Auto im Winter "winterfest" machen

  • Hallo!


    ...da der neue Wagen wohl noch leider bis zu 3 Wochen auf sich warten lässt, ich ihn aber dann aber noch unbedingt versiegeln möchte (Hartwax) und so langsam die Temperatur fällt stellt sich folgende Frage:


    Hat jemand Erfahrung bis zu welcher Temperaturuntergrenze man Hartwax poliert bekommt?

  • Soweit ich das wiss (hab ja auch nen neuen jetzt) soll man Neuwagen weder Polieren noch Versiegeln in den ersten 3 Monaten... sagen auch viele, die das Profimässig machen oder Nanoversiegelung betreiben... ich wasche gündlich im ersten hlaben Jahr bis zum Frühjahr und verwende dabei son Waschzeugs mit Wachsanteil, hilft auch schon ein bischen... richtig versiegeln erst nächtes Jahr... Allgemein: Verarbeitungstemperatur ist bei den meisten Produkten so 12-15 Grad minimum... unterschiedlich... ;)

  • Hi


    Also ich habe meinen Ibi ( jetzt 1 monat alt ) bis jetzt 1 mal durch die Waschanlage gejagt , mit Komplettprogramm , und einmal komplett mit nem flüssigen Hartwachs auf Nanotechnologie-Basis versiegelt, da wars so um die 15 Grad warm/kalt ? . Ich glaube nicht , dass es schadet einen neuen Wagen mit normalen Autopolituren zu versiegeln , bei ner professionellen Nanoversiegelung hätte ich auch etwas Bedenken , da der Lack da auch aufgeraut wird , hab ich irgendwo mal gelesen.


    Gruß


    yellowcardriver

  • Also ich muss dringend davon abraten, Neuwagen oder frisch lackierte Teile innerhalb der ersten 3 Monate zu versiegeln. Warum? Ei ganz einfach: Der nagelneue Lack ist ja noch ganz weich. Da sind noch die ganzen Gase drin, die erstmal raus müssen, damit der Lack hart und Widerstandsfähig ist. Diese Gase MÜSSEN raus, und zwar so schnell wie möglich. Wenn Ihr da jetzt eine dicke Wachsschicht draufschmiert, am besten noch unregelmmäßig dick, dann kann kann der Lack viel, viel schlechter aushärten. Eventuell kann es sogar zu unregelmäßigkeiten im Lack kommen, wenn an einer Stelle dick Wachs drauf ist, an einer anderen stelle überhaupt kein Wachs da ist.


    Deshalb: So sehr es einen auch reizen mag, und so sehr das Auto auch dreckig ist - Hände weg von der Autowäsche und der Oberflächenversiegelung, egal mit Nano-, Heiß oder Kaltwachs!!! Nach drei Monaten kann man darüber mal nachdenken. Wer das nicht glaubt, fährt bitte zum nächsten Lackierer. Die sagen das einem genauso.

  • Habe auch die ersten Monate nur per Hand gewaschen...
    Zum ersten Winter als der Wagen dann 5 Monate alt war, kam Waschwachs drauf und ab dem nächsten Jahr dann 2 mal jährlich Hartwachs...

  • Hi


    Ich hatte bis jetzt 4 Neuwagen , und habe alle sehr früh mit diversen Polituren versiegelt , ich kann nichts negatives berichten , hatte nie Probleme mit dem Lack .
    Muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er die Sache in Angriff nimmt .


    Gruß


    yellowcardriver

  • Frankk


    Weist Du was die direkt nach der Fertigstellung des Fahrzeugs in Matorell machen? Eine richtig schöne dicke Wachsschicht aufs Auto... :]
    Und nachher in Deutschland nimmt das Autohaus den Dampfstrahler und macht es wieder runter, ist ne typische Praktikanten-Scheiß-Arbeit...


    Wachs ist überhaupt kein Problem, auch sofort bei einem Neuwagen nicht. Polituren mit Schleifmittelanteil sollte man halt nicht verwenden (wozu auch).


