Motor geht ständig aus

  • Hallo,


    also ich hab da ein Problem. Oft ist es so wenn ich an der Ampel steh und die Kupplung trete geht der Drezahlmesser auf 500 zurück dann wieder auf 1000 und das ganze immer im Wechsel.
    Oft geht die Drehzahl soweit runter, das der Wagen aus geht.
    Es ist dabei egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich hab übrigens den 6K 6/96 1.4 44KW.


    Hat hier irgendwer eine Idee woran das liegen könnte???



    THX 4 support

  • Das hört sich stark nach der Drosselklappensteuereinheit an !


    Ist wiederrum ne teure Angelegenheit um es auszuprobieren außer du bekommst vielleicht ne gebrauchte oder hast nen Kumpel der den selben Motor hast und diese mal ausprobieren kannst !


    Ich weiß jetzt aber nicht ob man die dann in Grundeinstellung bringen !

  • Geht der Motor denn aus oder geht die Drehzahl im Leerlauf nur auf 500 runter und der Motor fängt an zu würgen?
    Letzteres hatte ich bei meinem 6n auch..... Den bin ich nu losgeworden =) Kann dir aber nicht sagen was es war.... Es war aber definitiv kein falsch eingestelltes Standgas...... Das wär ja auch zu einfach gewesen...... tippe auch auf etwas teures....


    Mein damaliger Escort ist auch ständig im Leerlauf ausgegangen...... Eine Reperatur hätte sich wirtschaftlich nicht gelohnt...... War quasi nen schleichender Motorschaden...


    Ich hoffe ma dass das bei dir nur watt kleines ist....

  • Also der Motor geht manchmal aus und manchmal fängt er die Drehzahl ab.


    Es scheint so als würde der ständig irgendwas elektronisch nachregeln.


    Ich hab jetzt auch noch festgestellt, dass wenn ich einen elektronischen Verbraucher, z. b. die Heckscheibenheizung anstelle, dass dann die Drehzahl für einen kleinen Moment heruntergeht.


    Ist das normal ???

  • Also das Die Drehzahl runter geht wenn man einen elektrischen Verbraucher anschaltet ist ganz normal denn da z.B. einen Heckscheibenheizung sehr viel Strom frisst muß die Lichtmaschine viel Strom liefern und die widerrum nimmt dem Motor Leistung weg und daher regelt der Motor dann nach!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hallo,


    ich hab mich am wochenende mal mit nem kollegen in die Gerage begeben, um mich mal dem problem zu widmen.


    Wir haben die Drosselkappensteuerung auseinandergebaut alles gereinigt und siehe da,
    es geht wieder.



    THX 4 Support

  • Hallo Tobi und Mark,


    scheint, dass ich das gleiche Problem habe.
    Jetzt will ich das auch ändern.
    Könnt ihr einem Anfänger erklären, wo ich die Drosselklappensteuerung finde?
    Brauche ich Spezialwerkzeug?
    Sonst etwas Wichtiges, wass man wissen müsste?


    Gruss
    Bert

  • Hmm


    [list=1]
    [*]Luftfilterdeckel abschrauben
    [*]Luftfilterkasten abschrauben
    [*]Schlauch vom gehäuse abmachen sitzt links
    [*]Darunter sitzt die Drosselklappeneinheit !
    [*]4 Inbuss Schrauben abmachen
    [*]Schläuche alle entfernen und abnehmen zuvor Gaszug aushängen
    [*]Die Drosselklappeneinheit, also das wo so ne Klappe ist die auf und zu geht reinigen. Damit die wieder sauber zu machen kann !
    [/list=1]


    Hilft aber nicht immer, teilweise ist die auch kaputt :(

  • ich hatte das selbe problem. hab mir einfach vom vw händler für 14 Euro Drosselklappenreiniger gekauft. luftfilter ab, eingesprüht, auto angemacht und dann nochmal eingesprüht. stottert dann erst ein bisschen, weil er das zeig erst verbrennen muss. luftfilter wieder drauf siehe da läuft einwandfrei.


    so einfach wars bei mir. zum glück!

