TDI 96kw FEHLER: Nockenwellenpoti ?!

  • Moin .. komm grad vonner Werkstatt !


    wollte dort meinen LMM checken lassen, da ich einen erhöten verbrauch hab und leistungsverlust, welcher sich vorallem an der Vmax erkennen lässt (bei ca. 190 is schluss!! )


    wir am fahren .. aber werte des LMM sind anscheinden voll im grünen bereich!


    unterdruckschläuche sinds auch net anscheinend


    mein wagen hatte allerdings einen fehler angezeigt, und zwar bei sonem komischen ding dass sich wenn ich mich recht erinner "nockenwellen-poti" nannte!!


    mechaniker meinte es KÖNNTE daran gelegen haben! wir haben erstmal den fehler gelöscht und ich fahre nächste woche mal wieder vorbei zum checken lassen ob er nur einmalig war oder wiedergekommen is!


    hat von euch schon mal wer was von dem ding gehört ? weiß was es kostet ? bzw weiß/meint zu wissen ob es daran liegen könnte ?


    mittwoch weiß ich mehr , aber ich kann doch nich schlafen wenn ich net weiß was son ding kosten würde :D


    hoffe hier schreibt noch mal wer obwohl GHB is dies WE ;)



    MfG Kroni

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • HI!


    Ich Antworte mal hier auf deine IM...


    Ein "Nockenwellenpoti" gibt es nicht, wozu sollte das auch gut sein?!
    Einen Impulsgeber für die Nockenwellen-Drehzahl/Phase gibt es allerdings. ( 038 957 147 A; Impulsgeber Nockenwelle; 49,50 EUR)


    Wenn der ein unplausiebles Signal oder fehlerhafte Daten liefert, wird das natürlich Auswirkungen auf die Leistung und den Verbrauch haben.


    Grüße Eddie

  • ah .. konkret .. danke für die antwort !!


    da sieht man mal das ich alles durchenander bring .. ;)


    50 euro wäre ja noch zu verkraften, wenns denn wirklich daran liegt ?! wäre ja noch besser als der LMM ..


    danke eddie!

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6