Probleme nach anschließen.

  • Hi,
    ich hab 2 probleme nach dem anschließen eines verstärkers mit boxen.


    1. Wenn ich die zündung in stellung 2 stelle kommt ca 10 sekunden lang ein pfeifendes geräusch aus den boxen, dannach ist es aber vollkommen weg und alles funktioniert normal.


    2. Wenn ich dann aber den motor starte, drehen alle boxen durch und es gibt ein quitsch und pfeifkonzert.


    Da ich leihe beim anschließen von sowas bin, erkläre ich mal meine vorgehensweise.


    ( verstärker inclsuive kabel von nem freund übernommen. boxen und bassrolle?! waren von mir )


    - Pluskabel mit blauer sicherung 50A ? durch sicherungskasten an fahrerseite nach hinten gelegt.
    - Chinchkabel eingesteckt und auf beifahrerseite verlegt.
    - Remotekabel habe ich an Antenna angeschlossen ( richtig? da kein remote am radio war ) und ebenfalls auf beifahrerseite verlegt.
    - Am verstärker Dickpluskabel an B+ und Massekabel welches ich an karosserie der rückleuchte geschraubt habe an ground.( auch dickes kabel) Das (dünne) antenne(remote)kabel dann an remote geklemmt und die beiden chinchstecker auf die linke seite des verstärkers.
    Die boxen habe ich dann jeweils plus minus an die linke seite geklemmt.



    Noch als ergänzung zum subwoofer, den hatte ich mal zu dem plus minus einer box dazugeschaltet, dann tockern aber beide boxen und beim subwoofer regt sich nix, ist allerdings einer mit intigriertem verstäker.


    Wäre schön wenn da wer ein paar tips parat hat


    Gruss
    MOW

  • was hast du fürn verstärker?wie dick sind die stromkabel?und was hast du fürn chinchkabel?


    was meinst du du hast den subwoofer zu den anderen dazugeschaltet??das kann mandoch nicht machen!wenn das nen aktiver sub is braucht der doch ne eigene stromversorgung und n eigenes chinchkabel!oder sehe ich das falsch?

  • fürs Massekabel ne besser Stelle suchen, die Lichtmasse ist damit überlastet am besten ne eigene Schraube durchs Blech im Bodenbereich.


    Die Remotleitung ans Zündungsplus kann sein das der Antennenausgang zu schwach ist.


    wenn dann alles andere korrekt dran hast, also keine Lautsprechermasse auch auf Fahrzeugmasse sollte es eigentlich nimmer pfeifen.

  • hi del_sol danke für deine tips.


    Hatte ich eben schonmal gemacht, massekabel an andere stele verlegt, sogar mit nem überbrückungskabel zum testen nach hinten gelegt ;) Das rauschen ist etwas besser geworden, doch ist die musik nur schwer verständlich, also werd ich das morgen mal mit dem remotekabel ans zündungsplzs versuchen.


    PS: oder kann es sein das der verstäker defekt ist?


    Gruss
    MOW

    2 Mal editiert, zuletzt von MOW ()

  • nimm mal die chinchkabel vom verstärker ab, dann siehste bzw hörste ob die geräusche vom stromkabel in den Verstärker gespeist werden bzw vom verstärker produziert werden, oder aber übers radio bzw chinchkabel in den verstärker gespeist werden.

  • Bei der Konstellation wirds ihm die Cinchmasse am Radio zerfetzt haben.


    Hierbei hilft ne Brücke, nimmst nen Stück LS Kabel legst an den Cinchsteckern das eine Ende vom Kabel an die äußere Ringe des Steckers, das andere Ende des Kabels befestigst du am Radiogehäuse.


    Natürlich auch noch die Masse vom Amp an der richtigen Stell platzieren.



    Wenn du das gemacht hast wird dein Problem behoben sein.


