor der nun eigentlich sehr grundlegenden Frage: Welche Farbe hat er eigentlich?
    Im Kaufvertrag steht "grün" - toll! Mein Opel hatte im Motorraum ein Schild mit genauer Farbbezeichnung und Farbcode. VW sollte es wohl im Kofferraum haben. Beim Ibiza bin ich aber nirgends fündig geworden :(
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ein paar kleine Lackschäden, die ich evtl. gern ausbessern wöllte. Brauche ja dazu aber den genauen Farbcode...



    DANKE


    Bartleby

  • hab zwar keinen 6K, aber ich hab mal die boardsuche bemüht. ;)


    und siehe da:


    Zitat

    Original von Netter Eddie
    Der gleiche Aufkleber wie im Kofferraum befindet sich noch mal im Serviceheft, auf der Umschlaginnenseite, dort findet man ebenfalls den Farbcode...:]


    ansonsten nochmal genau in kofferraum oder motorraum schauen.

  • Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo der Aufkleber im Kofferraum genau sitzen soll?
    Ich habe mal meinen Seat-Dealer (eigentlich VW) suchen lassen und der hat im Kofferraum nix gefunden. Im Service-Heft steht ein Farbcode, er meinte aber, dass das nach dem Code für die Innenraumausstattungsfarbe aussieht...

  • wenn ich den Kofferraum öffne, dann klappe ich den nicht ganz hoch, sondern auf Augenhöhe und da steht der Aufkleber drin; schwer zu erklären. Aber vielleicht haste ja gefunden; ansonsten mach ich Fotto.


    Hier habsch mal versucht, da wo das gelbe Kästchen ist, da sitzt der ungefähr bei mir. Natürlich nicht auf der Außenseite. Aber auch nicht auf der Innenseite. Sondern diese Mittelkante oder so, verstehst?


    Ich weiss nicht, ob es standard dort ist. Aber bei mir ist der da.

  • Ansonsten nochmal in der Reserveradmulde nachschauen.
    Da werden die Aufkleber mit den Daten bei der Übergabeinspektion normalerweise angebracht.
    Muss allerdings zugeben, dass bei meinem Ibi dort auch keiner mehr zu finden ist... :nos:

  • So, ich hatte jetzt endlich mal Zeit richtig zu suchen.


    An der Heckklappe habe ich nichts gefunden, aber in der Ersatzrad-Mulde ist ein Schild. Das einzig verwertbare davon ist aber ein Code "S6T". Kann das der Farbcode sein? Wo bekomme ich nun raus, welcher Farbe das enspricht?


    Gruß


    Bartleby

  • Hm, oftmals beginnen die Farbcodes mit "L", also LY3D, L3PG oder ähnlich.
    Wenn Du z.B. "LS6T" hättest, könnte es durchaus "Yuccagrün metallic" aus dem VW-Regal sein.:idea:
    Zu finden z.B. hier:http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/codes/farbcodes.htm
    Ist allerdings ne Passat-Seite, soweit ich das überflogen habe.


    [Edit] Grad mal nach Yuccagrün metallic gegoogelt...guckst Du hier:
    Des Rätsels Lösung??!

  • Zitat

    Original von Ibizen
    [Edit] Grad mal nach Yuccagrün metallic gegoogelt...guckst Du hier:
    Des Rätsels Lösung??!


    Der Farbcode scheint da ja zustimmen, aber die Farbe des Toledo sieht eigentlich schon anders aus. Dem sein grün geht ja fast in die türkis-Richtung, meins ist schon richtig kräftig grün. Sind die Farbcodes beim Toledo evtl. anders?

  • Da ist er nun doch schon:





    Dominic1984 Mein Händler führt normalerweise nur VW, in Sachen Seat war er nicht sonderlich kompetent. Auf dem Kaufvertrag steht auch nur "grün". Ich könnte zwar nochmal hinfahren und es ihn checken lassen, aber das sind auch 80km und ich denke, dass er es nicht rausbekommen würde.


  • So stark abweichend finde ich die Farbtöne jetzt gar nicht. Bei der Heckansicht wirkt das grün schon anders, aber die Frontpartie finde ich ähnelt sehr dem Toledo-Farbton. Problem ist, dass die Fraben auf Bildern oft verfälscht werden und bei den Vergleichen zwischen dem Toledo z.B. und Deinem Ibi Lichteinfall, Kamera und Umgebung schon eine Rolle spielen.
    Hast Du nicht einen Baumarkt oder einen VW-Händler in Deiner Nähe, wo es Lackstifte gibt? Dann könntest Du mal nach LS6T suchen und abschätzen, ob's passen würde oder nicht.
    Wenn VW nicht den passenden da hat, machen die es vielleicht auch so, dass sie dir einen bestellen und wenn der nicht passt lassen sie den einfach wieder zurückgeben. Dann natürlich ungeöffnet :]

  • Zitat

    Original von Ibizen
    Hast Du nicht einen Baumarkt oder einen VW-Händler in Deiner Nähe, wo es Lackstifte gibt? Dann könntest Du mal nach LS6T suchen und abschätzen, ob's passen würde oder nicht.


    Das wird sicherlich die beste Variante sein. Ich werde es nächste Woche mal angehen.


    VIELEN DANK @all