langsam reichts mir... Federnbruch VA

  • langsam stinkt mir diese Kiste...


    neben den ganzen kleinen Mängeln, die immer wieder mit 60% Beteiligung an den Teilen und 100% Lohnübernahme von der Garantie übernommen wurden, nun der hammer.


    Heute früh, aus der Einfahrt, Knack - feder vorne gebrochen. Serienfahrwerk, normale Fahrweise.


    Mir langts langsam, dauernd ist diese Dreckskiste in der Werkstatt wegen irgendwelchen Konstruktions-oder Qualitätsmängeln.


    Mich wurmts nur, dass ich neue Reifen gekauft habe :( Weil der Verkauf eigentlich jetzt beschlossen ist, ich glaube nicht mehr, dass ich mit Seat nochmal glücklich werd - leider.


    @ Sammy98: du kannst irgendwie keine PN empfangen, daher versuch ich hier mein Glück - hast du das Fahrwerk noch? wenn ja bitte gaaanz dringend melden meiner steht zerlegt beim Händler...

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • 117.000 ziemlich genau...


    die mängelliste ist lang... hier mal ein unvollständiger überblick:


    - Klimatrockner sifft *)
    - Kühlerhalterung lose *)
    - Lenkstockhebel defekt, beim Ausbau mussten Lenkrad und Airbag mit getauscht werden, da sich die Schrauben vom Airbag nicht lösen ließen
    - Lenksäulenlager hatte Spiel, beim Ausbau wieder Tausch von Lenkrad und Airbag nötig, gleiches Problem (Trotz Seat-Vertragswerkstatt und kompetenten Mechanikern)
    - Heckscheibenwischermotor defekt
    - Türkontaktschalter Fahrerseite defekt
    - diverse Unterdruckschläuche gerissen
    - Verkleidungen fallen ab
    - Gurte vorne rollen nicht mehr einwandfrei auf
    - Schaltung kracht manchmal im 3. Gang, Synchronring verschlissen *)
    - Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück
    - Gaspedal quietscht
    - ZV Funk reagiert manchmal nicht *)



    *) = noch nicht behoben.



    Der Service bei Seat ist top, meine Werkstatt ebenso, nur die Qualität des Fahrzeugs ist einfach nur noch zum :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • ach ja, den nach gerade mal 5 jahren schon durchgerosteten auspuff hab ich vergessen... kostet ja bloß 300 €.... MSD, ESD und Schellen incl. Montage...

  • für 117.000 km sind doch soweit keine "groben" Mängel dran :D .....
    Sind doch Dinge, die man , o.k. bis auf den Airbag" , mit etwas geschickt beheben kann...
    Auspuff ist doch o.k nach 5 Jahren ... Kupplung auch bei den KM ....


    der Zahnriemen steht garnet auf deiner Liste.... noch nicht gewechselt ???


    Hatte bei meinem Auto auch hinten rechts einen Federbuch ,
    Achtung !!! das Fahrwerk war auch 5 Jahre alt und von H&R -
    Shit Happens ... das Auto fängt nicht umsonst mit " A " wie Aua an....

  • nee kupplung is nicht hin, nur das pedal war verklemmt, kupplung ist trotz chip weiterhin top.


    es geht mir einfach um die unzuverlässigkeit, das viele geld und die zeit, die ich immer wieder nen verdammten leihwagen bezahlen muss.


    zahnriemen ist vorschriftsmäßig irgendwann bei 89.000km gemacht worden, samt Wapu und allem.



