Auto im Winter waschen?

  • Hallo!
    Da mein Auto ziemlich dreckig ist und mir das ja nicht so gefällt... ;) Dachte ich an wäsche (Handwäsche) , aber im Winter?? Bzw. bei minus graden?


    Bekommt das den Lack gut? Das die Dichtungen (Türen...) etc. einen Schaden bekommen können, wenn es friert ist mir klar! Was denkt ihr so, bzw. was für erfahrungen habt ihr gemacht?

    Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.


    Aktuelles Projekt:
    Carpc
    Fertigstellung [BLINK]10%[/BLINK] :D


    Geplantes Projekt:
    Kofferraumausbau :D

  • Also ich wollte ihn auch die Woche waschen und vor allem mal von innen reinigen. Denke wenn es +Grade draußen sind sollte das OK sein, wenn man ihn danach gut abledert. Vielleicht danach vorsichtshalber nochmal die Dichtungen einfetten.

  • Ich hab jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass zu krasse Temperaturunterschiede nicht gerade förderlich für die Lackhaltbarkeit sind. Ich würds erst so ab 5°C machen bzw. wenn es gerade so Plus-Temperaturen sind mit entsprechend kaltem Wasser, aber welche Waschanlage macht das schon? Gerade vor 3 Tagen wurde mein Schwarzer per Handwäsche bei knapp 10°C wieder richtig schön glänzend und dank gutem Wachs glänzt er noch heute. :D

  • Ich würd den ja einfach durch die Waschanlage schicken. Zur Not vorher den größten Dreck mit dem Dampfstrahler entfernen.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Lack durch die Prozedur ernsthafte Schäden davonträgt.
    Außerdem frieren deine Dichtungen auch ein, wenn das Auto nach einem Regen o.ä. die Nacht über draußen steht. Da hilft aber einfetten, wie simon_6L schon schrieb.