TDI und BioDiesel - Gut oder böse?

  • Zitat

    Original von Bubu83


    Der Liter Rapsöl kostet bei etwa 55 Cent, wenn man 1 000 Liter abnimmt.


    Gruß
    Bubu


    Man muß natürlich auch den Platz haben um das Zeug zu lagern, ansonsten ist das sicherlich eine verlockende Alternative zumal man dann nicht ständig diese perversen Preisschwankungen hat, mittlerweile schwankt bei uns der Diesel von einem auf den anderen Tag um manchmal 10ct früher waren es maximal 5 pfennige... X(


    Grüße Eddie

  • Mal eine Story aus der Realität:


    Mein Nachbar fährt einen T4 von ca. 1998, hat 190.000 km gelaufen, seit ca. 4 Jahren fährt er Biodiesel, inzwischen auch (mit normalem Diesel 1:1 gemischt) Rapsöl.


    Nun war seine EInspritzpumpe wg. defekter Dichtungen im Ar.... und er durfte 1200 € inkll. Einbau zahlen.


    Für ihn hat sich die Ersparnis also eventuell nicht wirklich gelohnt. Wobei ich mich frage, ob nach 180.000 km so ein Teil nicht ohnehin dem Verschleiss unterliegt.


    Gruß
    Matthias

  • Also ich bin Glücklich mit Biodiesel!
    Von meinen 198000 sind die letzten 120000 bis auf Ausnahmen (wenn kein Biodiesel verfügbar war) 100% Biodieselkilometer. Mein durchschnittsverbrauch lag 2001 bei 5,27l im Stadtverkehr (noch 100% Diesel!). 2004 waren es 5,4l (Nur Biodiesel!) 2005 lag ich bei 5,1l, allerdings 2/3Stadt + 1/3 Landstrasse/Autobahn.
    In HH ist Bio letztes Jahr ca. 10-15c billiger als Diesel gewesen. Bei 35000 km macht sich das schon bemerktbar. Ausser den üblichen Wartungen und Reparaturen (LMM,Temperaturfühler aussen,Wischwasch hinten) war noch nichts am Wagen. Ich habe nach 25tkm ohne Ölwechsel + auffüllen die untere Ölstandsmarkierung erreicht, aber war äh grad am wechseln.
    Gruß
    Frankman

  • Hallo Gemeinde!


    Scheinbar wird immer wieder vergessen, daß man bei der Verwendung von Biodiesel zwischen VEP-TDI und PD-TDI unterscheiden muß. Die 90PS-TDIs der '90er und frühen 2000er Jahre sind VEPs und damit sind die damit gemachten Erfahrungen nicht ohne weiteres auf die PDs übertragbar. Was auch Viele nicht zu beherzigen scheinen, ist, daß bei Verwendung von Biodiesel die Ölwechselintervalle peinlich eingehalten werden sollten, da das Verbrennen von Biodiesel das Schmieröl stärker mit Verunreinigungen und Chemie belastet. Wenn ich lese 25.000km ohne Ölwechsel, würde mir schon mit Mineraldiesel schwindlig (...nix für ungut frankman ;) ) Das nur mal als Anregung...


    Gruß, Matz