bordcomputer will nicht so richtig

  • hallo zusammen,
    an meinem ibiza gibt es das problem dass der bordcomputer nicht immer funktioniert. mir ist aufgefallen dass er nur dann geht (zufällige beobachtung ) wenn es draussen minusgrade hat. nun im "sommer" also nicht.
    wisst ihr vieleicht an was das liegen könnte?


    liebe grüsse aus bayern

  • Was geht nicht?


    Anzeige, Umstellung.


    Wie steht es bei Holperstrecken? Geht dann etwas, wenn auch nur kurz?


    Gruß.


    Onkel_jf

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • nein, es geht nichts. weder anzeige noch umschalten. am anfang dachte ich dass der schalter defekt wäre aber nachdem es bei kalten temperaturen funktioniert, sollte es das nicht sein. was aber könnte dann der fehler sein?
    das einzige was dann dauerhaft sichtbar bleibt ist die anzeige der temperatur.

  • Sry das ich den alten Thread wieder raus kramme,


    Ich hab folgendes Problem mit dem Bordcomputer im Ibi 6k 1.9 TDI,


    Die Zahlen und Symbole werden nicht ordnungsgemäß angezeigt, z.B. bei der Zahl "2" fehlt der untere Balken ider bei der Lüftung hab ich statt den 4 Lüfterblättern nur auf dem Display 3 die wirklich angezeigt werden.


    Woran liegt das, ich hab das vorhin beim Anmachen gemerkt das der garnicht Startete, die Lüftung war auf Volleumdrehungen, danach hab ich bei der Platine gemerkt das das Flachkabel ab ist, wieder ran gemacht und er startete wieder beim Zünden mit, nur werden die Zahlen und Symbole nicht richtig mehr angezeit.


    Woran liegt das noch?
    Vllt. jemand schon mal das selbe Problem gehabt?


    danke für Hilfe.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • @ hoiberts hendl


    Könnte es vielleicht sein das ein Pufferkondensator in der Stromversorgung des Displays oder der CPU defekt ist? Wenns thermische Probleme sind isses Mestens nen C, nen Kabelbruch oder ne defekte Lötstelle, wobei 2es und 3es dann eher bei wärme gehen und Erschütterungempfindlich sind...