    Grüße Eddie

  • @ Eddie: Das die zum Transport schön dick und gleichmäßig Wachs draufhaun, ist mir schon klar. Das kommt ja aber auch beim Autohaus sofort wieder runter. Ich würde halt grundsätzlich bei einem nicht ausgehärteten Lack nix draufmachen, was das Aushärten verlangsamt. Und ERST RECHT würde ich während dieser Zeit den Lack nicht mit einer Waschanlage maltretieren. ;) Sonst kommen in einem Monat wieder neue Threads, wo sich die Leute über die feinen Kratzer im Lack aufregen - und zu polieren anfangen. Das kann's ja irgendwie auch net sein. :D

  • Zitat

    Original von Frankk
    Und ERST RECHT würde ich während dieser Zeit den Lack nicht mit einer Waschanlage maltretieren. ;) Sonst kommen in einem Monat wieder neue Threads, wo sich die Leute über die feinen Kratzer im Lack aufregen - und zu polieren anfangen. Das kann's ja irgendwie auch net sein. :D


    Hi


    Da das ja auf mich bezogen ist , noch was dazu. mein Ibi steht 24h/Tag - 365 Tage im Jahr und sein ganzes Leben im Freien , er wird nie in ner Garage stehen , genau wie mein alter der das auch 8,5 Jahre ertragen musste und optisch nach meinem Ermessen am Ende recht gut aussah ( siehe Bild in der UDB ) . In erster Linie ist er ein Gebrauchsgegenstand , den ich jeden Tag benutze , da rechne ich auch mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen die früher oder später auftreten und nicht vermeidbar sind , wenn da dann Spuren im Lack sind , ist das eben so . Andere denken da vielleicht anders , mir ist das egal , er wird nicht anders behandelt als seine 3 Vorgänger , die haben sich jedenfalls nie beschwert :P :P :P


    So, und nun fallt über mich her 8)


    Gruß


    yellowcardriver

  • Zitat

    Durch den Winter kommen ist ja wohl nicht die Frage, sondern eher wie...


    Mein 6L scheint ein zäher Bursche zu sein, dem sieht man nach Jahren nix an :D



    Mal im Ernst - das wäre doch ein Armutszeugnis, wenn ein Autolack Baujahr 2000 und später ohne zusätzliche Versiegelung net dem Wetter standhalten würde.


    Dass der Pflegemittelhersteller das anders sieht ist ja verständlich.

  • Hi


    Frage : welcher Lack leidet im Winter mehr , wenn er dem Salz und anderen Streugut ausgesetzt wird ?


    1. der konservierte oder
    2. der unbehandelte Neulack ???


    Das Salz auf der nackten Haut ist bestimmt schädlicher als das Salz auf der eingecremten , oder ??? Finde ich jedenfalls.


    Gruß


    yellowcardriver

  • Hi,


    schon klar, dass der Lack den Winter überlebt.
    Ich möchte aber, dass der Wagen nicht schon nach dem ersten Winter verschleiss zeigt, und sei es noch so wenig. Ein ständig gewaxter Lack hält einfach deutlich länger!


    Ich bekomme den Wagen unbearbeitet vom Händler, da ich gute Möglichkeiten zur Reinigung habe, der Spaß die Auslieferung weiter verzögern würde und 75 Euronen extra gekostet hätte.
    Ich frage mich jetzt, ob ich nicht den Herstellerschutzwax bis zum Frühjahr drauf lasse. Dürfte doch der beste Schutz sein, oder? Sieht dann warscheinlich nur total matt aus?

  • Wenn Du die Gummis schön damit einreibst und 1x mal den Wischerhebel antippst, wirst Du es unheimlich bereuen. *ggg*


    Nein, mal im Ernst. Das gibt doch Schlieren ohne Ende. Da kannste auch gleich ein Stück Butter auf der Scheibe verteilen. Außerdem - Was genau soll das nützen? Dass die nicht festfrieren? Dass sie nicht hart werden??( Aber auch sowieso - einmal WischWasch und der Talg wird nihiliert. ;)