Motor geht ständig aus

  • mhh ... du solltest doch nix rein kippen... reinsprühen oben in die Luftführung zur Drosselklappe!!! :(


    PS: vieleicht hast ja son problem wie einige Cupras... sinds leerlaufschwankungen???
    Dann mach mal Schlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät ers.
    Falls Problem weiterhin da ist, den Schlauch um einen halben bis ganzen Meter verlängern !
    Ich weiß aber net obs auch bei dir so geht!

    Einmal editiert, zuletzt von 13thstreet ()

  • ja, es gibt aber auch vergaser reiniger, die man mit in den tank gibt!
    aber das andere werde ich die woche mal ausprobieren. denn die schwankungen nerven doch ganz schön.
    stell dir mal vor, du fährst an eine ampel, und neben dir steht einer der im stand vollgas gibt! schon ein bisschen sch..! hoffe ich bekomme das irgendwie hin.


    mfg Piet

  • Hi Piet,


    Vergaserreiniger ins Benzin hab ich auch ausprobiert.
    Hat nicht geholfen. EUR 10,- für nichts.
    Mit dem Drosselklappenspray wars sofort behoben.


    Andererseits hat mein Auto nicht von alleine Gas gegeben, vielleicht ists doch ein anderes Problem?
    Ich bin leider nicht so der Experte ...


    Jedenfalls viel Erfolg!
    Bert

  • Sowas kann auch von der Lambdasonde kommen (wenn das Auto nen G-Kat hat, also nix Vergaser). Wenn ihr da ganz sicher gehen wollt, ne Abgasmessung machen (lassen)
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • moin! ich hab das selbe problem, alleine heute ist mir das wagen locker 40 mal abgesoffen!


    da ich auf meinem wagen noch gebrauchtwagen garantie habe, hab ich dem mechaniker gesagt, woran es wohl liegen könnte. es behauptet aber stuhr, das der wagen keine drosselklappe besitzt. leider hab ich da null ahnung von. ist da was wahres dran? morgen früh geht er mal wieder in die werkstatt, ich hoffe, das wird das problem endlich mal beseitigt ...

  • Habe das selbe Problem. Das Standgas schwankt wie verrückt und praktisch an jeder Ampel geht der Hobel aus. Das nervt extrem! Hier im Forum nachgelesen und losgelaufen um das Spray zu besorgen.
    Aber seit einer Woche nichts gefunden. Autozubehör, Tankstellen und Baumärkte abgegrast aber dieses blöde Spray nicht gefunden. Aus lauter Verzweiflung eine Dose Einspritzreiniger gekauft und in den Tank geschüttet. Schon nach 30 - 40km gab es eine deutliche Verbesserung. Das Standgas ist jetzt viel stabiler. Der Motor läuft deutlich ruhiger und geht nur noch aller 6 bis 8 Stops aus. Nun suche ich immer noch das Spray in der Hoffnung das die Kiste dann wieder läuft wie früher.
    Weiß denn keiner mehr wie das Zeug genau heißt oder wo es das zu kaufen gibt?

  • Hi,


    zuerst einmal sei gesagt, das es zwei Mittel gibt.
    Das eine kippt man als Zusatz in den Tank und das andere ist zur "äusserlichen" Anwendung am Vergaser gedacht.
    Lasst vom ersten Mittel die Finger. Kostet nur Geld und bringt überhaupt nichts. Hab in einigen anderen Foren schon gelesen, das es sogar mehr schaden als helfen kann.


    Das andere Mittel (Spray) ist super gut.
    Ich hab hier ne Dose von "Liqui Moly" vor mir stehen.


    Es nennt sich "Vergaser-Außen-Reiniger" und das gibt es in der Regel in jedem Zubehörhandel. Ich hab es sofort beim ersten Händler "ATU" gefunden. Fragt mich bitte nicht wie hoch der Preis war, aber es war nicht so teuer.
    Auch wenn es "Vergaser-Außen-Reiniger" heißt, so ist es nicht nur für das Gehäuse gedacht. Als Zusatz steht auf der Flasche "Entfettet und reinigt Vergaser und Einspritzanlagen. Innen- und Aussenreinigung."


    Muss allerdings sagen, das der Effekt noch besser ist, wenn man die Teile ausbaut und dann gründlich damit reinigt. Dann zusammen bauen und noch einmal etwas in die Drosselklappe sprühen, damit der Motor in jedem Fall etwas von dem Zeug verbrennen muss. Dies bewirkt, das der Motor von innen auch ein wenig durchgepustet wird.


