1,8 T Bockt herum

  • Ich hab den 1,8 T noch nicht sehr lange,
    ist ja auch scho ganz nett im gegensatz zum 1,4 60ps.
    Ich ärger mich nur über sein unkultiviertes Fahrverhalten,
    er bockt und ruckelt recht häufig herum.
    Wenn er kalt ist,ist ja klar auch wenns trotzdem ekelig ist.
    Wir haben jetzt das Pop off ventil getauscht und ein bißchen besser ist es schon geworden aber noch nicht wirklich.
    Wenn ich halt am beschleunigen bin und ihn in seiner "unbändigen " Kraft unterbreche,zum Schalten halt,dann bockt er und ruckt so komisch.
    Woran kann das liegen???

  • Der Motor an sich ist noch nicht soo alt.
    Der hatte erst 46tkm gelaufen.
    Der ist von 2000 und sollte wegen dem Baujahr nicht ganz so anfällig sein wie der von 2001.
    Um was es da jetzt genau ging weiß ich nicht mehr so genau.
    LMM??LD???LLK?? Sorry da muß ich passen
    Ah Luftmengen messer ok,aber der rest?
    Aber wo es kalt war,hat er genauso gebockt.
    Aber da war er wenigstens schneller :zwinker:
    Fehler haben wir auch schon auslesen lassen,
    da meinten die nur es wär alles in ordnung.Gibt es spezielle schläuche die man mal nach schauen sollte?
    Auf der Bahn hatte ich das gefühl so bei 200kmh das er fürn sekündchen schneller wurde aber dann wieder nicht.
    Alles völlig Merkwürdig...

  • LMM = Luftmengen/massenmesser
    LD = Ladedruck
    LLK = Ladeluftkühler


    Also meiner bockt wenns wärmer wird ansteigend dazu, bei ca 3000upm beim beschleunigen manchmal, oder wenns jeseits der 200 ist , da ber kaum. Schläuche? Schau mal hier im Forum von wegen Turbo etc., kenn auch nicht alle, sind aber oft Risse in irgendwelchen Schläuchen... meiner hatte das von Anfang an (seitm Bau), nur am Anfang wars mehr, nachm Chippen gings besser, aber halt nicht weg... und im Fehlerspeicher stand noch nie was diesbezüglich bei mir drin...

  • So,hab die testfahrt jetzt hinter mir und das erste was
    ausgespuckt wurde war nen fehler vom Geber für die Kühltemperatur.
    Das Signal währe zu groß.
    Beim LMM hatte ich einen wert von 116,36 g/s
    und beim LD 0,47 bar
    das war alles.
    Bin ja schon froh das er nicht mehr fehler raus geworfen hat.
    Was kann man denn jetzt wohl tun?

  • Dann würde ich mal diesen Kühlmitteltemp.-Geber. erneuern. Kann ja nicht die Welt kosten.
    Das Signal zu hoch würde bedeuten, daß der Geber einen zu geringen Widerstand hat. Hmm, jetzt müßte man wissen , ob das ein NTC oder PTC Wiederstand ist.
    Wenn nämlich das Steuergerät die Information erhält, daß der Motor kalt ist, obwohl er warm ist, läuft der evtl. im Kaltlaufprogramm, also viel zu Fett. Müßte dann auch schwarz qualmen. Umgekehrt müßte sich das bei kaltem Motor stark bemerkbar machen. Kein Gas annehmen, ausgehen usw.


    Zum LMM: Hier kann aus meiner Erfahrung ähnliche Probleme geben, besonders dann, wenn man einen K&N Luftfilter fährt. Das Öl mit dem der Flilter benetzt ist setzt sich gerne schon mal auf den Drähtchen in dem LMM fest und verkohlt. Kann natürlich auch aus anderen Gründen verdreckt sein. Dann gibt es auch Fehlinformationen ans STG. Einfach mal ausbauen, auseinander nehmen und GANZ VORSICHTIG mit 'nem Q-Tip und Alkohol, Kontaktspray oder Bremsenreiniger die Drähtchen reinigen, wenn man dran kommt.



