Verbrauch 6L TDI 74KW


  • Mißverständnis!!!
    Laut Tacho 60kmh, laut Meßgerät aber nur 54-55kmh, sprich der Tacho zeigt zu viel an!
    Bei den 130ern hingegen 60kmh laut Tacho und 59-60kmh laut Meßgerät = ziemlich genau.

  • dann werde ich wohl mal durch die gegend brausen müssen und so'n ding suchen. zur not rase ich durch ne blitze und merk mir beim auslösen, was auf dem tacho steht:faga:



    ich poste hier später mal alles rein:


    die drehzahl bei endgeschwindigkeit, was der bc dann anzeigt und evtl find ich ja auch ne externe geschwindigkeitsanzeige!

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • Also Ihr lieben, nach einem Verbrauch von ca. 7 Ltr. ist der Verbrauch im laufe der Zeit echt gesunken.


    Zur Zeit ca. 6,1Ltr.
    KM-Stand 27000.


    Auch V-Max geht er jetzt besser.210 sind laut Tacho immer drin. Ist echt geil für 100 PS.



    PS: Noch 1 Woche kommen die Alus wieder drauf. :D
    Ich kann die scheiß Winterreifen nicht mehr sehen, und hier in Köln ist der Winter sowieso mal wieder ausgefallen.

  • du hast 270.000 KM aufm tacho ?????


    bissi viel. biste taxi fahrer ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • TomSeat:


    ich bin begeistert. da kann ich nur neidisch sein. ich hoffe, dass es da doch größere tachoabweichungen gibt, ansonsten ist mein tdi echt ne lahme karre!


    gehe jetzt gleich direkt auf die bahn und checke die drehzahl......

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • Zitat

    Original von TomSeat


    Auch V-Max geht er jetzt besser.210 sind laut Tacho immer drin. Ist echt geil für 100 PS.


    Was hat er denn am Anfang geschafft wieviel Vmax? Und nach wieviel Kilometer hast du die 210 erreicht?


    Ja 6,1 Liter is schon ein realer Wert, aber da musst du trotzdem noch gut Gas geben um auf 6 Liter zu kommen, oder?

  • Zitat

    Original von lagermuck


    ich poste hier später mal alles rein:
    die drehzahl bei endgeschwindigkeit


    Dann mache ich mal den Anfang, habs heute ausgetestet, bei 2000 u/min angefangen und dann immer in 250er Abständen:


    U/min Tacho "echt"
    2000 101 96
    2250 114 108
    2500 126 120
    2750 138 132
    3000 151 144
    3250 162 156
    3500 174 168
    3750 186 180
    4000 ca198 192


    Fazit: Also alles in allem wird der Tacho, je höher die Geschwindigkeit wird genauer!

  • Nach ca.8000 KM hat sich der Verbrauch gesenkt.
    Top-Speed war dann auch besser, am Anfang so 195.
    Habe auch nicht gedacht was sich da noch was tut, aber ein bekannter VAG Meister meinte das ist wohl bei den meisten TDI so.

  • Ja, das kann ich bestätigen, mit meinem 1,2er hatte ich die ersten 2000km immer über 7 Liter Verbrauch, danach so 6,5 und auch nach 10000km lief er problemlos 180 auf gerader Strecke, am Anfang kaum mehr als 170! Mal abwarten, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Verbrauch noch weiter sinken kann/soll! 5,1Liter is schon enorm finde ich und ich muss sagen ich fahre dabei viel zügiger als mit meinem Beziner!

  • ich war auf der bahn:



    verbrauch beim durchbeschleunigen von 120 richtung endgeschwindigkeit lag bei max. 13,3 liter


    bei 200 km/h auf dem tacho standen 11,5 liter auf dem bc.



    folgende drehzahl / tacho kombinationen habe ich ermittelt:


    u/min / tacho


    2.000 / 104
    2.250 / 115
    2.500 / 128
    2.750 / 140
    3.000 / 153
    3.250 / 165
    3.500 / 177
    3.750 / 189
    4.000 / 202
    4.200 / 211


    weiter habe ich ihn nicht bekommen.



    ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er wirklich 210 sachen geht, auch wenn es auf dem tacho steht, aber wer weiß.......:-) ;)

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • dann bin ich ja mal gespannt, was ne richtig zusatzbox bringt?!


    mal schauen, wann ich da zuschlage.......

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • das wird schon was bringen, naja wahrscheinlich auch durchdrehende Reifen beim Anfahren aus dem 1.und2. Gang, bei mir fehlt da zuminddest nicht mehr viel, vor allem im 2. Gang geht er höllisch ab! An der Endgeschwindigkeit wirds wahrscheinlich nicht so viel ausmachen, denke ich mal vielleicht maximal 5-10 km/h

  • @6L Flo:


    stimmt, in den untersten gängen halten die reifen nicht wirklich mehr stand. bei mir kommt dann noch die "billig-box" dazu. die mehrleistung im mittleren drehzahlbereich ist damit erhablich zu spüren. ab 1.500 u/min geht im vergleich zur serie echt die post ab.


    solltest du wenigstens mal ausprobieren......

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • Hi,


    Billigbox heisst u.a., dass dein Auto danach keine ABE mehr hat, und du ohne Versicherungsschutz durch die Gegend faehrst...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Naja, aber wer macht das dann schon ohne Versicherungsschutz rumcruisen? Nee, da bin ich nicht dabei!


    Thema Verbrauch: Hab heute mal wieder getankt nach 450km und hab genau 22Liter reinbekommen, also etwa 4,9 Liter Verbrauch, bin aber nie schneller als 140 gefahren!

  • Jan6K


    ja papa, stimmt!


    so wie alle obd-gespritzten von danny-r oder alle die ihre hopa-box nicht eingetragen haben und lieber die tüv-eintragung für ihren 99€-chip sparen.


    mit dem unterschied, dass meine box nur 10€ gekostet hat und sich in einer minute ausbauen lässt.


    und das beste ist, wenn man vernünftig fährt, schluckt der wagen damit locker nen liter weniger.


    @6L Flo:


    ich meinte ja auch nur, dass du es mal ausprobieren sollst. einfach mal einbauen und den unterschied abchecken.

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)