Lederausstattung aus Golf 3/Cordoba in Ibiza

  • hallo


    Ich wollte mir in meinen Ibiza Bj 2000 eine Lederausstatung einbauen.
    Bin auf die Idee gekommen eine vom Golf 3 zu nehmen da es diese relativ oft und günstig gibt.


    Weiß jemand ob die Sitze mit den dazugehörigen Laufschienen direkt passen??Also ob die Schienen die gleiche Breite haben?Ich weiß das die Sitze in einen Cordoba von Bj 96 ohne Probleme passen.Also könnte es gut sein das sie auch in meinen passen!


    Mit der Sitzbank ist das glaube ich kein Problem ein bischen umzubauen.


    Schönen Dank im vorraus!!!!


    MFG
    Christoph

  • also eigentlich hat sich beim GP01 in dieser Hinsicht nix geändert, somit müssen die Sitze vom Golf 3 ohne Probleme passen....


    Bei der Rückbank müsstest du es probieren....hab momentan nicht so viel Kohle für eine Lederausstattung, sonst hätte ich es schon getestet....


    Hauptproblem beim GP01 ist eventuell, dass er schon Seitenairbags hätte und die Sitze vom Golf nicht....

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • frisch besatteln mit neuem Echtleder kostet übrigens in Deutschland um die 1500-2500 €, beim Sattler im Ausland werde ich demnächst rund 700 € los...


    Weil eben genau das Airbagproblem mich dazu zwingt, die doch recht bequemen Originalsitze zu behalten.


    Und die Ledersitze im Ibiza ab Werk waren glaub ich nur mit lederseitenwangen, oder?


    Farblich bin ich eh noch etwas unsicher, was meint ihr:


    - Auto ist blau, siehe Avatar
    - Innenausstattung grau, graue Türverkleidungen, grauer Teppich


    >>> grau ist mir zu langweilig als Lederfarbe, aber was anderes passt halt nicht gescheit außer Schwarz, daher:


    - schwarze Vollledersitze, Sitzflächen und Rückenlehnenbereich in der Mitte mit schwarzem Echtleder, gelocht (also Lochleder), Seitenwangen Sitzfläche und Rückenlehne in schwarzem Glattleder.

  • TDI ne nich ganz schwarz...ich würde die wie die color concept ausstattung machen..also innen/mitte sprich sitzfläche und rückenlehne in wagenfarbe in glatten leder und die aussem in schwarzen alcantara!!!!


    und auch die kopfstützen in wagenfarbe und nen Seat-Embelm eingearbeitet!!!

  • ich hab nen Sattler, der für mich Lenkräder etc. besattelt, für den Verkauf. Er selbst sitzt in Görlitz an der polnischen Grenze und lässt im Ausland fertigen, zu top Konditionen und top Qualität.


    zur Farbe: Ne, die ColourConcept-Sitze sind mir zu prollig, hat mir noch nie gefallen :( und das Blau von meinem ist schlimm genug, das brauch ich nicht noch im Innenraum :D


    daher kommt echt bloß grau oder schwarz in frage.

  • das war auch ne überlegung wert mit alcantara in der mitte :) muss mich da noch in Ruhe entscheiden...

  • hat jemand nun definitive informationen ob ledersitze vom Golf III 1:1 passen? wenn ja, was wird mit den Sidebags? gehen die dann trotzdem? wenn ich einen Golf III mit Sidebags erwische, soviel ist klar.


    Was wäre mit den Recaro-Sitzen aus dem Polo 6N GTi???


    und überhaupt eine grundlegende Frage zum GP01! mit welchem VW-Sitz sind die Serien-Sitze im GP01 identisch?


    Polo 6N??
    Polo 6N2??


    Wäre gut, wenn das jemand definitiv wüsste.


    Weil für 6N und 6N2 hat mein Sattler fertige Schnittvorlagen, da zahle ich dann deutlich weniger fürs Ledern wenn das so wäre, weil er nicht erst meine alten Bezüge auftrennen und Maß nehmen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Servus!


