Rost!!!!!

  • na da bin ich ja nichts die einzige..
    mein ibi 6k BJ 98 rostet auch sehr stark..hinteren radkästen türleisten heckspoiler....eigentlich so ziemlich an den schweißnäten...ist das normal..was kann man da gegen tun??



    am liebsten würde ich mein ibi ganz neu lackieren lassen den ich bin 3. besitzer und denke es wurde schlampig lackiert.. aber das ja nicht grade billig...



    lg miri

  • Ich würd auch gern was dagegen tun ... den Radlauf denk ich kann ich ja abschleifen und neu lackiern ... aber was mach ich an der Schweißnaht am linken Einstieg? Sieht doch hässlich aus diese "blühenden" Stellen

  • Hi Leute!


    Hab dann mal Nachricht von Seat bekommen.
    Die wollen mein Auto nicht reparieren, obwohl das schon gravierende Mängel sind. Egal. Muss jetzt erst Prüfungen schreiben und dann wird er so gut wies geht saniert.
    Sehr lustige Anekdote zum falsch sitzenden Innenkotflügel hinten rechts:
    Hab neulich beim Gebrauchtwagenhändler einen GP01 gesehn und hab mir den genauer angeschaut. Der Innenkotflügel sitzt genauso falsch wie der bei meinem auch -> erster Rost war auch schon sichtbar.
    Da scheint irgendeiner am Fließband seinen Job nicht richtig *edit* zu machen:D



    Gruß c

  • Vor kurzem hab ich meine Distanzscheiben montiert, bei der Gelegenheit hab ich mir die hinteren Radhäuser mal näher angeschaut. 8o
    Plastikradhausschalen, schön und gut, aber wenn sie falsch montiert sind und am Blech im Radhaus scheuern und Rost verursachen sind sie absolut nutzlos. :rolleyes:


    Der absolute Hammer kam ja noch, auf der linken Seite ist ab Werk absolut keine Dichtmasse zwischen dem äusseren und inneren Radlaufblech, gar nix ,einfach weggelassen, während rechts alles vollgeschmiert ist... 8o


    So viel Murks ab Werk, wie ich an meinem Auto schon gefunden habe... ich wundere mich über gar nix mehr... :lol:

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Hi!


    Hab heute beim Autoputzen schon wieder was gefunden...
    Hat vielleicht von euch jemand nen vernünftigen Vorschlag, was ich mit dem
    Auto noch machen kann?
    Mittlerweile bin ich nämlich davon überzeugt, dass man den Ibi komplett auseinander nehmen muss um das gescheit hinzubekommen. :(


    Gruß c

  • Hi!


    Man könnte zumindest erstmal etwas tun damit es nicht weitergammelt. Also losen Rost und Farbe gründlich entfernen, und mit Fertan behandeln. Anschließend die Stellen Versiegeln, je nach Stelle mit Konservierungs-Wachs oder Unterboden-Schutz etc.


    Das ist zwar nicht für die Ewigkeit, sollte aber durchaus einige Jahre weiteren Rostfraß ausbremsen. Eine vollständige Sanierung mit Sandstrahlen und Neulackierung lohnt IMHO bei einem solchen Fahrzeug nicht.


    Grüße Eddie

  • Wobei man Fertan nur an gut zugänglichen Stellen anwenden sollte, bei Hohlräumen (z.B. Schweller) verbleibt trotz sorgfältiger Nachspülung immer ein Rest, der dann neuen Rost verursacht... :rolleyes:


    Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, es gibt Langzeittests über einen Zeitraum von 3 Jahren, wo auch die Kombination Fertan Rostumwandler und Fertan Versiegelung getestet wurde.

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Zitat

    Original von blechpirat
    So viel Murks ab Werk, wie ich an meinem Auto schon gefunden habe... ich wundere mich über gar nix mehr... :lol:


    Da hilft nur eins - komplett zerlegen und neu aufbauen! :lachtot:

    It's better to burn out than to fade away!

  • hi!


    Klar kann man den Rost gröbstens wegmachen, aber die Stellen sind alle verdammt blöd. (Siehe erster Post)
    Um alles an den Domen wegzumachen müsste ich z.B. die Schrauben oben rausdrehn.
    Und die Stellen die schon nach außen dottern muss ich eh lackieren lassen und da hilft mir dann das mit versiegeln doch auch net. Also an sichtbaren Stellen.







    Gruß c

  • Moin!


    Ja, ich weiß, dass Doppelposts net erwünscht sind, aber das hier muss ich noch los werden....


    Hatte mich also mit den ganzen Schäden an SEAT Deutschland nochmal direkt gewand.(1,5 Seiten Brief + 4 Seiten Bilder).
    Daraufhin habe ich gestern Antwort bekommen. Leider konnten von SEAT keine plausiblen Gründe angebracht werden, dass mir keine Kulanz angeboten werden kann. Wenn ich Sätze lesen muss wie: "Vorraussetzung der Garantie ist unter anderem auch, dass Rostschäden sofort nach dem Auftreten beseitig werden müssen." finde ich das doch schon bedenklich.
    Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber ich verstehe das so, dass ich auftretende Rostschäden auf eigene Kosten beseitigen muss, damit keine Durchrostung ensteht und so die Garantie sowieso net greift. Logisch ist das keinesfalls...


    MfG C

  • Interessant, letztes Jahr, als meine Heckklappe rostete, wurde mir gesagt, die Garantie würde erst greifen, wenn es zu einer Durchrostung kommen würde und nicht bei oberflächlichem Rost... :rolleyes:

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Hallo, um das thema wieder zubeleben, hab an meiner Motorhaube am rechten Falz auch so ne Blätterteigartige Rostbildung... Das ist doch echt nicht normal, die Linke Seite ist wie NEU und Rechts kann man ins innere des Metalls schauen...


    Hab derzeit auch nen Lackauftrag laufen, in ersten Instanz wurde das und noch nen Fleck auf der heckklappe abgelehnt, nun wurden nochmals genauere Bilder nachgeschickt...


    Hat noch jemand Erfahrung mit Rost an der Motorhaube???


    Übrigens hab nen 2001er Ibiza...


    Thx Elm...

  • Tagchen, hab eben einen Anruf vom Seat-Autohaus bekommen, mit der
    freudigen Mitteilung das ich meine Wagen doch mal hinstellen soll damit
    die den Schaden behaben können.


    Seat Deutschland hat eingewilligt und lässt die Lackschäden
    reparieren... :o) *jippi* Das heißt Neulack für Motorhaube und
    Heckklappe, vielleicht ja auch Neuteile, denn normalerweise dürften die
    die Motorhaube net nochma lackieren...