epc kontrollleuchte

  • seit längerem leuchtet meine "epc" kontrollleuchte im amaturenbrett. wenn ich den wagen ausmache und wieder an is die leuchte aus.


    es kann aber auch passieren das die leuchte während der fahrt angeht. dann mach ich an der ampel den wagen wieder aus und mach ihn wieder an und die kontrollleuchte is auch aus.


    also immer wieder sporadisch geht die an.


    hatte den wagen in einer freien werkstatt der hat den fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, das wohl die heizung der lampda-sonde defekt sei, es aber kein schwerwiegendes problem ist.


    kann das mein problem sein? in der beschreibung steht was von gaspedal oder so ähnlich.


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    ibiza, baujahr 2/2000, 75 ps

  • Hallo erstmal im Forum.


    Da du ja neu bist seis drum, über die SuFu hättst sicher was drüber finden können.
    Hatte auch schon 2x, dass die EPC während der Fahrt geleuchtet hat und beim Neustart wieder aus war.
    War aber nur in einer Wintersaison. Davor nicht und danach auch nicht wieder. Und brauchte mir deswegen keine Sorgen machen...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

    3 Mal editiert, zuletzt von nachtschleicher ()

  • Würde der Sache schon mal nachgehen (lassen)! Wenn wirklich die Lambdasonde hinüber ist kann das folgen haben.


    1. möglicherweise höherer Verbrauch
    2. beschädigung oder zerstörung des Kat´s
    3. bekommt man mit der leuchtenden Kontrolleuchte evtl. probleme bei der AU


    Grüße Eddie