Hilfe!! Was passt??

  • Hey, ich brauche dringend EURE Hilfe!!


    Ich habe zu meinem 18. Geburtstag einen Seat Ibiza 6k, Baujahr 93 bekommen. Da ich aber keine Ahnung von Technik usw. habe, weiß ich nicht was ich an Musik so einbauen lassen kann.


    Ich habe Platz für 3 Paar Boxen; vorne 4 und hinten 2. Welche Größe müssen die haben und welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
    Für Boxen, Verstärker und Subwoover wollte ich ca. 300€ ausgeben. Falls es eine Rolle spielt, ich höre hauptsächlich Techno und wenig Hip-Hop.



    Bitte helft mir!!!




    Liebe Grüße Christina :)

  • Huhu :wavey:


    Also erstmal der Reihe nach. Neue Mitglieder stellen sich grundsätzlich mit Fotos im dafür vorgesehen Bereich des Forums vor :lol: Scherz beiseite .. :D


    Denke mal mit 300 Euro wirst nicht weit kommen, wenn es auch Qualität haben soll. So zumindest mein Eindruck, wenn ich so die letzten Threads über Musikausbau gelesen habe.

  • Tut mir leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich brauche schnell Hilfe, da ich mir die Dinger noch diese Woche besorgen möchte. Sicher werde ich das Nachholen.. :]



    Es wird doch bestimmt irgendwas in dieser Preisklasse geben. In so ein altes Auto muss ja nicht unbedingt das Beste vom Besten rein.



    Ich wäre über einen Vorschlag sehr dankbar!!!

  • Für eingutes paar im günstiges Bereich (ich halte mich da auch auf) wirste 100-160,-€ für vorne anlegen müssen... dann haste ein akzeptables 2 Wege System für vorne... und hinten dann das passende Gegenstück nochmal... liegt ohne verstärker, Equilizer etc auch viel am Radio, was raus kommt...


    Meine Wahl, die ich mir angeschaut habe: Focal, Canton, Helix... günstiger.de oder so einfach mal nachschaun... werds wohl auch angehen müssen demnächst... eine is putt... ;(


    300,-€ is für mich (wo ich kaum was fahre, und dementsprechend wenig Musik höre) ne Menge Holz fürn bisschen radio... geht also... muss ja nicht gleich ein Konzertsaal sein... und wenn dann mindestens DD 5.1... :D

  • Weiss nicht mehr genau, aber dürfteste hier schnell finden: einfach :utfsb:


    Denke 10 oder 13 warens bei den HT, 16 oder 16,5 bei den Türboxen, und 9x16" hinten mein ich, irgendwie sowas... aber findeste hier... ansonsten einfach mal googeln nach den origimalmaßen oder im Handbuch vielleicht... sorry... ;)


    Edit: Bis ja auch nicht sooo weit wech von mit... aber stell dich ruhig mal vor im entsprechendem Forum hier... auf Mädels sind die hier ganz heiss aufs Begrüßen... :D 8) ;) :P :]


    Bis denn...

  • Nabend allerseits,
    hol dir für vorne das "Reference" von Infinity, da biste mit ca 160Talern dabei und das klingt echt gut; is ne vernünftige 2Wege-Kombination, die Tief-u Mitteltönerkombination unten in die Türen und ins Armaturenbrett die Hochtöner... Für die serienmäßigen (zumindest bei meinem 98er Ibiza) hinteren Lautsprecheraufnahmen bieten sich etwas preisgünstigere Lsp's an, wenn du schon sparen möchtest. Die vorderen sind näher an dir dran, deswegen wirst du die bei gleich starker Ansteuerung der vorderen und hinteren Lautsprecher auch als lauter wahrnehmen! Und zum Thema Verstärker: Spar dir doch erstmal die Kohle dafür und verbrate sie für ein paar Liter kostbares Benzin, als Fahranfänger kann man nicht genug üben :] Und ausserdem biste doch sicher auch ein bisschen stolz auf dein erstes eigenes Auto, oder? So war's zumindest bei mir gewesen, früher, im letzten Jahrtausend ;)
    Wo du meiner Meinung nach nicht geizen solltest, ist das Radio! Da hört man schon die Unterschiede; die preisgünstigsten sind häufig die, die am lautesten rauschen und kratzen, das wird dich früher oder später nerven.... ok ok, bei richtig derbem Schranz oder Gabber fällt das eh nimmer auf :zwinker:



    Wenn du dann irgendwann wieder Kohle übrig hast und nen vernünftigen Bums im Auto willst, dann würd ich dir zu nem geschlossen Subwoofer raten, der macht knackigere Bässe als ein Bassreflex...
    Und die Krönung für jeden technoiden Ibiza-Fan sind Kick-Bässe; die bringen die nicht ganz so tiefen, knarzigeren und schnelleren Bässe schön rüber bis du ein richtig derbes Grinsen im Gesicht hast; aber dann reichen auch deine 300€ nicht mehr wenn du Qualität möchtest.....




    Gute Grüße und allzeit gute, sichere Fahrt,
    Ibiza-House

    bin nicht länger hier im Forum unterwegs! Grund: Fahrzeugwechsel

  • grüße dich


    also ich kann dir nicht genau sagen wie es bei dem 93 kann dir sagen wie es bei meinem 96 ist


    also vorne in die tür solltest du nen 16" reinbekommen und ins amaturenbrett vorne ist eh egal welche größe...wenne mal die gitter rausnimmst (vorsichtig mit nem kleinen schraubendreher) und dann die originalen rausnimmst ist da ein Loch und du kannst auf die kanäle für die lüftung schauen.......hast massig platz da.....habe meine HT´s einfach mit eiskleber auf die kanäle geklebt, da kannste auch einfach die weiche mit reinstopfen...platz ohne ende!


    habe dorte eine kombo von Rockfordfosgate FNP 2614 verbaut....kostet bissel mehr aber nicht kleinzubekommen in klang und "lautstärke" angetrieben von einer Bolt 300.2 endstufe, habe dafür zusammen 360 mit Kabel bezahlt.....die endstufe liegt alleine bei 100 euro....man kann da auch immer bissel handeln wenn man gleich mehr sachen kauft!


    hinten dann das große Axton Soundboard statt Hutablage
    das wir dangetrieben von eienr Vierkanal Rodek, außerdem versorgt sie noch meine Bassreflexkiste! das zusammen nochmal so 600 bis 900€....habe mir die sachen nach und nach gekauft und nid auf mal.....zum teil bekpommt man es auch gebraucht.....


    wenn man mal bei ACR schaut...dort findet man auch oft gute frontkombos für wenig geld.........kumpel von mir hat da eins für 50€ her....geht gut und laut...klanglich bisschen das nachsehen!


    wenne tips braucht oder fotos vom einbau, eifnach melden........habena uch schon nen 93 ibi fertig gemacht...alerdings weiß ich da im mom die daten nicht...einfach mal melden!!!!



    MfG
    Dominik

  • ich hab vorne auf der Ablage die 2 Standard-Boxen und hinten im Kofferraum 2 dicke 12" Subs. Das war es. Und das reicht an guter, fetter Mukke dicke aus zu niedrigem Preis. Viele fragen, was ich eingebaut hab. Wenn ich dann sage was, dann lachen die.


    Noch mehr mussten Leute lachen, als ich früher hinten im Kofferraum anstatt den Subs 2 Boxen von einer normalen Stereo-Anlage angeschlossen hatte. Aber der Sound selber war auch super. Aber wenn ich dann gezeigt hab, was den Sound macht, dann war´s lustig :D Aber für den Anfang hatte es damals gereicht. War halt super Sound wie bei einer normalen guten Stereo-Anlage.

  • hab den gleichen wie du!also ich hab di standart boxen drinnen lassen und nen 30er woofer hinten drinn und wennst nen guten radio(pioneer 700€ )dazu hast den man wunderbar abstimmen kann dann hört sich das ganze ganz gut an!

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€