Schimmelige Türlautsprecher

  • Hallo,


    als Ursache einer manchmal zufrierenden Fahrertürdichtung im 6K GP01 meiner besseren Hälfte haben wir schon vor längerem einen gelegentlichen leichten Wassereintritt duch die Tür auf die Türdichtung bemerkt.


    Als wir der Sache kürzlich auf den Grund gingen, sahen wir nach der Demontage der Türpappe eine unten angeschimmelte Lautsprechermembran X( X(


    Nach Demontage des Lautsprechers (3 schon angerostete Schrauben) wurde klar warum:
    Die Wasserschutz-Schaumfolie hinter dem Lautsprecher ragte ab Werk oben wie ein Sammeltrichter in den Tropfwasser-Bereich und leitete bei Regen das Wasser von hinten an den Lautsprecher.


    Etwas Spritzwasser sollte er wohl aushalten, aber als Krönung war die Folie vor der Ablaufbohrung im Blech (an der Lautsprecher-Unterseite) nicht gelocht, so daß das Wasser je nach Menge tage- und wochenlang zwischen Folie und Membranrückseite des Lautspreches stand und sich dabei offenbar tropfenweise einen Weg aus dem Türkasten in den Inneraum suchte.


    Fazit: 2 neue Türtieftöner gekauft, die Folie vor den Ablaufbohrungen durchgepiekt, und nun ist hoffentlich Ruhe mit Schimmelsporen im Innenraum (zum Glück sind wir dagegen nicht allergisch.)


    Kritische Fahrer eines 6K mit werksmäßigen Türlautsprechern sollten also auch mal hinter die Türpappen schauen . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Das stimmt schon, die Wasserschutzfolie ist nicht besonders prickelnd angebracht...Also bei teuren Lautsprechern auf jeden Fall danach sehen, sonst hat man da nicht lange Spaß dran :rolleyes:

  • Das kenn ich doch, ein Kumpel von mir hat in seinen Toyo J4 auch Türboxen eingebaut.


    Die sind ihm dann übrigens komplett weggeschimmelt.


    OK, er ist damit auch zwischendrin durch 80cm tiefes Wasser gefahren, war ein Wunder das die überhaupt noch Töne gespuckt haben meiner Meinung nach.


    Er hat die ganze Tür samt Verkleidung übrigens abgebaut und Verkleidung mit Riffelblech ersetzt, er hat nämlich ne "Allergie" dagegen. Die Originalverkleidung war aus Tweed und hat untendrunter dementsprechend auch schon gemodert.



    Die angerosteten Schrauben wirst du da unten aber wohl kaum ganz vermeiden können. Stell dir vor wie deine Tür ohne Verzinkung aussehen würde. 8o


    Wenn es dich stört, kauf doch Lautsprecher mit Gummimembran und Edelstahlschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Auto-nomer ()