A bissle Sound für Vorne

  • Man kanns auch übertreiben.....wie sieht dann dein Sub aus?? 8o


    Mit was treibst du die Dinger denn an?

    Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt Ihr Ibiza fahren?" und die Steine antworteten Ihm: " NEIN wir sind nicht hart genug!!"

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Das muss ich dir lassen sind ordentlich verbaut würde das bei meinem facelift auch machen wenn das alles nicht so teuer wäre nun ja
    so muss ich mal bei meinen doppel bleiben

  • Zitat

    Original von steve
    Man kanns auch übertreiben.....wie sieht dann dein Sub aus?? 8o


    Mit was treibst du die Dinger denn an?



    *g* mein Sub ist ein Helon und wird mit 2,5 kW befeuert :)


    also momentan hängen die an einer Audiosystem mit ähm 210 SIN wird aber evtl bald durch ne STEG mit 310 SIN ersetzt :)




    Zitat

    Das muss ich dir lassen sind ordentlich verbaut würde das bei meinem facelift auch machen wenn das alles nicht so teuer wäre nun ja


    Das Teuerste waren die Lautsprecher den rest kann man für kleines Geld selbermachen. Und selbst die Lautsprecher gibts für 40€/St. wenn man keinen wert auf klang legt sondern nur Lautstärke will :)


    Wobei das dann auf Dauer nur nervt :( Also lieber etwas mehr investieren :)

  • Also ich find das gar nicht Übertrieben.
    Ich find das schaut richtig klasse aus!!
    Bei meinem hab ich leider "nur" ne dreier bestückung.
    Wie war das noch...Kann denn Leistung sünde sein??? NEIN!!!

  • Um 3 KW Output zu bekommen muß selbst bei einem Digi Amp mit 80% Würgegrad etwa 3,8 KW reinstecken!!! Und DAS erstmal schaffen, da helfen auch keine 2 Batterien, auch keine3....


    Außerdem wette ich mit dir, daß du NIE die 3 kW voll ausnutzen kannst, ich denke, mehr als 1 kW wirst du da nicht verbraten bzw. aushalten, daher sind 3 kW meiner Ansicht nur für 2 Dinge gut:
    1. für´s gewissen
    2. zum Prollen.
    Aber kannst ja mal die Spannung die an der LS- Klemme dran hängt messen, dann kannst mal ausrechnen, wieviel man von den 3 kW überhaut braucht.....


    Zu den 2*4 16er in der Tür noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn du 4 16 drin hast, die pro Kanal mit 210W befeuerst, dann kannst ja ausrechnen, wieviel Leitung an jedem 16er zur Verfügung steht.
    Deshalb: Reine Geldverschwendung auf deine Steg aufzurüsten. denn die 100W mehr, das wirst du kaum hören! 25 W pro Speaker...
    denk dran das die Lautstärke logarithmisch wächst, d.h. doppelte Lautstärke-> 10 Fache Leistung notwenig!
    D.h. um deinen 16er die Doppelte Lautstärke rauszuquetschen, bräuchtest du keine 310 w RMS anstatt der 210 W RMS sondern 2,1 kW!!!
    Ist nur ein kleiner Denkanstoss, bevor du deine Kohle zum Fenster raus wirfst!
    Und noch was:
    Vier 16er sind im Vergleich zu einem 16er nicht 4 mal so laut, sondern nur doppelt so laut! Ist halt viel Psychologie dabei und viel für´s Gewissen (viel hilft viel, was einfach falsch ist...)
    Weiterhin denke ich, daß du mit 1-2 Hochwertigen Chassis die 4 locker an die Wand spielst, v.a. was Klang angeht...


    Gruß
    Avila

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie


  • Die 4 pro Türe sind natürlich hauptsächlich optik ansonst hätte ich mir für noch etwas mehr geld einen 16er und nen 10er mit noch besserem Klang geholt aber da hats dann noch oben hin eh keine grenzen mehr, da wirst mir ja zustimmen.


    Die Steg spielt halt sauberer als die Audiosystem und hat durch die Leistungsreserve die Speaker auch bei höherer Lautstärke besser und Kontrolle.



    Zitat

    Was hast du denn für eine Stromversorgung??


    2 Batterien, eine vorne und eine hinten am Kofferraum, an den Subendstufen hängt noch ein 5 Farad Kondensator reicht aber trotzdem net die 13,8 zu halten :)

  • Für meinen neuen hab ich jetzt ein 50quadrat Kabel gelegt.
    Als nächstes kommen dann so neue teile von Brax rein.
    zwei stück,damit mach ich dann 150A pro teil.
    Damit brauch ich dann noch nicht mal mehr ne zweite Batterie.
    Und die Stromversorgung bleibt dann konstant bei 13,8.
    Solang bis nicht mehr geht.
    Der Spaß kost allerdings auch einiges.
    Da gibts noch was von Sinfoni,kostest doppelt soviel,kann noch viel mehr und sieht auch völlig edel aus.
    Da muß ich aber erst noch ein paar Häuser für anstreichen bis ich die hab.

  • Also ihc hab "nur" eine DLS A7 drin, hab auch ein Stromkabel 50qmm verlegt, dazu auch noch eine 2. Batterie und das ganze für "schlappe" 4*60 und 1*300W RMS.


    Wo du die 2*150A ohne Einsatz herbekommen willst, ist mir schleierhaft!


    Wo was rauskommen soll, muß erstmal was rein und meist mehr als rauskommt. ;)
    Wie gesagt Wirkungsgradverluste, Übergangsverluste an Sicherungen, Kabel usw...da gibt´s nen haufen Möglichkeiten.


    Schau dir mal die Jungs bei dB-Drag an, was DIE für einen Aufwand treiben, damit bei denen mal konstat Leistung im mehrfachen kW rauskommt, da wirst mit deinen 2 Helix- XXL Netzteilstabilisatoren nicht weit kommen!
    Sorry, ich möchte dir deine Illusionen nicht nehmen, nur vor Übereifer warnen, ich bin beschäftige mich mit dem Metier nicht erst seit gerstern.


    3kW RMS wirklich aus einem Verstärker zu drücken, kostet dich wohl ebensoviel wie der Verstärker- wenn´s nicht grad ein 2800 W Ebay Verstärker ist, da kosten eins mener Cinchkabel schon mehr :D

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • Wie sagt man so schön...Spaß kostet...
    Mir ist das schon klar das das alles nicht so einfach werden wird.
    Aber die Leutz von RF werden sich da schon das richtige einfallen lassen.
    Wäre ich nicht anfang des Jahres arbeitslos geworden hätt ich ja auch schon alles fertig.
    Auch mein Baby sollte dieses Jahr schon zu diversen DB drag veranstaltungen gehen.
    Was dann jetzt leider noch nicht so geklappt hat.
    Ich hoffe mal spätestens im nächsten Jahr klappts.
    Und das mit den 3kw ist halt grundvorraussetztung für unser vorhaben.