    Also im Golf 3 gab es nach meinen Infos keine Airbags in den Sitzen...
    Die Sitze passen von der Konsole her aber genau so wie die vom 6N, die sind nämlich Identisch. Nur Rückbankhalterung ist bei den beiden verschieden, da weiß ich aber nicht ausm Kopf welche eher passt im Ibiza.


    Kauf dir eine Recaroausstattung ausm 3er oder 6N damit wirst am glücklichsten, weil der Seitenhalt 1000mal geiler ist wie bei Sportsitzen!

  • hallo.


    das stimmt so nicht. den Golf III gab es sowohl im Variant, als auch in der Limousine, ab Modelljahr 1997 optional mit Sidebags - aus Erfahrung, mein alter hatte Sidebags.


    Mir reichen die normalen Sportsitze - am liebsten eben aus dem Golf III fertig mit Leder. Andernfalls muss ich sie mir halt beledern lassen.


    Nur, passt die Rückbank?


    und wie ists nun mit Polo-Teilen? 6N oder 6N2?



    Gruß
    Georg

  • also wenn du unbedingt seitenairbags willst würd ich an deiner stelle nach sitzen aussen golf 4 cabrio gucken.passen in den ibiza rein udn haben noch seitenairbags udn sind au super vom sitzen her.


    ansonsten halt so alte sitze vom golf nehmen (wobei die deppen imemrnoch so um die 600.- wollen)und den seitenairbag deaktivieren lassen

  • ich lege keine sicherheitssysteme still, die das auto hat und die mich auch mehr geld beim kauf gekostet haben... ich mein, airbags haben nen sinn, die deaktiviert man nicht.


    Vom Cabrio IV kann mans vergessen, die Rückbank passt definitiv nicht, die passt nichtmal in den normalen Golf III. wenn, dann muss alles perfekte Serie sein.


    Daher ist eben die Frage folgende: Passt die Rückbank vom Golf III in den Ibiza?


    Wenn ja wärs fein, Ledersportsitze mit Sidebags bekomm ich vom Golf III komplett günstig her. Und die Sidebags müssten an sich ja mit dem Steuergerät vom Ibiza kommunizieren können.

  • stimmt, daran hab ich ja garnicht gedacht... am besten die gelben CC-Sitze in meinen ibiza... *kotz*


    ne wenn dann die blauen oder die schwarzen... muss mal gucken, da bekomm ich glaub ich leicht ne garnitur her.


    weiß jemand definitiv zu 100% ob das mit den airbags geht?

  • meinte au nur die frontsitze!


    vom golf 3 passt des hinten nicht...der golf is breiter....wenn überhaupt nur vom polo 6n.


    aber wieso ned 2 sitze vorne kaufen udn rücksitzbank beziehen lassen..kostet ned viel da es ja mega einfach is für nen sattler.


    und colour concept sitze sind von lederquali ned besonders toll...da billiges leder genommen worden is

  • das stimmt, gerade die gelben CC-Sitze versiffen total schnell... hmm daran hab ich ja garnicht gedacht, dass ich ja die rückbank ledern lassen könnte bzw. selbst ledern könnte.


    alten bezug runter, auftrennen, als Schnittmuster nehmen, fertig.

  • wenn ich die zeit hätte, würde ich die sitze vorne auch häuten und mir aus echtleder die schnittmuster selbst anfertigen und vernähen, aber dafür fehlt mir derzeit die zeit und eine ledernähmaschine :)


    weil dann hätte ich zu günstigem preis ledersitze in wunschfarbe...


    überlege ja noch immer, was zu meinem blau passt... ich bin entweder für schwarzes oder graues leder, obwohl mir das zu langweilig ist, oder aber für dunkelblaues, also so ein richtig sattes blauschwarz.

  • Aber die Rückbank ausm 4er Golf passt auch mit Änderungen in den Golf 3, und ebend auch mit Änderungen in den Ibiza....
    Also dann sollte die Rückbank ausm 3er auch relativ easy in den Ibiza zu bauen sein.


    Mach mit den Farben halt so wie beim Audi S4, aussen schwarzes Leder innen blaues Alcantara. Nur sollte man beim blau lieber nen etwas dunkleren Farbton wählen als einen zu hellen