Serien-LS ohne Endstufe besser als Marken-LS?

  • Nabend zusammen!


    Zuerst: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über das Rainbow SLX 265 Deluxe führen (Geschmäcker sind ja verschieden).


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe heute mal "probeweise" die LS in der Fahrertür gegen das neue System ausgetauscht. Verkabelung ist korrekt, LS funktionieren auch, aber:


    Der TMT ist nur zu hören, wenn ich mein Ohr direkt ranhalte. Der HT spielt einwandfrei.


    Gedämmt habe ich (erstmal) nicht, aber eigentlich sollte der LS doch trotzdem zu hören sein? Oder liegt es daran, dass kein Amp angeschlossen ist?


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die LS nur dann zu hören sind, wenn ich ne Endstufe habe und die Serien-LS ansonsten "besser" sind (oder anders formuliert: zu hören sind).


    Kann mir jemand sagen, ob es noch an was anderem liegen könnte? Ich mein, es ist klar, dass eine Endstufe schon wichtig ist, aber dass die LS ohne Endstufe im Prinzip gar nichts rauskriegen, ist doch merkwürdig, oder?


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • Hi,


    also grundsätzlich haben die Rainbows schonmal einen ganz anderen
    Wirkungsgrad als die Orig. LS.


    Vergleiche also bitte nicht Äpfel mit Birnen.


    Nun zu deinem "Problem": wie stark sind denn die HT zu hören ?

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Zitat

    Original von deraltehase
    Nun zu deinem "Problem": wie stark sind denn die HT zu hören ?


    Ich würde sagen, mindestens so laut wie die originalen, wohl eher noch etwas mehr.


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • Wenn du eine Bi-Wiring Frequenzweiche hast,
    hast du dann die Brücken richtig gesetzt ?


    Ansonsten käm mir nur ein Defekt in den Sinn.


    Edit: lass die TMT mal ohne Frequenzweiche laufen.

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

    Einmal editiert, zuletzt von deraltehase ()

  • Bi-Wiring? Hä?


    Also, auf der Weiche kann man eine Brücke setzen zwischen 0 dB und +3 DB... hab beides probiert.


    In der Anleitung der LS steht, dass man sie auf keinen Fall ohne Weiche laufen lassen sollte... da hab ich auch etwas Angst vor ;)


    Vielleicht probier ich sie morgen nochmal mit meinem alten AMP aus (nicht lachen, ist nur ne 2-Kanal MacAudio). Aber damit kann ich wenigstens probieren, obs am "ohne AMP" liegt oder nicht... Wenn ja, muss ich mir nen AMP holen (was sowieso geplant ist).


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • 0db und +3db ist für den Hochtöner.


    Zum testen kannste das ruhig anschließen, einen
    Wettbewerb musst du ohne Weiche ja nicht gewinnen
    von daher gibts da kein Problem.


    Die höherwertigen Rainbow Weichen ermöglichen es
    einen Endstufen Kanal für den Hochtöner, und einen
    für den Tieftöner zu nutzen. Bringt klangliche Vorteile.


    Und die alten Mac Endstufen sind größtenteils besser
    als die heutigen !


    Probier erstmal die Komponenten (also mal andere Weiche,
    anderen Tieftöner, mal den orig. Tieftöner an die Weiche)
    dann solltest du der Lösung näher kommen.

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Welche andere Weiche? Ich hab ja nur die von Rainbow.


    Und warum sollte ich die original-LS mit der Rainbow-Weiche betreiben? Die LS klingen ja ohne Weiche schon besch***, darum hab ich ja ein neues FS ;) Oder meinst du, um evtl. Defekte einzugrenzen?


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • Ja, werd mich morgen mal ranmachen...


    Wenn ich es ohne Weiche probiere, sollte ich HT und TMT also einfach zusammenschalten?


    Hab eh genug Zeit, weil mir vorhin was ganz Blödes passiert ist:


    Bin in den Kreisel reingefahren, und als ich schalten wollte, macht es plötzlich PLOPP! und das Kupplungspedal war verschwunden :D Kam einfach nicht mehr zurück.


    Tjo, da muss am Montag wohl ein neues Seil rein... So ein Mist!


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schizo ()