Zentralverriegelung defekt *Help*

  • Hey Leute,
    mal wieder ein leidiges Thema zur ZV...
    Folgendes Problem:
    Ich fahre mit lockeren 60km/h durch die Stadt und plötzlich aus heiterem Himmel geht meine Tür (also die ZV) auf und zu, auf und zu, auf und zu, .....
    Nach Hause gekommen, und erstmal die ZV Pumpe abgeschaltet (Stecker raus).
    Dann hab ich mal das Kabel, was an die ZV der Fahrertür geht durchgemeßen. Dorthin führen 3 Kabel (rot/blau, rot/grün und rot). Und auf allen 3en ist 12V ! Ist doch nicht normal oder?
    Denke mir, dass auf dem roten immer 12V sein muss, und auf den rot/blauen rot/grünem nur dann 12V, wenn ein Öffnungs- oder Schließimpuls kommt. Oder irre ich mich?
    Jedes mal wenn ich jetzt die ZV Pumpe dranstöpsel, arbeitet die... schließt und öffnet etliche Male die Türen und Heckklappe, bis nach ca. 2 Minuten sie einfach aufhört zu arbeiten.


    Was könnte das sein? Was könnte kaputt sein? Gibt es ein Relais, dass die Stromzufuhr zur Pumpe und somit zu den Türen regelt?


    Bzw. woher kommen die Kabel die dann an die Tür(en) und an die ZV gehen (die rot/blauen, rot/grünen, roten) ?


    Verstehe echt nicht, warum auf allen Kabeln 12V Dauerstrom ist......


    Please um Hilfe, bin am verzweifeln....


    MfG, Dave

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

  • ich geh jetzt mal davon aus das du nen 6K hast, wenn du von Pumpe redest.


    Die benötigt im normalfall die beiden Kabel mit rot/blau und rot/grün, hab die farben jetzt mal von dir übernommen keine ahnung ob die jetzt stimmen *g*.


    Im offenen Zustand führt eines der beiden Kabel 12V im geschlossenen das andere.


    Falls die Pumpe gerade arbeit also öffnet oder schließt können auch kurzfristig beide Spannung führen.


    Hälst du jetzt beide zusammen, machst also nen Kurzschluß bekommst eben das was de grad hast. Die Spannungsführende Leitung gibt den Impuls auf die Andere die schaltet und führt dann 12V welche sie an die 1. zurückgibt und schon haste ein Lustiges auf/zu bis es die Pumpe merkt und abschaltet.

  • Ok... Elektriker bin ich zwar nicht, aber kann es nachvollziehen, was du schreibst....


    Du weißt nicht zufällig woran es liegen könnte, dass auf allen Kabeln Spannung ist und somit die Pumpe arbeitet ohne Ende.....??

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

  • Ehm ja.... hab letztens meine komplette Anlage (Lautsprecher+Kabel in den Türen, Radio, Sub, Endstufen,....) ausgebaut...
    Muss dazu sagen, dass in meinem Ibi mal ne Funk-ZV eingbaut ist/war, dachte erst liegt daran, dass meine ZV komplett nicht funzt, aber daran liegt es nicht... :(


    Mfg, Dave

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen