Fehlerspeicher Meldung 4626 -> Ladedruck Regeldifferenz

  • Hi!


    Wie schon in der Überschrift geschrieben, ist im Fehlerspeicher der Eintrag 4626 Ladedruck Regeldifferenz.


    Ich als nicht Mechaniker kann damit natürlich nichts anfangen - kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?


    Nicht das dass ein Anzeichen für einen sterbenden Turbo ist?! :P


    mfg snoozey

  • Ja kein Problem :)


    Es ist ein Ibiza GP01 Baujahr 2001 und die Motornummer ist ASV (hoffe du meintest das mit Motorkennbuchstabe(n) - steht zumindestens so im ÖAMTC Prüfbericht).

  • Gut also der 1,9TDI 81kw mit VP-Einspritzung und VTG-lader.
    Fehlerursachen könnten sein:


    -AGR defekt
    -Ladedruckregelventil defekt
    -ansteuerung der o.g. Ventile defekt (Unterdrucksystem)
    -VTG verstellung schwergängig
    -undichtigkeiten in der LL-Strecke


    Grüße Eddie

  • wie kontrollierst das unterdrucksystem?


    in meinem Fall hab ich mir alle Schläue angesehen....und teilweise ausgetauscht....


    aber kann man den Unterdruck richtig messen oder so?

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Danke für die Antworten!


    Eddie: wenn das so ist, werde ich so bald wie möglich zum Händler fahren und das anschauen lassen (Fehlerspeicher wurde nämlich vom ÖAMTC ausgelesen). Aber so lange das keine weiteren (teuren) Schäden verursacht bin ich beruhigt :)


    @del_sol: komme aus Salzburg (Österreich)

  • Zitat

    Original von Markus@AMD
    wie kontrollierst das unterdrucksystem?


    in meinem Fall hab ich mir alle Schläue angesehen....und teilweise ausgetauscht....


    aber kann man den Unterdruck richtig messen oder so?


    Sichtprüfung + Messung mit einer Unterdruckpumpe. Klar kann man Unterdruck (Vakuum) messen, dafür gibts entsprechende Manometer.


    Grüße Eddie

  • Gut... wäre das auch erledigt:


    Grund war ein Marderbiss in der Luftdruckleitung (oder wie das heißt :P ) der aber schon vom Vorbesitzer repariert wurde.


    Allerdings wurde in der Werkstatt darauf vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.