AMS Test auf VOX am 18.06.

  • hab den test heute nacht in der wh. gesehen. machte echt den eindruck eines lückenfüllers. in der vorschau kam davon nichts, der test selbst war eigentlich auch sehr kurz

    MfG


    Langsam ist gut.


    Dieser Beitrag wurde 2689758 mal editiert, zum letzten Mal von QQ7: 12.05.1643, 02:38.

  • @ Shaggy: könnteste mir das Vid vllt. schicken :)^^


    Also als "Nachteil" sagen die ja nur das er ein etwas zu hartes Fahrwerk hat .. das ist für mich allerdings alles andere alsn Nachteil!


    Vorteile vom Ibiza zum Polo:
    -Optik
    -gleicher Motor
    -17ner
    -Preis
    -einfach besser! :P


    ich glaube die waren ein wenig traurig das der FR keine Roten Ziernäte hatte :D


    Gruß

  • Ist schon etwas suspekt da der Polo und der Ibiza eigentlich das gleich Auto ist.
    Aber trotzdem ein 1 Meter mehr um bremsen und ein 0.1 Sekunde langsamer ist.


    Leergewicht in kg:
    Ibiza 1177
    Polo 1186

  • Zitat

    Original von Shaggy
    Aber trotzdem ein 1 Meter mehr um bremsen und ein 0.1 Sekunde langsamer ist.


    Hi,


    dieser beliebte "Bremsentest" testet ja eigentlich mehr die Reifen - und da ist es Zufall, was gerade montiert ist.
    0.1s in der Beschleunigung, das liegt doch innerhalb der Messtoleranz.


    Axel

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Eure Fragen zum AMS Vergleich im Bezug auf den Ibiza FR und Polo GTI gelesen und versuche einiges Klar zu stellen.


    Thema Motorsound:
    Klar haben Ibiza FR und Polo GTI den gleichen Motor, jedoch besitzt nur der Polo GTI einen eigenständigen "Semi Active Muffler" (SAM). Hierbei handelt es sich um eine neue, extra für den Polo GTI entwickelte Serien-Schalldämpferanlage von Tenneco Automotive/Gillet. Diese sorgt für:


    - Verbesserung der akustischen Leistungsfähigkeit (brumm - brumm)
    - Realisierung neuer Konzepte zur Abgasreinigung (bessere Abgaswerte)
    - Verbesserung des Drehmomentverlaufes mit einer Leistungssteigerung von ca. 3% (2,6 KW)


    Auf der Webseite von Gillet, sind alle Daten und Fakten nachzulesen:
    http://www.gillet.com/de/public/artikel_01/index.html


    Außerdem wurde im neuen Polo GTI, zusätzlich ein Resonanzrohr eingebaut, welches den Turbo-Motorsound direkt auf die Karosserie überträgt und somit ein Brummen, wie bei einem Großen erzeugt. Auf der Webseite von „Spiegel“, kann das Resultat als Soundcheck angehört werden ( LIVE von 0-100KMH). Der brummt und bei 100KMH macht es dann „Bing“ genau hinhören!
    SOUNDCHECK: VW POLO GTI http://www.spiegel.de/auto/fah…hte/0,1518,410294,00.html


    Thema Motorleistung:
    Es ist bekannt, dass die 1,8Turbo Motoren aus der VW (Audi) Schmiede, eine recht große Leistungsstreuung nach oben haben. Die angegebene Leistungen von 150PS sind nichts mehr als Prestige Angaben um den Käufern von Golf GTI, GT und CUPRA, keine Ängste einzujagen. Daher ist es Quatsch von AMS (Danke für den online Bericht, hier im Forum! Ich hatte den Bericht im TV verpasst!) zu behaupten, der Polo geht besser als der Ibiza. Ich habe jetzt schon von einigen Neuwagen gehört (FR und GTI), welche bereits nach der Auslieferung eine erhöhte Leistung von 8-15PS hatten. Außerdem liegt es dann auch noch an der Sonderausstattung, schnell wiegen die kleinen Flitzer über 120KG mehr.
    Auch wurde genau der gleiche Turbo Motor bereits beim Audi A4/A6 mit 163PS (ca.222KMH) eingesetzt. Da wurde die Streuung bereits mit einkalkuliert um sich vom 2.0FSI mit 150 PS abzusetzen. Selbst die aktuellen 1,8T Motoren, mit offiziellen 150PS, gehen einiges besser als der 150PS FSI.


    Ich bin bereits den GTI und den FR Probegefahren und beide sind laut Tacho über 230KMH gelaufen. Das liegt einerseits an der Tacho Toleranz, aber auch daran, dass die Turbo Motoren eigentlich gar nicht abgeregelt sind (nur Drehzahl).


    Mein persönliches Fazit:
    Beide Autos kommen aus der gleichen Schmiede und tragen das gleiche Herz mit 150 TurboPferden. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch (Beschleunigung und Endspeed) und die Fahreigenschaften könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Ich versuche daher meinen Bericht so neutral wie nur möglich halten und hoffe keinem einzigen Seat Fahrer zu nahe getreten zu sein. Ich finde beide Autos toll. Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er es lieber straffer und exotischer mag oder alltagstauglicher und etwas solider (für manche zu bieder).


    Ibiza FR Vorteil:
    - bessere Serienausstattung
    - 17“ Alufelgen
    - besserer Anschaffungspreis


    Ibiza FR Nachteil:
    - innen teilw. schlechte Verarbeitung (Sorry. ist aber so..)
    - zu straffes Fahrwerk (teilw. leider schwammig)
    - schlechte Ledersitze (zu flach, bei Lastwechsel rutsch man mit dem Hinteren von rechts nach links und klebt dann an der Tür)


    Polo GTI Vorteil:
    - super Sportsitze mit Retro GTI Look (wer´s mag! – Ich mag es sehr, da ich noch zur 1GTI Generation gehöre.)
    - innen 1A verarbeitet (angenehmes Plastik)
    - im Rückspiegel denkt jeder es kommt ein Golf GTI - und macht platz!!
    - satter Motorsound in allen Drehzahlen (selbst der Golf GTI klingt nicht so satt)


    Polo GTI Nachteil:
    - höherer Anschaffungspreis
    - schlechtere Serienausstattung (z.B. ohne Radio)
    - Cockpit mit Edelstahllook (wirkt eher wie „Opa-Gold“ 180C-Klasse)
    - keine Golfball als Schaltknauf (smile)



    Meine Entscheidung:
    Eigentlich wollten wir uns auch einen Ibiza FR kaufen. Wir haben uns nach den Probefahrten (mit langen Wartezeiten auf einen Termin) doch für einen Polo GTI entschieden und freuen uns auf August, wenn wir unseren Flitzer in Wolfsburg endlich, persänlich abholen können.


    Nochmehr freue ich auf ein Treffen an der nächsten Ampel mit einem Ibiza FR, denn dann wird´s "amtlich"!


    Ich hoffe ich konnte son manchen weiterhelfen und Grüße alle Ibiza und GTI Fahrer. Bis dann G(romer)Turbo Interaction

  • G(romer)TI


    Guter Bericht, vielleicht solltest du mit uns ein Ibiza-forum.de Auto Test machen.


    Bei einer Sache haben wir zwei verschieden Meinungen.
    Die innen teilw. schlechte Verarbeitung, also ich kann es nur mit meinem Cupra vergleichen.
    Aber ich finde das der Polo und Ibiza die gleiche innere Verarbeitung haben. Nur ich finde dass, das Design etwas billiger vom Polo rüber kommt.


    Die sitzte sind wirklich geil beim Polo GTi, finde meine Freundin soll sich einen in Rot holen aber die hat immer noch denn tick nach dem 1er BMW.

  • Also ich muss sagen, das mir der Polo irgendwie gar nich gefällt. Der sieht irgendwie aus wie gewollt und nich gekonnt. Die Front vom Golf GTI und das Heck, naja. Is halt nen Golf GTI in klein. Von innen isser ne billigste Plastiklandschaft Sieht aus wie zu Golf 3 Zeiten das Plastik. Die Mittelkonsole hört mitten inner Luft aus um den Panikgriffen platz zu bieten. Also bitte, das hätte man wirklich besser hinbekommen können und bei den Sitzen bekomm ich ja Augenkrebs. Was man dem Polo zugute halten muss is der Sound. Der klingt schon richtig geil :]


    Das Innenraumdesign vom Ibiza find ich schon eher stimmiger und irgendwie harmonischer. Gut er hat keine Alupedale und der Sound is auch nich so kernig wie beim Polo aber solche Kleinigkeiten kann ich verschmerzen zumal er auch von aussen besser als der Polo aussieht find ich. Und das die an dem zu harten Sportfahrwerk meckern kann ich gar nich verstehen. Das is nu ma nen sportliches Auto, wär ja schlimm wenn das Fahrwerk so schwammig und weich wäre, oder? Ein weiterer Pluspunkt für den Ibiza find ich sind die Felgen. erstens sind das 17 Zöller und 2. sehen die Felgen wesentlich schöner aus als beim GTI.
    Die 16" GTI felgen sind irgendwie, naja wie soll ich das beschreiben? Da könnt ich mir gleich Stahlfelgen drauf tun.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • :(Hey Captain Archer (ich),


    hat ja keiner beim Ibiza FR etwas über das Design gemeckert. Klar sieht der Ibiza viel interessanter und sportlicher aus. Weshalb ich ja zuerst den Ibiza kaufen wollte. Gerade das alufarbene Cockpit mit den runden Anzeigen und Lüftungsauslässen sehen richtig scharf aus. Optimal wäre doch eine Mischung aus FR und GTI, einwenig hier einwenig da.


    Wegen dem hartem Sportfahrwerk:
    Auch da muss ich Dir Rechtgeben, wer einen rassigen Sportwagen (FR – Cupra) kauft, der will auch ein straffes Fahrwerk (am besten noch so tief wie möglich). Jedoch gefallen meiner Frau und mir die Mischung aus Sportlichkeit und Komfort (GTI) für unseren Alltag einfach besser.


    Zur Verarbeitung im Innenraum beim FR:
    Wahrscheinlich hatte ich zur Probe ein Montagsauto erwischt. Den beim FR waren der Stoff vom Dach (Himmel) an den Stoßnähten herausgestanden (schlecht verklebt?), an zwei Stellen waren die Nähte von den Ledersitzen schlecht genäht, das Handschuhfach quietschte etwas, die Hardschalenverkleidung um die Lenkstange (Lenkrad) war schief montiert und das Zündschloss war schwergängig.


    Sorry, aber beim GTI konnte ich solche Mängel nicht feststellen. Dafür sieht er von Ihnen halt schon etwas bieder aus (VW Typisch) und die Alu Optik vom Cockpit (wie bereits erwähnt) wirkt schon sehr künstlich (Opa-like). Die Front im Golf GTI Look finde ich gerade besser als beim FR. Das Heck wiederum sieht beim FR viel sportlicher aus und die GTI Felgen, naja geht gerade noch so. Die sind ja extra mit Stroboskopeffekt um die roten Bremssättel besser zu sehen (können andere Felgen auch). Gibt´s halt auch nur bei den GTI`s, sonst nicht.


    Aber wieder muss ich sagen, uns gefällt dieses Understatement halt besser. Außerdem gehöre ich zur 1er GTI Generation und hatte schon damals mit meinem 1 Golf (50PS) neidisch auf all die GTI Fahrer geschaut. Mein Daddy hatte mir damals keinen gesponsert.
    Ein kleiner Jugendtraum wird war!!


    P.s. den GTI fährt sowieso bzw. überwiegend meine Frau, da hab ich doch gar nix zu melden! Ich fahre einen Geschäftswagen und darf den GTI dann nur am Wochenende fahren (2 Wagen).


    Hey Shaggy,
    was meins Du damit: Ibiza-forum.de Auto Test