    Klar, ich würd alles selbst repariern wenn ich die Zeit hätte, aber nach meiner Arbeit ists erstens dunkel und zweitens hab ich keinerlei Bock mehr noch irgnedwas am auto machen, ich komm ja nicht mal mehr zum waschen oder aussaugen - peinlich bei gut 2000km im Monat... da siehts im Auto aus wie im Traktor von nem Landwirt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Ich versteh dich nur zu gut. Bisher habe ich gedacht, der GP01 wär "besser" verarbeitet als der 6l. Ich habe den 6l im Februar als Facelift nagelneu gekauft, ebenfalls als 1,9tdi und der Wagen war seitdem 13 Mal in der Werkstatt. Jetzt scheint ein Pumpe-Düse-Element im Sack zu sein, also kommt nächste Woche der 14. Werkstattaufenthalt.
    Es ärgert mich auch ungemein, vor allem steigst du irgendwann ins Auto und hörst nur noch ob dir was ungewöhnlich vorkommt :(


    Ach ja, habe in den 9 Monaten jetzt 25tkm auf der Uhr...

  • Zitat

    Original von Ibiza-TDi
    117.000 ziemlich genau...


    Bist Du sicher das es nur 117Tkm sind? Manch einer behauptet ja das am Gebrauchtwagenmarkt jedes 2. Auto "gedreht" ist. Aber selbst wenn der Kilometerstand stimmt, kann man ein Auto innerhalb dieser Zeit pfleglich Behandeln oder Verheizen. Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist nur die Tatsache das man bei einem Gebrauchtwagen immer in die Sch**** greifen kann, wobei du ja glücklicherweise noch eine Garantie hast die das Gröbste Abdeckt.


    Grüße Eddie

  • nein, die 117tkm sind belegbar, ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt lückenlos bei dem Seat-Händler, wo ich ihn gekauft habe, und die Vorbesitzerin ist sehr gemütlich gefahren, immer brav warmgefahren, da sollte es keine Probleme geben.


    Ich nehm das auto schonmal richtig her zum heizen, aber nur wenn er halt richtig warm ist.


    Meine Bedenken sind nur, was ab Juli 2007 wird, wenn die Gebrauchtwagengarantie zu Ende ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Ich muss auch mal etwas dazu sagen.

    Fahre meinen nun schon seit vier jahren, habe ihn auch gebraucht gekauft. Ja klar, am anfang gab es ein wenig probleme die von der gebrauchtwagengarantie abgedeckt wurde.


    Hatte danach so gut wie keine probleme. Kein quitsche, nicht liegengeblieben nichts.


    Hab mitlerweille 216 tsd kilometer runter. Nun kommen die kleinen mängel wie Auspuffanlage Kugelgelenke Domlager und fahrwek.
    Muss aber sagen, das ist ganz normaler verschleiß, das ist nichts außer plan.


    Ich kann nur sagen lob dem kleinen silbernen, hat sich bisher wacker gehalten.

    Schon wieder ist Sie mir entlaufen

  • naaa die mängel sind ja alle behoben... keine ahnung, ich lass ihn jetzt eh von der Dekra schätzen... ich hab vor 10tkm 6000 € gezahlt, allerdings ohne die ganzen nachgerüsteten Sachen wie CD-Wechsler, Winterräder etc...

  • ich gehe einfach mal davon aus das da noch mängel auf mich zukommen werden!


    Sagen wir es so...alles was du zugekauft hast, kannst du behalten und meinetwegen wieder verkaufen! Ich nehm ihn auch ohne dekra-bericht. Und willl statt den Sommerrädern die Winterräder! Was meinst du preislich?

  • verkauf steht erst im frühjahr an, wenn... also nicht hetzen... muss erstmal gucken was mich einer der geplanten neuwagen kosten würde :)


    weil übers Knie brechen will ich die Entscheidung jetzt nicht. und wie ich die Kiste kenne, geht sobald ich mich für nen Neuwagen entschieden habe nix mehr kaputt... wie das halt immer ist.


    ist halt echt Mist, Fahrverhalten, Verbrauch etc. ist top an dem Auto, gefallen tut es mir auch saugut, Lederausstattung war eigentlich jetzt geplant zur Nachrüstung... aber die Mängel halt immer wieder... leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • @Ibiza-TDI
    Das klingt alles nicht gut. :(


    Es ist auch absolut nachvollziehbar, dass Du inzwischen die Nase voll hast.