    Gruß Jürgen

  • Danke für die Tipps! Dennoch muß ich sagen das der Einspritzreiniger den ich in den Tank schütten mußte eine doch deutliche Verbesserung des Problems gebracht. Trotzdem ging er hin und wieder noch mal aus. Da ich vor einigen Tagen mit dem Wagen sowieso in die Werkstatt mußte ( Elektroproblem ) habe ich auch gleich die Drosselklappe reinigen lassen.
    Dies war zu 100% erfolgreich doch der Hammer kam später.
    Vom ersten Tag an war ich total Begeistert von der tolle Motorleistung meines 60PS Ibiza. Er drehte auf der Bahn selbst im 5. ganz locker in den roten Bereich und hielt auf ebender Strecke die Tacho 180 mit links. Nicht schlecht bei 60PS selbst wenn man noch die Tachoabweichung abzieht. Leider war er auch von Anfang an nicht besonders sparsam. Im Stadtbetrieb waren 10 Liter die Regel. Nun nach gut 90.000km laß ich die Drosselklappe reinigen und was passiert? Plötzlich ist er im 5. deutlich eingebremst und benimmt sich wie ein normales 60PS Auto. Nix mehr mit rotem Bereich!
    Dafür ist mit sofortiger Wirkung der Verbrauch in den Keller gegangen. 7 bis 7,5l braucht der kleine jetzt noch. War wohl von Anfang an der Wurm drin und die Jungs von BOSCH haben jetzt nur alles so eingestellt wie es bei der Auslieferung des Neuwagens hätte sein müssen.
    Egal jetzt läuft er wieder und ist sparsam wie noch nie. Da kann ich die Paar fehlenden Pferdestärken verschmerzen.
    Danke noch einmal für alle Tipps!

  • Was wollt ihr immer mit eurem Vergaserreiniger bei Einspritzmotoren??
    Ich würde da mal den Fehler an der Motoreinstellung suchen, ne AU machen (lassen) und dann schauen, was wirklich im Sack ist.
    Meiner hatte starke Leerlaufschwankungen (schon 2 mal). Einmal war der Kühlmitteltemperaturgeber (mit dem wird die Einspritzung temperaturabhängig gesteuert). Bein zweiten Mal hatte die Lambdasonde nen hau weg. Das wurde dann bei der letzten AU festgestellt.
    Jetzt ist beides neu und die Kiste läuft einwandfrei.
    Verwechselt nicht die Ursache mit der Wirkung. Wirkung kann man unterdrücken, der Fehler ist trotzdem noch da.
    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • @ Bubu83:


    Sorry das ich Dich korriegieren muss, aber mit dem Vergaserreiniger reinigt man die komplette Drosselklappeneinheit, und die ist serwohl vorhanden und meist auch das Problem. Somit hilft das Reinigen der Drosselklappeneinheit in den meisten Fällen.


    Sicher kann es ebenfalls ein Prob der Lambdasonde oder des Temperaturgebers sein, oder der Elektronik, aber warum teurere Teile ausbauen und ersetzen, wenn man es erst einmal mit günstigen Mitteln testen kann. Vor allem kann man das ohne grosse Probleme selber machen.


    Da das Problem schon sehr viele hatten und durch das Reinigen besser wurde, denke ich man sollte es testen.


    Achja, AU ist eh jedes zweite Jahr fällig und von daher sollte das nicht das Problem sein. Bei uns ist die AU erst nen paar Monate her und es war da auch alles i.O.


    Gruß Jürgen

  • Auch von mir ein WIEDERSPRUCH! Bei meinem Wagen war es devinitiv eine verschmutze Drosselklappe. Und es geht nicht nur mir so denn in meiner Werkstatt wußten die Jungs sofort was mit dem Wagen nicht stimmte. "Alte Kinderkrankheit bei dem Modell!" Die brauchten gar nicht erst wo anders suchen, reinigten die Drosselklappe und schon lief das Ding wieder wie ein Uhrwerk. Das gleiche mit dem Einspritzreiniger. Das Zeug ist keine 50km drin und schon geht der nur noch alle 8 bis 10 Stopps aus statt bei jedem. Und nun, 4 Tankfüllungen später, wo man davon ausgehen kann das von dem Mittelchen nichts mehr übrig ist war diese Verbesserung immer noch feststellbar.
    Also auch kein Produkt meiner Einbildung ( Zählen klappt noch - MANCHMAL )


    P.S. ASU und Inspektionen werden selbstverständlich auch regelmäßig im SEAT "Fachbetrieb" gemacht zeigte jedoch nie ungewöhnliche Ergebnisse.