    Gruß
    Pumba

  • Also... erstmal danke für die beiträge.


    zu del_sol hab hinten am verstärker 1x rot und 1x den schwarzen chinch rausgezogen, geräusche verlagerten sich nur auf die andere seite. wenn beide rauswaren, gabs auch keine geräusche mehr.


    zu Pumba1977 hab eben wie immer mit überbrückungskabel die masse zurbatterie gelegt(zum testen halt) und dann wie du beschrieben hast ein LS kabel verlegt, leider hat es garkeinen unterschied gemacht. :(
    Anderes radio habe ich auch schon eingebaut gehabt aber alles beim gleichen.


    Das jetzt der 3 tag hintereinander, wo ich an dem scheiss ding dran sitze, bin echt down mit den nerven.


    Gruss
    der geschundene MOW

    Einmal editiert, zuletzt von MOW ()

  • wenn beide draußen sind kommen die Geräusche vom Radio also hat es da was zerschoßen evtl so wie pumba es beschrieben hat, er meinte nicht das du die Masse des Verstärkers direkt an die Batterie klemmen sollst sondern die Masse der Chinch Kabel also den äußeren Ring mal auf der Endstufen Seite mit nem kurzen Stück LS kabel mit dem Masseanschluß der Endstufe verbinden sollst.

  • ich glaub da ist irgendwo in der verkabelung der wurm drin... greif doch mal plus direkt von der batterie ab und klemms an die endstufe! wenns dann geht könnte ich mir vorstelln, dass beim drehen der zündung/starten spannungsspitzen entstehen, die das pfeifen verursachen (evtl. weil du auf ner falschen sicherung klemmst) weil direkt hinter der batterie auch nochmal drei leitungsabsicherungen sind... wie gesagt lutsch dir mal den strom direkt von der batterie runter und poste, obs was bringt!


    cu christoph

  • Zitat

    greif doch mal plus direkt von der batterie ab und klemms an die endstufe!



    Das wird er wohl gemacht haben sonst hätter er jetzt wahrscheinlich kein Auto mehr :D



    Probier das nochmal wie ich dir das geschrieben habe:


    Kurzes Kabel nehmen, mit den Cinchsteckern verbinden,umwickeln (äußerer Ring!) dann wieder dranstecken.
    Das andere Ende ans Radiogehäuse schrauben, hineinklemmen oder sonst irgendwas.
    Dann sollte das ok sein.

  • Zitat

    Original von del_sol
    wenn beide draußen sind kommen die Geräusche vom Radio


    Wie gesagt wenn beide draussen sind gibt es keine geräusche, hab aber schon 2 andere radios zum testen angeschlossen.




    Zitat

    Original von Pumba1977
    Kurzes Kabel nehmen, mit den Cinchsteckern verbinden,umwickeln (äußerer Ring!) dann wieder dranstecken.
    Dann sollte das ok sein.


    Öh, jetzt glaub ich zu wissen was du meinst.
    Hab eben am verstäker das schwarze chinchkabel abgezogen und um den äußeren ring das LS kabel gewickelt und dann mit nem isoband ans radiogehäuse geklebt.


    Du meintest aber ... schwarzes chinchkabel vom RADIO !! rausziehen umwickeln und dann ans gehäuse oder?



    *Edit* uch die ganze zeit falsch gelesen ;) *bin heute echt durcheinander* also beide chinchsteck die vom radio aus nach hinten gehen umwickeln mit 2 kabeln?!
    *wenn ichs vepeile stell mich an den pranger, heut ist echt nicht mein tag*

    Einmal editiert, zuletzt von MOW ()

  • bei den anderen radios auch geräusche?
    waren die auch schon mal dran als du noch die masse am licht hattest?



    du sollst ein Kabel nehmen und das auf Masse vom radio klemmen, also entweder am Iso Stecker oder an ein Metallteil vom gehäuse und dann auf den Äußeren Ring deines Chinchkabels.


    Auf die Idee kommt er dadurch:


    Du hattest zuwenig Masse an deiner Endstufe also hat sie sich die evtl über deine Chinchkabel gezogen, dafür ist aber die Masseverbindung im Radio nicht ausgelegt und könnte durchgebrannt sein und das solltest jetzt mal Testweise überbrücken in dem du den Außenring vom Chinchkabel direkt auf Autoradiomase legst *g*