Wieviel Widerstände in Angel Eyes

  • In meinen Angel Eyes sind zwar LEDs für die Ringe drin, aber die sind so schwach, die sieht man eigentlich nur im absoluten Dunkeln flimmern. Etz wollte ich von den vorhandenen LED Einsätzen die schwachen LEDs runter löten und neue mit 15000mcd drauf löten. Was für Widerstände benötigt werden, ist auch klar. Aber etz hab ich grad gesehen, dass auf diesem Einsatz sich zwei LEDs einen Widerstand teilen.
    Reihenfolge: Plus Widerstand, LED1, LED2, Minus Widerstand. Kann ich die vorhandenen Widerstände evtl belassen oder müssen da neue hingelötet werden. Vorallem hab ich überhaupt keine Ahnung, welche Werte die Widerstände haben. Kennt einer diese Einsätze aus den Ibi Angels???


    Hiiiifeeee


    (Die Einsätze schauen auch so selbst gebastelt aus.)


    Oder hat einer ne andre Idee, WIE ich richtig helles Licht da rein bring...

  • Hallo STA!


    Ist doch gaaanz einfach... ;) Also...


    Du nimmst die LEDs deiner Wahl und schaust im Datenblatt (oder fragst beim Kauf) nach 2 Kenngrößen: Nennspannung und Nennstrom. Beispiel: 2V und 20mA. Dann rechnest du folgendes aus:


    2x Nennstrom = 40mA, weil du zwei LED parallel hast.


    Bordnetzspannung ist ca. 14V, wenn der Motor läuft. Dann haben wir an (erfoderlichem) Spannungsabfall am Vorwiderstand: 14V - 2V = 12V.


    Aus dem Spannungsabfall und dem Strom berechnet sich jetzt der (Vor-) Widerstand zu: 12V/40mA = 300Ohm.


    Die Leistung am Widerstand ist dann 12V*40mA = 0,48W. Aber wir gehn auf Nummer sicher und nehmen einen 1Watt-Widerstand für unser Beispiel. Doppelte Leistung ist ne gute Hausnummer zum Dimensionieren. Wer ganz sicher sein will, der kann auch vervierfachen.


    Generell gilt: Größerer Vorwiderstand = erhöhte Betriebssicherheit, aber dunkleres Licht (...weil weniger Storm).


    Gruß, Matz


    P.S.: Das heißt, wenn ich die Anordnung (Schaltung) der LEDs jetzt richtig verstanden habe. Vorwiderstand, zwei LED parallel. Aber das prinzip bleibt gleich, egal welche Beschaltung die LED haben. Man muß dann nur die Formeln anders anwenden. Wie verrate ich, wenn ich die exakte Schaltung kenne... :P

    Fumum vendidi - Henry Croft

    2 Mal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Ich treib etz nur Widerstände mit 150 OHM/0,33 Watt auf. Wenn ich die in Reihe schalt, hab ich ja meine 300 Ohm. Aber die 0,33 Watt machen mir Sorgen. Nach deiner Berechnung brauch ich ja 0,48 Watt. Gibts da Probleme dann?? Hauts mir die Widerstände/LEDs durch??? Will möglichst an die Grenzen gehen, also so hell wie möglich. hab, wie gesagt, etz schon LEDs rausgesucht.
    Hier mal die Daten der LEDs


    KURZDATENBLATT

    FARBE grün
    LICHTSTÄRKE 15000mcd


    ABSTRAHLWINKEL 20°


    WELLENLÄNGE 515-525nm


    FARBORT ( X:0.11** Y:0.82**


    GRÖßE / ABMESSUNG 3mm


    SPANNUNG typ. 3.0V (max. 3.4V)


    STROM TYP. 20mA



    EMPF. WIDERSTÄNDE (


    5V 9V 12V 13,8V 24V 230V
    100 Ohm 330 Ohm 470 Ohm 560 Ohm 1.2 kOhm 12 kOhm
    min. 0.04W min. 0.12W min. 0.18W min. 0.22W min. 0.42W min. 4.54W



    Die Widerstände, die benötigt werden, stehen zwar da, aber das betrifft ja immer nur bei einer LED. Aber ich will ja zwei LEDs über einen Widerstand laufen lassen.


    :( :(

  • Okay, Reihenschaltung! Dann siehsts so aus...


    Betriebsspannung an den LED (2 in Reihe): 2x 3,0V = 6,0V (Ich würd nicht auf die 3,4V gehen, ist nicht viel heller, geht aber enorm auf die Lebensdauer)


    Spannungsabfall am Vorwiderstand: 14,0V - 6,0V = 8,0V


    Berechnung des Vorwiderstandes: 8,0V / 20 mA = 400 Ohm. Nach E12 können wir einen 390 Ohm nehmen.


    Leistung: 8,0V*20mA = 0,16W, d.h. ein 0,33W-Widerstand reicht völlig aus.


    Gruß, Matz


    Was man nicht unbedingt wissen muß: Wenn sich der Vorwiderstand aus 2 Widerständen zusammensetzt, dann schaltet man sie auch in Reihe, d.h. man nimmt für jeden Einzelwiderstand den halben Nennwert (hier: ca. 200 Ohm). Die Leistung verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Widerstände, so daß jeder auch nur die halbe Leistung (hier: 0,08W) aushalten muß.

    Fumum vendidi - Henry Croft

    2 Mal editiert, zuletzt von Matz ()