Reparatur hintere Radläufe

  • Da der Vorbesitzer meines Ibis so dämlich vor und hat bei den hinteren Radläufe die kanten umgelegt.


    Natürlich ohne sie anschliessend zu konservieren, sieht das ganze jetzt so aus:




    Was mir so spontan eingefallen ist, einfach die Kante komplett abflexen und anschliessend ne neue (ein Streifen blech) dranschweißen.


    Oder habt ihr ne andere Idee?


    Nachher poste ich nochmal ein paar Bilder von unterboden, der sieht nämlich auch nicht gerade gut aus und das bei einem 97 baujahr *kotz*


    mfg


    sildex

  • Hallo


    Wenn du ja so oder so dein Ibi "umstylen" möchtest, bestell doch gleich die Seitenwand und vorderen Kotflügel des GP Ibizas, dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ( oder so ähnlich :rolleyes: )


    Gruss

    NEED FOR SPEEEEED !!!!!!!!!!!!!!! WROOOOOOOOOMMM

    Einmal editiert, zuletzt von FREILI ()

  • da werden aber die scheinwerferaussparungen nicht passen.ausserdem ist das hintere seitenblech raustrennen eine verdammte sch.... arbeit.


    ich würde an deiner stelle wie du schon gesagt hast die kante vorsichtig mit der flex raustrennen. ca 2 mm stehen lassen, alle stellen die schon durch oder sehr stark korrodiert sind auch rausschneiden. da die befestigungspunkte nun wggeschnitten sind kannst du die bleche etwas auseinanderziehen, evtl mit holzkeilen oder ähnlichem befestigen. nun kannst du auch auf der innenseite die verrosteten stellen abschleifen oder sandstrahlen, je nach dem. wenn alles sauber ist innen(ja nicht aussen) zink spray rein sprühen. dann die kannten zusammenpunkten alle 3 cm ca. muss nicht durchgehend gepungtet sein ist ja ab werk auch nicht der fall. alles grundieren innenseite des radhauses mit karrosseriedichtmasse wasserdicht abdichten. und ab damit zum lacker. oder du spritzt sie selbst.


    unbedingt darauf achten das alle roststellen beseitigt sind sonst gehts bald wider los. sauberkeit ist das a und o. und lass dem lackierer die kotflugel hohlraumversiegeln die haben die richtige ausrüstung dafür die kommen auch in das hinterletzte eck mit dem zeug, damit sich kein rost mehr bildet.


    gruss stefan

  • ich glaub am einfachsten isses,wenn man den Rost abschleift und die befallenen stellen richtig blank macht.Ich geh mal nicht davon aus,das sich schon Löcher gebildet haben.Danach nen Rostumwandler drauf und wenn das Zeugs seine Einwirkzeit hinter sich hat(steht bestimmt alles drauf auf de rFlasche)alles auf Grundieren,Abdichten,Lackieren,Konservieren.Ich glaube das is billiger als da irgendwie das Seitenteil zu ersetzen

  • Klar is das einfacher, aber ich bin am überlegen, ob ich nicht auf 6k GP01 umbaue (is aber nen anderer Thread), daher die anmerkung mit den Seitenteilen.
    Ich weis es noch nicht genau was ich nun mache bzw. ich denke ich werde die radläufe erstmal so instandsetzen wie Stefan gepostet hat.


    Dann sehen wir weiter



    mfg


    sildex

  • An verzinnen habe ich ehrlich gesagt auch schonmal gedacht. Das Problem was ich dabei sehe ist, dass es recht schwierig werden könnte innen im Radlauf zu verzinnen :D


    Bei gelegenheit werde ich es einfach mal probieren.

  • Ich habe das mit dem verzinnen gerade mal an meinem Schweller probiert. Es ist gar nicht so einfach, aber wenn man erstmal ein wenig übung hat geht es.


    Am Schweller geht es, nur am bzw. im Radlauf stelle ich mir das etwas schwieriger vor, da es dort doch etwas enger ist.


    mfg


    sildex