  • Hab da noch was vergessen. Warst Du bei der Rep deines Wagens dabei? Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen aber ich war einmal vom Fach und weiß was früher in mancher "Fachwerkstatt" so abging.
    Ich war die ganze Zeit bei der Rep. dabei, hab den Jungs auf die Finger gesehen und kann nur sagen das war es. Ohne Netz und doppelten Boden! Natürlich hätte ich auch zu meinem Händler gehen können ( der mich in Zukunft nur noch von hinten sieht ) um mir die Lambda Sonde oder das Steuergerät austauschen zu lassen und wahrscheinlich würde der Wagen heute auch wie eine 1 laufen aber wer garantiert mir denn das sie so ganz nebenbei nicht doch die Drosselklappe reinigen? Natürlich verdient man durch den Austausch der Teile deutlich mehr als durch einfache Reinigungsarbeiten.
    Denn, wenn mein kleiner Bosch Familienbetrieb schon weiß das dieses Problem bei dem Modell häufig auftritt, dann müßte das mein Händler doch zehnmal wissen oder nicht? Warum kommen die denn nicht zu mir und sagen "erst einmal reinigen wir das System und wenn das keinen Erfolg bringt dann ........" Nein da wird gleich Umsatzfördernd mit der Kanone nach Ibizas geschossen und der Austausch aller möglichen Teile vorgeschlagen.
    Entweder wußte mein Fachbetrieb wirklich nichts von dierser typ. Macke was nun auch kein gutes Licht auf diesen "Fachbetrieb" wirft oder sie wußten es und wollten den ein oder anderen Euro extra an mir verdienen. So oder so eine absolut unbefriedigente Situation"


    An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an alle im Forum. Leute mit Euren Tipps habt ihr mir einige Euros gespart die zur Zeit sowieso nicht so locker sitzen - DANKE!

  • @ Steve,
    in der Werkstatt war ich bis jetzt nur ein einziges Mal wegen einem defekten Radlager und einem kaputten Hauptbremszylinder. Mein Auto ist der 021A.
    Das heißt, ich weiß sehr wohl, welche Teile ich selbst getauscht habe. Ich hab auch keine originale Lambdasonde. Weil ich nämlich ziemlich gut an Datenblätter rankomme weiß ich auch, dass statt meiner 3-poligen Lambdasonde auch eine gebrauchte 4-polige Lambdasonde vom Golf VR6 reinpasst :-)) Man muss nur ein Kabel mehr verlegen...
    Und der Kühlmitteltemperaturgeber war auch hin. Der hatte immer einen Widerstand von weniger als 100 Ohm gehabt. Das entspricht etwa 70 bis 80 °C. Also, eine messbare Größe.


    Warum habt ihr mit euren neueren Ibizas so große Drosselklappenprobleme?? Sowas hatte ich bisher noch nie gehört. Ist das nicht ne Fehlkonstruktion?? Wozu ist der Luftfilter da?? Woher kommt der Schmutz?? Das wird mich schon mal interessieren. Ich seh schon, man lernt nie aus...


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Sorry aber ich habe keinen neuen IBIZA. Meiner ist jetzt glaube ich so 4 bis 5 Jahre alt und hat 90.000 auf dem Tacho. Warum die Drosselklappen bei diesem Model verschmutzen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wichtig war mir das die Jungs in der kleinen Werkstatt sofort wußten wo nach sie zu suchen hatten. Für mich ein eindeutiges Zeichen das das nicht der erste IBIZA in ihrer Werkstatt war der dieses Problem hatte. Denn eigentlich gibt es eine Menge von möglichen Defekten die zu solch einem Verhalten führen. Wie kommen die beide also Schlagartig und wie aus der Pistole geschossen auf den gleichen "Übeltäter"?

  • Hi, jetzt hab ich selbst an Papas Golf erlebt, wie der LMM nicht mehr ging (keine Motorleistung...). Den haben wir ausgebaut und gereinigt (da war so öliger Staub drin). Jetzt geht der wieder.
    Anscheinend lassen die Luftfilter doch ganz gut was an Dreck durchgehen...
    Aber man lernt ja nie aus :)


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Ich sag es ja. Was mich nur wundert ist das nach dem Zusammenbau plötzlich die Leistung und der Verbrauch auf ein vernünftiges Maß runter gegeangen sind. Plötzlich benimmt sich die Kiste wirklich wie ein 60PS Auto. Also hat vom ersten Tag an etwas nicht bei dem Hobel gestimmt ( zu viel Dampf aber auch zu hoher Verbrauch ). Bei den ganzen Inspektionen / ASU-Prüfungen ist nie jemandem etwas aufgefallen. Und selbst ich habe nichts gemerkt. Ich fahr regelmäßig neue Seats aller Leistungsklassen und ich hatte immer das Gefühl das mein eigener einen Tick besser lief. Und nun nach den Reinigen? Die Höchstgeschwindigkeit ging um ca.10km/h runter. Der Verbrauch sogar um ganze 3l. Vorher ging er locker nach Tacho 180. Dabei lag der Verbrauch bei Stadtfahrt aber immer um 10l. Beide Werte passen eigentlich nicht zu einem 60PS Auto. Nun erreicht er mit Mühe die Tacho 170 verbraucht aber in der Stadt nur noch knapp über 7l. Das paßt schon eher in die Leistungsklasse.

  • Hallo Leute


    Kann mir jemand von euch mal eine genaue Beschreibung zur Reinigung der Drosselklappe schreiben? Möglichst so das es auch ein nicht so begabter Schrauber kapiert.
    Hab schon danach gesucht aber nichts konkretes gefunden.


    Ich dank euch schon mal im voraus!!!


    Gruß Bendlin