Zahnriemen?

  • Hallo.
    Folgendes: Im April hatte ich bei meiner Inspektion (60.000) nen Riemenwechsel, weil ne Umlenkrolle oder so gerissen war. Dadurch machte der immer so ein rauschendes Geräusch.
    Jetzt isses momentan so, daß die Gasannahme häufig leicht verzögert erfolgt und erstmal ein ähnliches Rauschen zu hören is. Auch, wenn ich im Leerlauf steh und aufs Gas tret.
    Was meint ihr, isses wieder der Zahnriemen?
    Klingt zwar bissl sportlich, aber ich kann mir net vorstellen, daß das gut für den Motor is...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

    Einmal editiert, zuletzt von nachtschleicher ()

  • Ja, muss ja, nur wollt ich schon mal in etwa wissen, obs vom Zahnriemen is. Dann bin ich nämlich in ner besseren Ausgangssituation dem Werkstattmenschen gegenüber, der den Wechsel gemacht hat...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

    Einmal editiert, zuletzt von nachtschleicher ()

  • War vorhin auf der Autobahn unterwegs und bei hoher Geschwindigkeit ist dieses Rauschen auch zu hören. Auch, wenn ich zwischendrin bei normaler Fahrt mal stärker zum Beschleunigen aufs Gas tret. Und ziemlich genau aus der Ecke vorm Beifahrerfußraum kommts.
    Der Werkstattfritze meines Vetrauens (hat was aufm Kasten) hat zwar gemeint, der Motor scheint etwas unruhig zu klingen, gefunden hat er aber nichts wies ausschaut.


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

  • ...Rauschen oder eher PFEIFEN ??? Wenn es eher ein etwas "singendes" Geräusch ist, kann das auf einen überspannten Zahnriemen schließen. Wenn es aber eher ein Rauschen ist, könnte es sein, daß der ZR eventuell an einer Abdeckung schleift...eine von vielen Möglichkeiten...


    Greetz, Styrian

  • Naa, da singt nix. Daß der irgendwo schleift hab ich auch schon gedacht, aber dann tät er ja eigtl IMMER lärmen und net nur bei bestimmten Situationen...
    Aber da is wahrscheinds viel Raum für Interpretationen...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

  • mach mal den deckel ab und schau nach, ob der riemen daran gescheuert hat bzw. schau den riemen an und schau ob du schleifspuren findest. du kannst auch die Zahnriemenspannung prüfen. der Riemen muss sich mit Daumen und Zeigefinger in der mitte zwischen NW Rad und Umlenkrolle um 90 grad drehen lassen.
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Danke für den Tip, werd ich mal zur Sicherheit noch machen, aber ich hab gestern mal bei nem Freund gehorcht, der den selben Motor in seinem Golf drin hat und bei dem is auch das Gasannahme-Rauschen. Nur hört mans bei ihm innen net so sehr, weil der Motor doch ein kleines bisschen weiter vorne sitzt und besser zum Innenraum gedämmt ist...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner