Gangschaltung einstellen

  • hab zwar schon die suche bemüht, aber immer nur unbeanwortete Fragen gefunden.


    Bei meiner holden geht der 4 Gang beim hochschalten vom dritten schwer rein, knattert deutlich. Vom fünften runterschalten geht nur mit zwischengas.


    Wollte jetzt mal die Schaltung nachstellen und hätte gerne ne kleine Anleitung.


    Ist en Cupra 2

  • kurz ne Frage, ich hab seid es immer kälter wird, also die Temperatur unter 0 fällt, immer mehr das Problem nen Gang rein zu kriegen, heute waren es bei uns zum ersten mal -10 grad und ich musste förmlich die Gänge dazu zwingen, egal ob ein oder auskuppeln, beides ist sehr schwer, waran liegt das, ist ds wirklich die kälte oder macht sich da nen Kupplungsschaden bemerk bar ... find da auch nicht wirklich was unter den anzeichen hier im Forum zB wurde mir der Tread ausgespuckt, den ich jetzt auch einfach zum Fragen nehme!^^


    ... wenn der jeweilige Gang drin ist, läuft er sehr gut und ruhig, kein veränderung weiter zu spüren

  • find da auch nicht wirklich was unter den anzeichen hier im Forum zB wurde mir der Tread ausgespuckt,


    am besten die Kugel, in die der Schalthebel mündet
    und die Schaltbetätigung auf dem Getriebe mit Teflonspray einsprühen


    nur den Schaltsack ein bisschen anheben , die Kugel ist ein wenig verdeckt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18603/


    hier die Schaltung , da kann man das Schalthebellager (Kugel) besser erkennen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18604/


    Teflonspray , Ballistol oder andere gibts z.B. guenstig in der bucht


    siehe : http://shop.ebay.de/?_nkw=tefl…d=174429646375&mfe=search


    evtl mal das Getriebeoel wechseln


    siehe : Schaltung harkt nach längerem stehen (jetzt bemerkt bei der Kälte)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • danke dir, hab mich im Chat schon etwas schlauer gemacht, hast zum glück die selben vermutungen gehabt wie wir, danke dir, werd mal schauen ob ich morgen bei atc (auto-teile-center) vorbei komme, da gabs das Teflonspray auch, danke dir :D

  • Zitat

    Wollte jetzt mal die Schaltung nachstellen und hätte gerne ne kleine Anleitung.


    Allein geht das auch aber zu zweit ist es einfacher und genauer.
    - Schaltknüppel auf Neutral (zwischen 3. & 4.G.),
    - Mutter am Schaltturm des Getriebe nur lösen
    - die zweite Person hält den Schaltknüpel exakt in Neutral
    - am Schaltturm die exakte Neutralposition ausfindig machen
    - Mutter mit bedacht wieder festziehen (kann passieren das beim anziehen die Position verrückt wird)
    - dann Schaltprobe im stand und beim fahren