Zündungsplus nichtmehr vorhanden

  • weiß jemand von euch vielleicht wo das zündungspluskabel (original), vom radioschacht hingeht?


    hab heute mal wieder meinen radio rausgenommen (und nat. nicht die batterie abgeklemmt :( ), jetzt geht der zündungsplus nichtmehr!
    hab dann alles aus dem schacht rausgenommen und mit multimeter gemessen (am werksstecker).
    kabel ist braun-rot und sollte bei zündung ein 12V führen (tut es nichtmehr)
    geht das direkt zum schlüsselschalter, oder kann man das noch irgenwo abgreifen?
    gemeint ist natürlich der zündungsplus fürs radio!
    also nicht das wo alle lampen in der armatur angehen, sondern das was angeht wenn man schlüssel umdrecht und erst wieder ausgeht, wenn man den schlüssel wieder abzieht!
    dürfte irgendwo im inneren geschmort sein, sicherung gibt es leider keine dafür (hab zumindest keine gefunden - nur dauerplus für radio ist abgesichert)


    also nochmal zusammengefasst was ich jetzt brauche:


    eine stelle, wo der zündungsplus anliegt, von der ich abgreifen kann und ein neues kabel legen

  • das es ne sicherung für dauerplus gibt sagte ich ja, aber für zündungsplus ist keine da :(
    es sind auch alle vorhandenen sicherungen IO (habe sogar alle einzeln durchgemessen, weil ich an nen hauchdünnen riss oder so dachte, aber war nix :(


    eigentlich müsste es ne kleine sicherung sein, aber wahrscheinlich hammses ganz weggelassen, da ja nichts großartiges drannhängt. dient ja im prinzip nur als steuerleitung für eben radio, etc.

  • hab nochmal nachgesehen!
    sind beide in ordnung :(


    werd nochmal messen, ob im sicherungskasten der zündungsplus anliegt, dann versuch ich halt da ein kabel drannzuwurschteln!


    EDIT:
    habe gerade bedenken
    bei dem zündungsplus im sicherungskasten handelt es sich scheinbar um jene zündung, die die pumpen und lampen aktiviert (armatur) und eben nicht um das zündungsplus für den radio, welcher erst ausgeht, wenn der schlüssel abgezogen wird :(

  • Zitat

    Original von grinch82 und eben nicht um das zündungsplus für den radio, welcher erst ausgeht, wenn der schlüssel abgezogen wird :(


    Das ist die sogenannten Klemme `S` oder `X`Entweder gibt es da eine Extra Sicherung für, oder Du hast den Zündanlaßschalter gehimmelt. Wenn Du den Schalter zerstört hast, nimm Klemme `15` dann geht das radio zwar schon aus, wenn Du die Zündung ausschaltest, aber du benötigst keinen neuen Schalter.


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

  • hmmm, dass hört sich nicht gut an :(


    und da spielt sich wahrscheinlich auch nichts ab mit: schlüsselschalter mal schnell rausnehmen und nachgucken (bzw. tauschen), da der ja gut gegen "autoknacker" gesichert scheint und ein neuer vermutlich auch nicht billig ist!


    oder gibt es da viell. einen trick, dass der ganz einfach herausgeht, wenn man den schlüssel hat!
    also so ähnlich wie beim lichtschalter: schlüssel einstecken, rumdrehn, eindrücken, zurückdrehen und man kann den zylinder herausziehen?
    oder muss dazu die gesammte verkleidung runter?

  • Wer eine Klimaautomatik hat kann das Zündungsplus auch einfach von da aus abgreifen... So habe ich es gemacht nachdem ich feststellen musste das bei meinem Ibiza kein Zündungsplus vorhanden ist...


    An der Klimaautomatik sind 3 Stecker... Der ganz Linke (der breiteste) hat ein Lila-Schwarzes Kabel... Das ist Zündungsplus.
    Das habe ich abgegriffen und mit dem Iso Stecker verbunden... Siehe da... Mein Radio geht an wenn ich die Zündung anmache. Und aus wenn ich die Zündungs ausmache.


    Auf lange Zeit werde ich das aber noch ändern.