Inspektion und Bremsen

  • Hallo Leute!


    Mein kleiner Ibi macht mir so langsam immer mehr Probleme.


    In letzter Zeit isses wieder so, dass er morgens immer ruckelt beim Beschleunigen. Vermutlich die Zündkerzen??


    Dann nächstes Problem: Ich befürchte meine Bremsen sind im Eimer. Hört sich an als würde Metall auf Metall treffen, dementsprechend halt neue Beläge und Scheiben. Mit was für Kosten muss ich da rechnen? Nur damit ich nen Anhaltspunkt hab falls die mich übern Tisch ziehen wollen.


    Das 3. und letzte: Ich kann neue Reifen umsonst kriegen, von nem Bekannten. Die sind von nem Golf. Vom LK und so passt das, allerdings wie ist das mit der ET? Inwiefern spielt die da mit? Hab da net so die Ahnung...


    Danke schon mal.


    Nicole

  • wg. dem ruckeln. zündkabel und kerzen mal checken, evt. haste da feuchigkeit oder ähnliches.
    bezüglich, et (einpresstiefe), du hast einfach ne maximum et die die felge haben kann, mehr geht nicht weil sonst die felge an der bremsanlage ansteht. wieviel das jetzt bei deinem ibi ist kann ich dir nicht sagen. findest aber sicher mit der suche, vielleicht schreibt das hier auch noch irgendwer und sonst kann dir der freundliche um die ecke sicher helfen.


    hoffe ein wenig geholfen zu haben

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Also wegen dem Ruckeln: Das alte Thema "Drosselklappe reinigen" vielleicht? Ansonsten ist der Ansatz mit dem Drumherum ala Zündkerzen etc. auch nicht verkehrt...
    Thema Brembeläge: Haben die an nem 1.6 Seat Ibiza 6K zu DM Zeiten mal neugemacht, haben 70,-DM damals gekostet, frag mich aber nicht ob mit oder ohne Beläge, auf jeden Fall aber beides machen.... einfach mal Fragen inner Werkstatt oder Caballo in Neuwied oder so (kennste?!?), ansonsten eBay, gibt ne Menge da...
    Thema ET: Kriegste nur Reifen oder auch Felgen? Denke mal beides wie de geschrieben hast. Welche ET haben denn die neuen? Seat hat normalerweise ne ET von 38, 35 die Felgen im Handel dann...
    PS: Was machste eigentlich momentan? Meld dich doch mal...

  • Tach


    Ruckeln: Zündkerzen oder Zündkabel wären möglich, ferndiagnose is bei sowas immer schwer...


    Bremsen: Sollte nicht teurer sein als bis 100€ für teile und bis 2 Stunden arbeitszeit, sollte der Stundensatz der werkstatt also bei 75€ liegen bist du mit max. 250€ dabei...


    ET: die ET deiner Felgen steht entweder im Rand aussen oder innen zwischen den Radschrauben, schau am besten selber mal was du hast. Müsste so 36-38 sein...
    Diese ET darf dein Fahrzeug dann mit Stahlfelgen haben.

  • ich hatte das mit dem Ruckeln auch.


    Dachten erst, es sind die Zündkerzen. Eine war auch Fratze. Ausgewechselt. Ruckelt immer noch.


    Dann Zylinderkopfdichtung gewechselt und daran lag es auch.


    Zündkerzen = günstig
    Zylinderkopfdichtung = teuer
    (hab beides unter der Hand machen lassen)

  • Was die Felgen betrifft: Werde heute näheres erfahren.


    Bin heut morgen dann mal 3 Werkstätten in der Umgebung abgefahren (caro in Neuwied, ATU und Boxenstop in Andernach). Hab erst mal nur wegen neuen Bremsen gefragt. Da variierten die Preise (ok, teilweise mit bissl Rabatt wegen der Firma) von 100 - 235 € inklusive Montage. Da hats mich fast vom Hocker gehauen!!


    Hab mich jetzt für den Service bei Boxenstop entschieden. Der Kostenvoranschlag für:


    • Bremsscheiben und -beläge VA
    • Bremsbacken HA
    • 90.000er Inspektion inkl. Material (ungefähre Angabe)
    • und Öl-Wechsel


    für Maximum 320 € sagte er mir. Ich denke das ist in Ordnung oder??


    Edit: Alles übrigens inklusive Montage. Der Meister meinte so 2.5 Stunden. War echt super wie flexibel die sind. Zuerst hieß es nicht vor nächster Woche, als ich dann gesagt hab, dass ich mit dem Auto aber am WE 600km fahren muss, haben sie spontan umdisponiert und mich morgen früh mit reingeschoben.

  • Also, nur mal um jetzt meine Erfahrungen bezüglich der Kosten zu posten:


    Bezahlt hab ich 353,57 €, gemacht wurden:


    • Inspektion
    • Luftfilter
    • Ölwechsel
    • Zündkerzen
    • Innenraum-Filter
    • 2 Lampen
    • Scheibenwischer
    • Bremsbeläge
    • Bremsscheiben
    • Radlager hinten rechts
    • Bremsflüssigkeit
    • und die Montage


    Der Preis ist fair denke ich.