    Gruß Jörg

  • Kühltemperatur da sollte die alarmglocke bimeln ;)


    Wenn das STG immer meint die kiste ist kalt dann bockt das Teil wie sau obwohl der motor warm ist!

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Also schwarz qualmen tut er nicht ,eher schnee weiß.
    Einen K&N Luftfilter hab ich auch nicht.
    Ist alles original.
    Ich denke mal der Motor sollte so erst mal sauber laufen bevor
    ich irgendwelche tuningtechnische erweiterungen einbaue.
    Das Gas nimmt er schon recht gut an nur in den ersten paar sekunden
    etwas stotternd.
    Ausgegangen ist er noch nie.
    Ich werd mal schauen ob ich das mit dem saubermachen hinbekomme.
    Der Fehler vom Geber war auch nur sporadisch.
    Mal sehen.
    Danke erstmal für eure ratschläge!!

  • Ich werd mir wohl nen neuen LMM holen.
    Wer weiß,vielleicht hat er beim crash was mitbekommen.


    Nochmal ne andere frage... :hmm:
    Ich kenne diesen Motor ja nicht anders....
    Ist es möglich das er dann auch ein bißchen schneller wird???
    Wär ja ne feine sache...

  • @ Blankreich: 130-150, das gilt wenn der Motor gechipt ist.
    Wobei ich selbst nicht weiss wie es ungechipt aussieht.
    Schneller wird er, wenn der LMM wirklich defekt ist.
    @ BiancasIbiza: Geht der Wagen auch manchmal in den Notlauf?
    Den Temp-Geber hab ich auch kaputt, und meiner geht immer mal wieder in den Notlauf. Der Motor macht einen Aussetzer und dann ist keine Leistung mehr da, bis man kurz vom Gas geht, dann ist der Notlauf weg.
    Wie sieht denn dein Leerlauf aus? Hält der Motor die Drehzahl konstant?
    Ich hatte auch mal das Druckregelventil defekt, schwankende Drehzahl und deutlichen Leistungsverlust.

  • Kann nur sagen meiner war defekt mit 58g :D... und wenn der LMM defekt ist, regelt dann nicht der Motor runter?!? Also langsamer?!? Wiso schneller?!? kriegt ja keine Luft mehr gemeldet, oder?!? Haben echt alle 1,8Ts solche probleme?!? Auti?!? Skoda?!? VW?!? Oder achte ich hier nur mehr darauf... ?(

  • Im Notlauf war er wohl nie,glaub ich zumindest.
    Hätte ich bestimmt gemerkt.
    Drehzahl ist auch ok.
    Nur wenn er kalt ist läuft er ca 500 Umdrehungen höher
    aber nur die ersten paar Meter und das auch konstant
    also ohne Unruhe oder so.
    Er ist halt nur unsauber beim Gas geben auch bei der Motorbremse
    das ist eigentlich alles.
    Bin letztens übelst von nem Astra 2,0 16 V abgezogen worden und das obwohl ich theoretisch 6 Ps mehr hab.
    Und der war nicht gechippt oder so :heulsuse:
    Ich kam mir vor als hätt ich grad mal 100 ps

  • Zitat

    Original von BiancasIbiza
    Bin letztens übelst von nem Astra 2,0 16 V abgezogen


    Also wenn er normal läuft zieht dich so ein Astra mit sicherheit nicht ab
    die sind zwar auch schnell aber nicht so schnell!! Wenn dann sind sie höchstens gleichschnell aber abziehen tut er dich nicht!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Mal meine Sicht der Dinge:


    LMM: Beim gechippten sollte der Wert bei rund 140 liegen. Probleme mit dem LMM merkt man spätestens dann, wenn der Fehlerspeicher ein zu mageres Gemisch ausweist und irgendwann die Motorkontrollleuchte angeht.


    Die höhere Leerlaufdrehzal im kalten Zustand ist normal. Ansonsten erscheint der Ladedruck etwas niedrig, Schläuche geprüft, alles dicht?