  • Zitat

    Original von Ibiza6F
    ich hatte das selbe problem. hab mir einfach vom vw händler für 14 Euro Drosselklappenreiniger gekauft. luftfilter ab, eingesprüht, auto angemacht und dann nochmal eingesprüht. stottert dann erst ein bisschen, weil er das zeig erst verbrennen muss. luftfilter wieder drauf siehe da läuft einwandfrei.


    so einfach wars bei mir. zum glück!



    Kannst du mir sagen, wie der Reiniger genau heißt?
    Ich war heute bei Mahag, die kannten so etwas nicht.


    Käme meinem Geschick sehr entgegen, wenn ich nicht alles zerlegen muss ...
    ( die Punkte 1 .. 7 bekomme ich vermutlich schon hin, aber dann muss ich ja alles noch mal in der umgekehrten Reihen folge machen .. und erfahrungsgemäß gibts da Probleme ;-))


    Gruss
    Bert

  • Da habt ihr ja Glück, hatte das gleiche Problem, und ein Kumpel der
    nen Polo 6N fährt hat mir gesagt, das es die Drosselklappeneinheit verschmutzt sein könnte,
    habe sie gesäubert und es ging wieder für eine Woche.
    Ganz extrem war es dann immer wenn ich die Klimaanlage an hatte,
    ich mußte dann immer mit "Zwischengas" fahren, sonst wär der Motor abgestorben.
    Schließlich bin ich zum Händler, der hat mir das nochmal gereinigt,
    aber das Problem kam wieder, die Drosselklappensteuereinheit mußte
    dann erneuert werden. Kosten: 280 €. :(
    Seit dem läuft aber alles wie geschnürt!

  • also das zeug liegt zur zeit im sauerland und nicht bei mir in essen. das ist auch glaube kein drosselklappenreiniger. meine, der heißt vergaserreiniger oder so. kanns dir gerne sonntag abend noch mal sagen. hab den hier bei uns vom vw händler. kahage in essen. 14 Euro

  • Zitat

    Original von Ibiza6F
    also das zeug liegt zur zeit im sauerland und nicht bei mir in essen. das ist auch glaube kein drosselklappenreiniger. meine, der heißt vergaserreiniger oder so. kanns dir gerne sonntag abend noch mal sagen. hab den hier bei uns vom vw händler. kahage in essen. 14 Euro


    Ja, wär super, wenn du mir das sagen kannst.
    Ich hab mir erst mal son Zeug gekauft, dass man in dem Benzin beimischen soll (10,-), aber ob das was hilft ... deins klingt irgendwie plausibler.
    Ich werd jedenfalls bescheidsagen, obs was geholfen hat.


    Mark!
    Bei dir muss ich mich auf jeden Fall für einen anderen Tip bedanken! Deine Anleitung zum Programmieren der Fernbedienung (entgegen der Seat Bedienungsanleitung) hat super funktioniert!


    Bert

  • also, hab das spray jetzt hier stehen. ist ne silberne Dose mit weißem Deckel


    Tunap 338 steht oben drauf.
    da drunter:Vergaser Drosselklappenreiniger


    wie gesagt ist vom örtlichen VW Händler. für 14 Euro. wenn dus wirklich nirgends her kriegen kannst, schick ich dir zur not ne dose per post...

  • Vielen Dank für die Hilfe, hat super funktioniert!
    Nach einiger Mühe hab ich das Spray bekommen.
    Gerade ausprobiert, Probleme sind weg!
    Und allen Werkstätten, die ich deshalb angerufen hatte, haben auf die unterschiedlichsten Sachen getippt und wollten das Auto lieber nicht da haben ...


    Gruss
    Bert

  • hi!
    ich habe ja fast dasselbe problem! nur das mein motor auch von alleine gas gibt. hatte mir jetzt vergaser reiniger geholt, in den tank gekippt und gehofft das es besser wird. pustekuchen, nichts hat sich verändert. der motor geht aus, gibt selber gas...
    was nun??


    mfg Piet