    Mit meinem hatte ich anfangs auch Probleme, so dass der Ibi öfter in der Werkstatt stand, als auf der Straße fuhr.


    Auch ich stand kurz davor, ihn wieder zu verkaufen, weil ich genug hatte.
    Doch heute, gute zwei Jahre später, bin ich froh, ihn behalten zu haben, denn seitdem hatte ich keinen Ärger mehr. ;)

  • genau das ist meine befürchtung... Problem ist halt, dass das neue Wunschfahrzeug ebenfalls wieder aus dem Konzern kommen würde und mit Sicherheit nach den gleichen "Qualitäts"-Standards gebaut wurde...


    Denke ernsthaft nach, ob ich mit entweder


    - Skoda Octavia I Combi "Tour", 1.9 TDi (74kw) oder
    - Skoda Octavia II Combi, 1.9 TDi (96kW)


    kaufe.


    Der "alte" Kombi wird ja als Sondermodell Tour weitergebaut, wir haben in der Familie selbst einen, gleicher Motor, allerdings als 4x4, und sind nach mittlerweile 120tkm höchst zufrieden, bis auf einen Totalausfall hat die Kiste noch keine Macken gehabt.



    Mal bissle was OT zur VW-Qualität, das man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte...


    Mein Firmenwagen, ein T5 TDi, 8.2006 zugelassen, also noch neu, hat jetzt gut 6000km auf der Uhr...


    Mittlerweile war ich schon wegen folgender Macken bei VW, Macken mit *) können dank der Unfähigkeit des Personals nicht beseitigt werden... :rolleyes:


    - Lüftungsgitter im Fahrgastraum fallen ab, teilweise werden sie sogar allein durchs Gebläse heraus geblasen
    - Türinnengriff Beifahrerseite abgebrochen
    - Scheibenwischer (Aerotwin) zum 2. Mal vorne riefig, warum auch immer *)
    - Scheibenwaschdüsen verstellen sich vorne andauernd
    - Scheibenwaschdüse hinten ab Werk falsch eingestellt
    - Gurthöhenverstellung Fahrer und Beifahrer geht nicht, Ursache war die falsche Montage der Verkleidung im Werk :rolleyes:


    und jetzt der Hammerfehler:


    - Auto springt bei ca. jedem 3. Startversuch erst nach 6Sek Anlasser an... manchmal hat der Motor aussetzer während dem Fahren, die eindeutig NICHT vom ESP-Eingriff kommen. Dieselpartikelfilter ist okay, aber VW ist nicht in der Lage, den Fehler zu finden, bzw. behauptet, das Auto habe nichts. Die 6-10x am Tag, wo die Kiste nicht anspringt, bilde ich mir anscheinend ein... *)

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Das ist ja auch immer die frage ob man den Wagen Verkaufen sollte oder lieber weiter Fahren weil man ja schon so viel gemacht hat ! Denn irgendwann muss er ja mal laufen ? Oder nicht ? :D



    Mir geht meiner auch schon langsam aber sicher auf den Sack !


    Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe nach 56.000 KM (Spannrolle machte Geräusche)


    Steuergerät ABS hat sich Verabschiedet ! Auch mal eben 741 € Gut ich musste nur 168€ Davon Bezahlen (Gebrauchtwagenversicherung)


    Und der ganze andere kram ich den inzwischen gemacht hab von Zündkerzen ,Endtopf, Luftilter usw... Der Auspuff ist auch noch irgendwo undicht !


    Aber wenn man sich jetzt einen anderen holt dann kann auch wieder alles von vorne losgehen da hab ich auch keinen Book drauf !

  • ja, nur sag ich mir, meiner hat jetzt 117tkm runter, und ein Neuwagen hätte eben 0km, d.h. ich hätte zumindest die nächsten 3 jahre, bis er wieder gut 100tkm runter hat, Ruhe.