Xenon - Leuchtweitenregulierung

  • Hallo zusammen!


    Nach dem der 3. Versuch meines Freundlichen (http://www.voets-md.de) meine Leuchtweitenregulierung zum funktionieren zu bewegen leider keinen Erfolg hatte möchte ich mal kurz berichten...


    Getauscht wurde wohl alles was mit den Xenon-Scheinwerfern zu tun hat, angefangen beim Steuergerät bis hin zum Höhenmesser an der Hinterachse... Nunmehr sind selbst die Spezialisten von Voets ziemlich ratlos... Im - ich schätze jetz mal - Seat internen Forum wurde die Sache schon als Ticket hinterlegt, helfen konnte bis dato allerdings niemand...


    In einigen Themen (KLICK, KLICK oder KLICK) wurden ja schon einige Dinge dazu besprochen, auch wurde dieses Thema schon angesprochen - leider finde ich es nicht mehr, da die Suchfunktion maximal 20 Zeichen erlaubt - leider noch nie abschließend zusammengefaßt, daher also meine Umfrage...


    Bei wem funktioniert die Leuchtweitenregulierung perfekt ab Werk?


    Bei wem funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht?


    Bei wem wurde die Leuchtweitenregulierung repariert?
    Und zur letzten Frage: Wie?


    Am Rande sei noch erwähnt, dass das Fahren mit Xenon-Scheinwerfern ohne dynamische Lechtweitenregulierung zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt, somit erlischt auch der Versicherungsschutz usw... :evil:


    Grüße aus Magdeburg


    :D

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fizz ()

  • Ich habe mal für perfekt gestimmt, obwohl sie gestern gar nicht mehr funktionierte. Wagen war in der Werkstatt und es wurde das knarzen der Hinterachse behoben, dabei haben die Deppen wohl was kaputt gemacht oder vergessen wieder einzustecken. Jedenfalls hatte ich noch eine Leuchtweite von ca. 10m. War echt super. Und dann halten mich noch die zwei Gladbacher Polizisten von "Ärger im Revier" an. Zum Glück ohne Kamera....


    MfG


    Oskar


    PS: Vorher hat die automatische Leuchtweitenregulierung perfekt funktioniert. Ich hoffe jetzt auch wieder, Wagen war heute in der Werkstatt und das Problem SOLL behoben sein...

  • Also ist es wie ich es in Erinnerung hatte, die Leuchtweitenregulierung ist nicht bei allen ohne Funktion...
    Wenn es keine zu großen Umstände macht, wäre es möglich mal zu fragen was sie beim Freundlichen gemacht haben? :rolleyes:


    Hatte ich oben ganz vergessen:


    Es ist wohl so, dass der Höhenmesser 12 Volt bekommt, je nach Neigung des Fahrzeugs schaltet er dann 5, 8 oder 12 Volt für die Stellmotoren frei und somit reguliert sich dann die Höhe... (wenn ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe... :rolleyes:)


    So weit die Theorie...


    In der Praxis sieht es bei meinem Ibiza so aus, dass immer 12 Volt vom Höhenmesser wieder ausgegeben werden... ?( Wenn allerdings ein manuelles Potentiometer - also ein Regler aus einem Ibiza ohne Xenon - verwendet wird funktioniert alles einwandfrei... ?(


    Grüße aus Magdeburg


    :D

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

  • *push* :rolleyes:


    Wer hat da für "Funktioniert nicht" gestimmt?


    Was wurde versucht?


