Auto im Winter "winterfest" machen

  • Genau, damit sie nicht festfrieren und hart werden!


    Zur Zeit könnte ich den ganzen Wischwassertank auf der Scheibe verteilen ohne das ich freie Sicht bekomme, weil nur 1/4 der Fläsche erfasst wird :(

  • Also: Das mit dem Festfrieren ist so ein Problem. Da kann man wirklich nur durch Wischerabklappen vorbeugen. Wenn Du die Lippe einfettest, dann hast Du so einen Schmierfilm auf der Scheibe, dass Du garnix mehr siehst. Nachts fährst Du dann blind. Also lass bloß die Finger davon. :D


    Wenn Du Probleme mit dem Feld Deiner Wischdüsen hast, dann solltest Du erstmal schauen, ob die vorhandenen Düsen richtig eingestellt sind. Die Düsen kann man ja in der Höhe justieren. Es kann aber auch sein, dass die Düsen sich langsam zusetzen und das Wasser nicht mehr optimal vernebelt wird. Da sollte man sich einfach mal neue Düsen kaufen, die nur zwei oder drei Euro pro Stück kosten (unbeheizt). Wenn die Düsen beheizbar sind, dann wird's schon teurer (um die 20 € (?)) und ich würde mal versuchen, die Düsen quasi zu entkalken, also mit der Düse nach unten in Essigwasser/Zitronensäure legen und ausbürsten.
    Der Ausbau der Düsen geht ganz einfach: Man öffnet die Motorhaube, entfernt die Dämmmatte (falls vorhanden), zieht den Schlauch von den Düsen ab, trennt ggf. den Stecker der Stromversorgung und clipst die Düsen dann einfach aus.


    Gruß,
    FRANK