Undichte Schweissnaht ! Wie abdichten ??

  • Hallo,


    nachdem ich des Öfteren Feuchtigkeit in der rechten Ecke des Kofferraums bemerkt habe bin ich der Sache nachgegangen und fand schließlich die Leckage.


    Es handelt sich dabei um die Schweißnaht, die auf der rechten Seite über das Fahrzeugdach von A-Säule zur C-Säule verläuft. Undicht ist die Naht im Bereich der C-Säule, nur sichtbar bei geöffnetem Kofferraum.


    War damit schon beim Seat-Händler. Dieser meinte, es müßte die Innenverkleidung der C-Säule entfernt werden und dann müßte von innen abgedichtet werden.


    Hab mir überlegt, dass der ganze Aufwand nicht sein muss und hab jetzt vor die Stelle von aussen abzudichten, da sie bei geschlossenem Kofferraum nicht sichtbar ist.


    Meine Frage:


    Was denkt ihr, womit sollte ich die Stelle abdichten ?
    Acryl, Silikon, ....


    mfg Dandimite!

  • Hallo


    Ich hatte auch mal so ein Problem bei meinen Leon. X( Ich hatte das mit Lack abgedichtet, hält und sieht keiner. :] Einfach einen Lackstift in Wagenfarbe beim Seat Händler holen. Den Lack von außen in die Schweißnaht laufen lassen ( zwei bis dreimal wiederholen) Klarlack drüber Fertig. Bei mir hat das Funktioniert vielleicht geht das bei dir auch.



    MfG Ibiza99 ;)

    der Leon 1.9 TDI ist tot :baller:



    :party: Es lebe der Ibi 16V :jumpy:

  • Bei mir hab ich nen Tupfen Teroson Unterbodenschutz drauf, dann wars dicht.
    Ist das vielleicht ne SEAT-Krankheit??

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • so, ich hab's mit dem lackstift versucht, da ich den eh schon hatte. das ergebnis ist zufriedenstellend. sieht nicht nur gut aus, ist auch noch dicht. :]


    vielen dank für die lösungsvorschläge.


    mfg dandimite!

  • falls das auf dauer nicht hilft nimm selbstklebende bitumenbahn.
    musst nur ordentlich saubermachen an der stelle...
    brauchst ja keine ganze rolle,sondern nur einen kleinen rest (solte man bei einer netten dachdeckerfirma gratis bekommen)


    hoffe ich habe das ganze jetzt nicht falsch verstanden und du meinst eine sichbare stelle...dann geht es mit bitumenbahn natürlich net!! :(


    auf die art habe ich damals meinen terrra "abgedichtet"
    beim trabbi ging es schon mit unterbodenschutz - 2-3x dick auftragen -->fertig!!


    mfg,sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()