    Informationen, bitte... :]


    Grüße aus Magdeburg


    :D

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

  • hi,


    also ich habe für funktioniert nicht gestimmt, da:
    (zusammenfassung)
    1. sensor an der hinterachse getauscht wurde
    2. licht mehrmals eingestellt wurde
    3. ich nicht einmal feststellen konnte dass die scheinwerfer regeulieren wenn ich über huckel fahre (auch beladen) und auch nicht regulieren wenn ich den wagen beladen fahre
    4. mein licht links mal wieder zu kurz ist


    ciao,


    marcel

    96KW Sport, Import NL, 4 Türen, ESP, Kopfairbags, Polarblau Met, Regensensor, SHZ, CD-Wechsler, SD, Xenon, Navi, lackie. Seitenleisten+Mittelkonsole..., A6 ESD Blenden, Navi MFD VW, W8 Leuchte, Fenster/Dach per Funk öffnen/schließen, Polo Climatronic

    Einmal editiert, zuletzt von Tello ()

  • Hmm, bei mir wurde auch mehrfach eingestellt, ohne Erfolg...
    Gute Halogen-Scheinwerfer leuchten besser aus als meine Xenon-Scheinwerfer...


    Am ehesten bemerke ich es wenn ich den Kofferram voll habe, dann geben mir viele entgegenkommende Autos Lichthupe, besonders in Rechtskurven auf der Landstraße...


    Wie ist es damit bei euch?


    Micha, wie ist die Ausleuchtung mit beladenem Kofferraum?
    Bemerkst du vielleicht das Regeln der Leuchtweitenregulierung?
    Wie lange dauert es bis die Regulierung nachregelt?


    Ich weiß, viele Fragen, aber wenn selbst absolute Experten keinen Rat mehr wissen muss man halt genau nachfragen... :rolleyes:


    EDIT: Wer hat da jetzt für "Wurde repariert" gestimmt? Was wurde gemacht? :rolleyes: /EDIT


    Grüße aus Magdeburg


    :D

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von fizz ()

  • Zitat

    Original von fizz
    1. Micha, wie ist die Ausleuchtung mit beladenem Kofferraum?
    2. Bemerkst du vielleicht das Regeln der Leuchtweitenregulierung?
    3. Wie lange dauert es bis die Regulierung nachregelt?


    zu 1. Da das Licht runtergeregelt wird ist da nicht viel Unterschied. Bevor es nochmal neu eingestellt wurde war es aber so, dass ich wenn ich mit 3 Leuten (Fahrgemeinschaft) gefahren bin, fast nix mehr gesehen habe, da es zu sehr runtergeregelt wurde (10 m vorm Auto). Allein gings dann.


    2. Ja. Sehr sogar. Sehe ich jeden morgen, wenn ich aus der Garage fahre. Wenn der Motor läuft und ich dann das Licht anmachen, dann gehts erst auf die "Normal" - Stellung und wenn ich dann kurz im Auto umherhopse, dann sehe ich an der Garage gegenüber, wie das Licht um 1 - 2cm runterregelt.


    3. siehe 2. Also morgens in der Garage sieht man es am besten. Während der Fahrt fällt es nicht sehr auf.


    Edit:


    Das der Gegenverkehr mich anblinkt, wenn ich durch eine Rechtskurve fahre habe ich schon oft erlebt, aber das sind wir nicht die einzigen. BMW, Mercedes - bei denen ist das auch so. Wenn die mir entgegen kommen in einer (von mir aus) Linkskurve, dann denke ich schon öfters mal "hey, du blendest aber". Aber dann sehen ich dass es "nur" ein Auto ist mit Xenon an Bord.

  • Zitat

    Original von fizz
    Hmm, bei mir wurde auch mehrfach eingestellt, ohne Erfolg...
    Gute Halogen-Scheinwerfer leuchten besser aus als meine Xenon-Scheinwerfer...


    OT: :D :]
    stimmt schon ;)




    Greetz aus BAR

    Opel Astra G Coupe 1.7DTi 16V Eco4


    Der mit dem Golf tanzt

  • Leuchtweitenregulierung ist der letzte dreck!Wurde schon zig mal angblinkt,nur das Problem ist eben,dass man das ja net runterregulieren kann.Ich glaube das man das manuell besser einstellen kann als das die automatik tut

    Rammstein
    Ein Mensch brennt
    Rammstein
    Fleischgeruch in der Luft



    einfach vorbildlich :znaika:

  • Hat niemand weiter eine Meinung? ?(


    Grüße aus Aschersleben


    :ooo:

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

  • Ja,
    ich habe eine Meinung dazu.
    Meine LWR schien ganz ok zu sein, aber gestern habe ich meinen IBI von der Werkstatt zurueck gekriegt nach Reparatur von Knarksen Hinterachse und nicht komplett oeffnendem Fenster.
    Bei Abholung merkte ich dann das die Zentralverrieglung an der Fahrertuer nicht mehr ging (Danke !!) und das mein Xenon jetzt die Ameisen anleuchtet. Also heute morgen wieder hin. Nach dem das lose Kabel in der Tuer (schon mal was von Endkontrolle gehoert)repariert war, habe ich nochmal drauf hingewiesen das das Licht zu niedrig steht (Hatte schon beim ersten Mal gemeckert). Aussage vom Haendler , nein nein alles oK , aber ich wette die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt nix. Da hier in Holland wenige mit Xenon fahren denke ich mal die haben keine Ahnung (beim ersten mal hiess es ich koennte die Hoehe selbst einstellen:evil: )
    Am Dienstag gehen wir unseren A3SB abholen und dann werde ich mal meinen Audi Haendler fragen ob deren Leute mal die Hoehe ausmessen koennen.


    Gruss Dutchbird

  • Zitat

    Original von dutchbird
    ...(beim ersten mal hiess es ich koennte die Hoehe selbst einstellen:evil: )...


    :lachtot:


    Aber wo wir gerade dabei sind, mit einem manuellen Potentiometer lässt die Höhe einstellen...


    EDIT: Das hatte ich ja schon im 3. Beitrag geschrieben... :wallbash: :rolleyes: /EDIT


    Zum Thema:


    Der Fehlerspeicher gibt beim mir auch nichts her, schließlich habe ich drei Inspektionen hinter mir: "Leuchtweitenregulierung: Keine Fehler entdeckt" steht auf jedem Protokoll... Da habe ich mich schon selbst für dämlich gehalten, nach dem Motto "Da bildest du dir mal wieder was ein"...


    Nix ist:


    Trotzdem futsch... :evil:


    Es ist zum Haare raufen...


    Grüße aus Magdeburg


    :D

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von fizz ()

  • fizz
    erstmal Gruesse nach MD habe da von 99 bis 2002 gewohnt bis es mich nach Den Haag bzw. Duesseldorf verschlagen hat.
    Ich denke mal mein Seat Haendler hier ist einfach zu faul um das Licht ordentlich zu testen. Denn wen die Diag null Fehler sagt heisst das ja noch lange nicht das die Grundstellung stimmt.
    Wie gesagt werd es am Dienstag mal beim Audi Haendler probieren (mal sehen ob die Xenon von usnerem neuen Sportback stimmen :D ) und wenn es da nicht klappt probier ich es bei der Dekra und wenn das Licht nicht stimmt halt ich es den NAsen hier in den Haag unter selbige :evil: :evil: .


    Frohe Ostern
    Dutchbird

  • Hallo ,
    also meine Odysee ist beendet.
    Ich war mit meinem Ibi bei Seat in Ddorf und die haben eine ordentliche Grundeistellung gemacht und jetzt sehe ich wieder alles!
    Hut ab davon koennten sich die Kollegen in NL mal ne Scheibe abschneiden.


    Sonniges Wochenende


    Dutchbird:rolleyes:

  • Hallo dutchbird!


    Dummerweise kann ich derzeit mein Auto nicht zum Freundlichen fahren, das kommt aber auf jeden Fall noch... :]


    Bis dahin ist nicht viel mit Sicht bei Dunkelheit... :(


    Und wehe dann wird das nichts... :fire:


    EDIT: Meld dich mal per PM falls du zufällig mal wieder nach Magdeburg kommst... :] /EDIT


    Grüße aus Magdeburg


    :D

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von fizz ()

  • Ich war auch schon 2x beim Freundlichen und hab das mit dem Xenon bemängelt. Mir ging es tierisch auf den Keks, dass ich ständig angeblinkt wurde. Laut Händler stehen die Xenons jetzt weitaus niedriger als normal, angeblinkt werde ich aber immernoch.