Kofferraum Beleuchtung(Wo 12V hernehmen)

  • Hi, ich möchte mein Kofferraum ausleuchten :)


    Mir fehlt eine 12 V dauerstrom im Kofferraum und den von vorne nach hinten legen wäre sehr kompliziert,.


    Meine frage ist, ob es im Kofferraum irgendein Kabel mit 12 V dauerstrom gibt?


    Und wenn ja welches?


    Mfg


    The_Knight

  • Hallo.


    Das es irgendwo Dauerstrom im KOfferraum gibt, ist mir unbekannt.


    Es ist aber ganz einfach ein Kabel direkt von der Batterie (oder auch Dauerplus von Radio o.ä) nach hinten zu verlegen (kenn nur 3- Türige Ibis):


    Vom MOtorraum in den Innenraum kommst durch einen Stoppel der in den Wasserkasten führt (ist 20cm über dem Sicherungskasten und geht hinterm Motorsteuergerät raus)


    Dann gehtst vom Innenraum unter der Innenverkleidung (schwarze Schweller) nach hinten und durch die Rückbank direkt in den Kofferraum (kommst unter der Kofferraumabdeckung raus).


    Am besten ziehst gleich ein Powerkabel (wie für nen Verstärker, SIcherung kurz nach der Batterie nicht vergessen).


    Wenn du dann später mal ne Anlage einbauen willst, bleibt dir das schon erspart.


    Dauer: max. 30 min (mit etwas Geschick)


    MfG


    P.S.: Hab mein Kabel mal mitten in der Nacht mit "Taschenlampe" aus Spaß gemacht. Am nächsten Tag hab ich gleich noch auf der anderen Seite ein Audiokabel verlegt- weils so leicht war. Brauchen tu ich´s noch nicht.

  • hmm.. gibt das keine überlastungsprobleme, wenn ich vor die endstufe nochn verteiler ins kabel setz?? ?(

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Moin,


    Danke für die Antworten, also im Kofferraum ist garkeine Beleuchtung!
    Daher kann ich dort auch keine Beleuchtung anzapfen. Ich fahre eine 98'er 6k. 3 Türer..


    Zu den aus dem Motorraum nach hinten, gibt es da irgendwo eine Anleitung?
    Und für den Verstärker usw. Strom zu bekommen, reichen 6 m Kabel??


    Weil es gibt bei Conrad für 20 € so ein Set im Angebot.


    Mfg


    The_Knight

  • Ja 6m reichen locker aus!


    Was is des für ein Kabel? Ich würde auf keinen Fall eins mit weniger als 10mm² nehmen lieber gleich ein 20mm² reingelegt!

  • Heb, das Set ist optimal, und auch günstig.


    Wie du vom Motorraum ins Innere kommst, hab ich ganz oben geschrieben.


    Übrigens: Mein Ibi hatte auch keine Kofferraumbeleuchtung, daher ist auch der Mikroschalter in der Heckklappe nicht verbaut. Jedoch gibt es eine ganz gute und einfache Lösung, selbst einen Schalter einzubauen. (Guck mal in meiner Gallerie: http://www.ibiza-forum.de/gale…re-bilder/mittel-4731.jpg


    MfG

  • Da gibts noch ne bessere Lösung bau dir den Originalschalter ein den sieht man wenigstens net :) Hab ich bei meim Cordi so gemacht.
    Der wird einfach ins schloss eingeclipst

  • Zitat

    Original von Sebbo
    Da gibts noch ne bessere Lösung bau dir den Originalschalter ein den sieht man wenigstens net :) Hab ich bei meim Cordi so gemacht.
    Der wird einfach ins schloss eingeclipst


    Wie meinst du dass? EInfach ins Schloss einclipst?

  • Der Schalter is extra fürn Seat und der wird einfach von hinten ins Schloss reingesteck.


    Musst also die Verkledung innen abmachen und dann siehst scho wo der rein muss

  • The_Knight:


    Wenn du den Mikroschalter in das Schloss einbauen willst, musst auch das Schloss wechseln (die Vorrichtung ist zwar auch in deinem Schloss, jedoch nicht alles). Das Schloss kostet ca. 50€, der Mikroschalter 5€.


    Mein Schalter kostet max. 2€ und fällt überhaupt nicht auf. Auserdem brauchst keine Kabeln von der Heckklappe in den Kofferraum ziehen (gar nicht so einfach!)


    MfG Markus


  • Ach quatsch gar nix musst du!


    Den Schalter kaufen und reinstecken fertig! Dann noch ein Käbelchen ziehn alles anstöpseln und fertig!